Custom Maps

Counter-Strike 2 hat eine große Community mit vielen talentierten Personen und wird deshalb stetig mit neuen Custom Maps versorgt. Manche davon sind wirklich beeindruckend und können es auch locker mit den offiziellen Karten von Valve aufnehmen. Damit du nicht lange suchen musst, stellen wir auf dieser Seite die besten Maps aus dem Workshop vor.

Diese CS2 Maps musst du gespielt haben

Bei der großen Menge an Karten im Workshop ist es schwierig den Überblick zu behalten. Deshalb möchten wir dir die Suche erleichtern und stellen dir hier die vielversprechendsten Wettkampfkarten vor. In unseren Reviews gehen wir näher auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Karten ein. Die neuesten Maps stehen immer ganz oben.

Maps aus dem Workshop herunterladen

Der Workshop ist die zentrale Anlaufstelle, wenn du Maps von anderen Usern spielen möchtest. Diesen erreichst du, indem du im Hauptmenü von Counter-Strike 2 bei “Spielen” das Untermenü “Workshop-Karten” auswählst und dort links unten auf die Schaltfläche “Workshop besuchen” klickst. Du kannst den Workshop aber auch außerhalb des Spiels erreichen, entweder direkt in Steam (Community -> Workshop -> “Counter-Strike 2” suchen) oder auch in einem Browser über die offizielle Webseite.

cs2 custom maps download
Wenn du eine Map im Workshop abonnierst, wird sie sofort heruntergeladen und immer aktuell gehalten.

Um eine Map herunterzuladen, musst du sie einfach nur abonnieren. Der Download über Steam startet dann automatisch. Solange du eine Map abonniert hast, wird sie bei jedem Spielstart auf Updates überprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Heruntergeladene Maps werden im Spiel unter “Workshop-Karten” angezeigt und können von dort aus gestartet werden.

Custom Maps mit Freunden spielen

Natürlich kannst du Custom Maps auch gemeinsam mit Freunden spielen. Allerdings musst du bei Counter-Strike 2 aktuell einen Trick anwenden, da sonst beim Start alle Mitspieler bis auf den Host aus der Lobby fliegen und das Match nicht betreten können. Und zwar musst du bzw. der Host in den Einstellungen des Routers eine Portweiterleitung für “UDP 27015” einrichten.

Der Anführer einer Lobby ist gleichzeitig auch der Host und sein PC dient somit als Server. Wenn dieser Spieler das Match verlässt, dann fliegen alle anderen Spieler raus. Außerdem ist es am besten, wenn jeder Teilnehmer schon vorher die entsprechende Map abonniert hat. Sonst kann es zu langen Wartezeiten im Ladebildschirm kommen.

cs2 custom maps spielen
Über das Menü “Workshop-Karten” kannst du Custom Maps entweder alleine oder mit Freunden spielen.

Alternativ besteht auch weiterhin die Möglichkeit einen dedizierten Server aufzusetzen und dort die gewünschten Custom Maps laufen zu lassen. Dazu wird aber etwas Wissen im Bereich Server Hosting benötigt.

Heruntergeladene Maps löschen

Natürlich kannst du heruntergeladene Maps auch wieder löschen, wenn sie dir nicht gefallen oder du etwas Speicherplatz freimachen willst. Nicht selten benötigen einzelne Counter-Strike 2 Maps über 1 GB an Speicherplatz.

Geh dazu in deine Steam-Bilbiothek und öffne mit einem Rechtsklick auf Counter-Strike 2 die Eigenschaften. Dort findest du die Kategorie “Workshop”, wo all deine abonnierten Maps aufgelistet werden. Dort kannst du auch die Filterfunktion nutzen, um bestimmte Karten zu finden und praktischerweise wird dir auch die Größe der einzelnen Maps angezeigt. Mit einem Klick auf das Mülleimersymbol kannst du eine Karte abbestellen. Dabei werden auch die entsprechenden Dateien von deiner Festplatte entfernt.

cs2 custom maps löschen
Custom Maps löschen ist kein Problem, du musst nur wissen wo das geht.

Bei den “Erweiterten Einstellungen” kannst du sogar festlegen, in welcher Reihenfolge die Maps vom Spiel geladen werden sollen und du hast die Möglichkeit einzelne Maps zu deaktivieren, wodurch sie nicht geladen, aber auch nicht gelöscht werden.

Übrigens werden sämtliche aus dem Workshop heruntergeladenen CS2 Maps im Ordner \Steam\steamapps\workshop\content\730\ gespeichert. Allerdings sind dort alle Ordner und Dateien nach der ID der jeweiligen Map benannt. Wenn du eine bestimmte Map suchst, musst du deren ID kennen. Diese siehst du beispielsweise, wenn du die entsprechende Workshopseite entweder in einem Browser aufmachst oder in Steam eingestellt hast, dass die Links angezeigt werden. In den Ordnern selbst befindet sich eine Datei namens “publish_data.txt”, in der auch der Mapname hinterlegt ist.

Allerdings raten wir strengsten davon ab hier Dateien von Hand zu löschen oder zu modifizieren, denn das verursacht nur Probleme. Lösche installierte Karten einfach mit der angegebenen Methode über die Steam-Bibliothek.