Wöchentliche Belohnung

In Counter-Strike 2 geht Valve einen neuen Weg, was den Drop von Kisten, Waffenskins und Graffiti angeht. Zwar sind die wöchentlichen Drops weiterhin zufällig, doch das sogenannte “Versorgungspaket” bietet dir eine Auswahl. Allerdings musst du deine Belohnungen einlösen, bevor der Reset erfolgt.

Wöchentliches Versorgungspaket bei Rangaufstieg

Voraussetzung zum Erhalt eines wöchentlichen Versorgungspakets ist, dass du das Prime-Status-Upgrade besitzt. Wer Counter-Strike 2 in seiner Free-to-Play-Version spielt, bekommt keine wöchentlichen Drops! Grundlage des Belohnungssystems ist, dass du einen Profilrang aufsteigen musst, um Drops zu erhalten. Die Erfahrungspunkte für den Rangaufstieg sammelst du wie gehabt durch Spielen auf offiziellen Servern. Welchen Spielmodus du spielst, ist dabei unwichtig. Das ins Spiel integrierte Matchmaking verbindet dich immer mit einem offiziellen Server von Valve. Nur offline oder auf Community-Servern (über den Server Browser) erhältst du keine Erfahrungspunkte.

Am Ende eines Matches erscheint der Erfahrungsbalken und zeigt deinen Fortschritt an. Wenn der Balken das erste Mal innerhalb einer Woche voll ist, erscheint ein Icon in Form eines Frachtabwurfs. Und sobald du zurück im Hauptmenü bist, wirst du durch eine entsprechende Mitteilung auf dein wöchentliches Versorgungspaket hignewiesen.

cs2 wöchentliche drops
Wenn das Icon am Ende des Erfahrungsbalken blinkt, hast du soeben deinen wöchentlichen Drop erhalten.

Wähle aus vier Belohnungen

Anders als bei CS:GO bekommst du in Counter-Strike 2 ganze vier Drops, darfst aber nur zwei davon auswählen. In der Regel sind es eine Waffenkiste, ein Waffenskin und zwei Graffiti. Es können aber auch zwei Waffenskins und dafür nur ein Graffito sein. Durch Anklicken der Gegenstände kannst du sie an- und abwählen.

cs2 wöchentliches versorgungspaket
Das wöchentliche Versorgungspaket in Counter-Strike 2 lässt dich aus 4 Belohnungen auswählen.

Über die Icons in den Bildern kannst du übrigens weitere Informationen erhalten, z.B. welchen Abnutzungsgrad ein Skin hat oder aus welcher Kollektion er stammt. Das kann hilfreich sein, wenn du den Wert der Gegenstände ermitteln und vergleichen willst.

Wenn du deine Belohnung erst später einlösen willst, dann kannst du das jederzeit, indem du im Hauptmenü auf den Reiter “Shop” gehst. Allerdings solltest du das unbedingt vor dem nächsten Reset erledigen (siehe unten)! Ansonsten geht dein erspieltes Versorgungspaket verloren.

Welche Kisten und Skins können enthalten sein?

Ohne etwas Hintergrundwissen ist nicht ersichtlich, welche Waffenkisten und Waffenskins eigentlich im Drop Pool sind. Da stellt sich natürlich die Frage, ob dir der wöchentliche Drop einen virtuellen Reichtum bescheren kann!?

Bei den Waffenkisten gibt es einen aktiven und einen seltenen Drop Pool, wobei die Chancen auf letzteren sehr gering sind. Manche Kisten können gar nicht mehr droppen. Unsere Übersicht über alle Waffenkisten verrät dir, welche Kisten sich in welchem Pool befinden. Theoretisch können aber fast alle Kisten droppen, auch die alten und wertvollen.

Die Waffenskins stammen aus einer zufälligen Mapkollektion, wobei es hier einen bestimmten Pool gibt, der acht Kollektionen umfasst und sich seit 2018 nicht mehr verändert hat. Ausgeschlossen sind beispielsweise die Anubis-Kollektion, da diese in Form eines eigenen Behälters über den Shop verkauft wird, sowie diverse andere Kollektionen, die exklusiv im Rahmen von Operations verfügbar waren. Die Dropwahrscheinlichkeit eines Skins hängt von dessen Seltenheitsgrad ab.

Auch bei den Graffiti gibt es einen begrenzten Pool. Es können keine Graffiti droppen, die Teil eines Behälters sind. Zwar gibt es auch bei diesen Gegenständen unterschiedliche Seltenheitsgrade, aber alle per Drop erhältlichen Graffiti sind von der untersten Stufe.

Wann ist der wöchentliche Reset?

Wichtig zu wissen ist, dass der Zeitraum für das Erhalten des wöchentlichen Versorgungspakets nicht etwa von Montag bis Sonntag geht. Der Reset erfolgt jeden Mittwoch um 2 Uhr nachts unserer Zeit. Freundlicherweise hat Valve mittlerweile auch einen Zähler eingebaut, der dir verrät wie lange du noch zum Einlösen deiner Drops hast bzw. ab wann du wieder ein Versorgungspaket erhalten kannst.