CS:GO heute noch spielen

Counter-Strike 2 hat Counter-Strike: Global Offensive (“CS:GO”) ersetzt. Doch das alte Spiel ist nicht ganz verloren. Es ist auch weiterhin möglich das Spiel zu spielen, das uns über 11 Jahre ans Herz gewachsen ist.

“Legacy Version” von CS:GO starten

CS:GO bleibt uns in seiner aktuellsten Version erhalten, in der es sich vor dem Release von Counter-Strike 2 am 27. September 2023 befand. Um CS:GO starten zu können, musst du Counter-Strike 2 installiert haben. Counter-Strike 2 kann wie sein Vorgänger kostenlos bei Steam heruntergeladen werden.

Geh in deine Steam-Bibliothek, mach einen Rechtsklick auf Counter-Strike 2 und öffne die Eigenschaften. Auf der linken Seite befinden sich diverse Untermenüs. Klicke auf die Kategorie “Betas”, wo du beim Eintrag “Betateilnahme” ein Dropdown-Menü findest. Dort musst du den Eintrag “csgo_legacy – Legacy Version of CS:GO” auswählen. Möglicherweise beginnt Steam danach einen Download.

cs go spielen legacy version guide
Geh in deiner Steam-Bibliothek in die Eigenschaften von CS2 und wähle unter “Betas” die “Legacy Version of CS:GO” aus.

Wenn du das nächstes Mal Counter-Strike 2 startest, dann wird stattdessen CS:GO gestartet. Um wieder zurück auf Counter-Strike 2 zu wechseln, musst du bei “Betateilnahme” einfach wieder “Keine” einstellen.

Wie lange ist CS:GO noch spielbar?

CS:GO wird in dieser “Legacy Version” dauerhaft spielbar sein, es gibt keine zeitliche Begrenzung. Das offizielle Matchmaking ist allerdings nicht verfügbar und natürlich wird die Version auch keine Updates mehr erhalten.

Von Valve wird CS:GO noch bis zum 1. Januar 2024 unterstützt. Auch danach ist es weiterhin spielbar, allerdings könnten einige Funktionen, wie z.B. Zugriff auf das Inventar, nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren.

Geld zurück für Prime Status Upgrade

Counter-Strike 2 hat mit der Source 2 Engine eine komplett neue technische Basis. Entsprechend sind auch die Hardwareanforderungen höher. DirectX 9, 32-Bit-Betriebssysteme und macOS werden nicht mehr unterstützt. Counter-Strike 2 benötigt ein 64-Bit Windows- oder Linux-Betriebssystem.

Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, kann möglicherweise eine Rückerstattung für ein gekauftes Prime Status Upgrade erhalten. Im Fall von DirectX 9 und/oder 32-Bit-Windowsnutzern muss der Kauf des Upgrades zwischen der Ankündigung des Counter-Strike 2 Limited Test am 22. März und der Veröffentlichung des Spiels am 27. September 2023 getätigt worden sein. Für macOS User ist das Kaufdatum des Prime Status Upgrades nicht relevant, doch diese müssen die meiste Spielzeit auf macOS haben und CS:GO im Zeitraum vom 22. März bis 27. September 2023 auf einem Mac gespielt haben.

CD-Keys, geschenkte Spiele und Accounts mit einem Bann sind von der Rückerstattung ausgeschlossen. Rückerstattungen können bis zum 1. Dezember 2023 eingefordert werden. Wer davon Gebrauch machen möchte, muss sich an den Steam Support wenden. Auf der offiziellen Seite sind alle Informationen zu finden.