Eigentlich wollte Oskmos Insertion 2 gar nicht von CS:GO nach Counter-Strike 2 bringen. Weil die Map aber eine eingeschworene Fangemeinde hat und die Nachfrage entsprechend da war, hat er es letztendlich doch gemacht. Bleibt die Frage, ob er das auch mit genügend Hingabe erledigt hat.
Insertion 2 für Counter-Strike 2
Die Portierung einer Map von der alten Source Engine nach Source 2 hört sich vielleicht einfach an, ist aber je nach Größe und Komplexität einer Map ein mühsames Unterfangen. Dabei sind Größe und Komplexität quasi die Eckpfeiler von Insertion 2. Oskmos hat damals über 4 Jahre hinweg in seiner Freizeit an dieser Map gearbeitet. Daher ist es einerseits verständlich, dass er nicht mehr zu diesem Projekt zurückgehen möchte. Anderseits wäre es aber auch zu schade, Insertion 2 einfach in der Vergangenheit ruhen zu lassen.
Schließlich übernimmt Insertion 2 das Prinzip seines Vorgängers, bei dem man sich zu Rundenbeginn für ein Startareal entscheiden muss und dann dort hinteleportiert wird, macht aber alles größer, schöner und besser. Durch die besondere Spawnmechanik bleibt das Gameplay unvorhersehbar, da die CTs von allen Seiten angreifen können und die Verteidiger auf der Hut sein müssen. Dafür profitieren diese genauso vom unkonventionellen, offenen Design der Map, das es erlaubt auf Dächer zu klettern, diverse Verstecke bietet und viele unübersichtliche Ecken hat. Insertion 2 ist einfach anders als herkömmliche Geiselbefreiungskarten.
Und dabei sieht die Map auch noch beeindruckend detailliert aus. Oskmos hat ausschließlich mit selbsterstellten Assets gearbeitet und folglich hunderte Models und Texturen kreiert. Die einzelnen Areale sind viel differenzierter als noch beim Vorgänger. Neben den Wohnhäusern und Büroräumen gibt es beispielsweise noch Bahngleise, ein Fast Food Restaraunt und sogar einen kleinen, betretbaren Supermarkt. Der dichte Nebel muss übrigens sein, da er einerseits zu lange Sichtlinien verhindert und andererseits die Performance steigert. Er passt aber auch zum stimmigen Gesamtbild dieser fiktiven schwedischen Vorstadt.
Leider ist die portierte Version noch nicht ganz ausgereift. Es gibt keinen Sound, Offline Spielen mit Bots wird nicht unterstützt und mancherorts treten Beleuchtungsfehler auf. Immerhin ist die Map mittlerweile im Wettkampfmodus spielbar. Dafür war ein Fix seitens Valve notwendig, der glücklicherweise im Oktober 2024 kam. Ob und wann Oskmos die anderen Probleme angeht, bleibt wohl abzuwarten.
Fazit zu Insertion 2
Insertion 2 erinnert uns daran, dass Counter-Strike nicht nur ein verbissenes Wettkampfspiel sein muss. Stattdessen besinnt es sich auf die frühen Jahre, in denen auf den Servern auch kreative und besondere Maps für unzählige Stunden Spielspaß sorgten. Der Port hat noch Mängel, ist aber spielbar und dürfte den Fans fürs Erste genügen. Werden die übrigen Probleme noch behoben, dann kann dieses unvergessliche Werk aus der CS:GO-Ära auch in Counter-Strike 2 ein Community-Liebling sein.
Download: Insertion 2 im Steam Workshop
Übrigens: In einem Artikel auf seiner Homepage verrät Oskmos ein paar Details über die Entwicklung dieser gigantischen Map.