Die aktuelle Flut an neuen Custom Maps für Counter-Strike 2 hat Valve genutzt und ein paar davon vorübergehend ins Matchmaking integriert. Natürlich ist Grail als Sieger des Mapcore Mapping Contest dabei und Agency dürfte vielen noch aus CS:GO bekannt sein. Mit den wöchentlichen Missionen gibt es außerdem eine Neuerung.
Grail & weitere überragende Maps
Vergangenen Sonntag ist der Mapcore Mapping Contest zu Ende gegangen, wobei die vier best bewerteten Maps unter anderem ein Preisgeld erhalten. Wenig überraschend hat sich Valve die erstplatzierte Map Grail sowie ein paaar weitere Lieblinge geschnappt und ins Spiel integriert. Jura war zwar nicht in den Top 4 beim Wettbewerb, darf sich jetzt aber über einen Platz im Spiel freuen. Außerdem ist Agency, der Custom Map-Dauerbrenner aus CS:GO, in einer neuen Version wieder zurück! Für den Wingman-Modus gibt es mit Dogtown und Brewery ebenfalls Nachschub. Alle bisher enthaltenen Maps aus der Community – namentlich Basalt, Edin, Palais und Whistle – mussten ihre Plätze räumen.
In diesem Zug hat Valve übrigens auch die Mapgruppen für Gelegenheitsspiel und Deathmatch verändert, so dass die Community Maps ihre eigene Gruppe haben.. Die Aufteilung sieht nun wie folgt aus:
- Entschärfergruppe Alpha: Dust 2, Mirage, Inferno und Vertigo
- Entschärfergruppe Delta: Train, Anubis, Ancient, Overpass und Nuke
- Community Map Gruppe: Jura, Grail und Agency
- Geiselgruppe: Office und Italy
Zum Thema Maps abschließend noch eine interessante Randnotiz: Der User gabefollower hat die heute hinzugefügten Maps bereits im Vorfeld angeteasert. Jedes Icon in seinem Post steht für eine Map. Allerdings hat er sechs Icons gepostet und wir haben nur fünf Maps bekommen. Das übrige Icon steht offenbar für Cache. Ob diese Map vielleicht erst mit einem späteren Update kommt oder ob sie überhaupt wieder ihren Weg ins Spiel findet, ist nach wie vor nicht ganz sicher, da es keine offiziellen Aussagen dazu gibt.
Wöchentliche Missionen für Erfahrungspunkte
Mit diesem Update ebenfalls neu eingeführt wurden die wöchentlichen Missionen, die über das Hauptmenü oder das „Spielen“-Menü zu finden sind. In der ersten Mission müssen im Wettkampfmodus 15 Runden auf der Map Grail gewonnen werden. Pro Woche gibt es nur eine Mission. Nach sieben Tagen läuft sie automatisch aus. Für das Erfüllen der Mission gibt es Erfahrungspunkte.
Davon abgesehen hat Valve noch ein paar Fixes im Bereich der Sounds vorgenommen. Und es wurden einige Konsolenbefehle bezüglich Sounds entfernt, durch die beispielsweise die Laufgeräusche lauter gestellt werden konnten, was einen unfairen Vorteil ergab. Die entsprechenden Befehle wurden wohl sowieso nicht mehr gebraucht und der Exploit ist damit behoben.
Fixes für die Maps & neu aufgetretene Bugs
Update 09.05.25: Für ein paar Fehlerbehebungen gibt es ein weiteres Update. Ein Bug machte Feuer durch Rauch hindurch sichtbar und damit konnten auch eigentlich vom Rauch verdeckte Spieler erkannt werden. Außerdem passierte es manchmal, dass der Missionsfortschritt scheinbar zurückgesetzt wurde, wenn man sich zu einem Match wiederverbunden hat. Die Custom Map Grail hat auch diverse Fixes spendiert bekommen. Ein Exploit, durch den der Spielbereich verlassen werden konnte, ist behoben. Ansonsten wurden beispielsweise noch Sichtbarkeitsprobleme in der Mitte beseitigt und Kollisionsabfragen verbessert.
Update 13.05.25: Mit neuen Custom Maps im Spiel gibt es für die Autoren der Werke natürlich das ein oder andere Problem zu beheben. Und so dreht sich das heutige Update hauptsächlich um Fixes und Verbesserungen für die frischen Maps. Auf Jura wurde beispielsweise ein fehlendes Objekt auf dem Bombenplatz A wiederhergestellt. Bei Brewery wurde unter anderem das Clipping verbessert und Dogtown hat jetzt schärfere Schatten und angepasste Effekte bei den Spielatuomaten. Davon abgesehen sollte die Suche nach den Mapgruppen Alpha und Delta wieder fehlerfrei funktionieren und einige Sounds im UI wurden neu gemastert.
Update 14.05.25: Ein kritischer Bug erlaubte es verschenkte Waffen wieder zurückzugeben, nachdem diese bereits abgefeuert wurden. Das ist durch ein weiteres Update nun behoben. Zudem sind die regionalen Ranglisten und die weltweite Rangliste der Premier Season 2 jetzt abrufbar. Und mit einer neuen Einstellung können im HUD die Seltenheitsfarben von Waffenskins angezeigt werden.
Update 15.05.25: Die Entwickler liefern uns ein weiteres Update in dieser Woche und diesmal mit einer gerfragten Verbesserung: Die Verzögerung der Treffersounds wurde reduziert, was das Trefferfeedback direkter macht. Zudem werden bei Treffern kurzzeitig das Abfeuern der Waffe sowie Umgebungsgeräusche leiser gestellt, damit die Treffersounds trotz der reduzierten Verzögerung deutlich wahrnehmbar sind. Des Weiteren sind im Deathmatch-Modus fortan unausbalancierte Teams erlaubt und ein paar visuelle Fehler in Zusammenhang mit dem 3D-Modell der AK-47, z.b. das Feuer durch das Modell hindurch sichtbar war, sind nun behoben.
CS2 Update 08.05.25
[ MISSIONS ]
– Added Weekly Missions, which can be entered though the main menu or play menu.
– Players receive one mission each week.
– The weekly mission expires after 7 days and rewards XP for completion.[ MAPS ]
– Removed community maps Basalt, Edin, Palais, and Whistle from all game modes.
– Added community maps Jura, Grail, and Agency to Competitive, Casual, and Deathmatch modes.
– Added community maps Dogtown and Brewery to Wingman mode.
– Re-organized Casual and Deathmatch map groups.
— Defusal Group Alpha: Dust 2, Mirage, Inferno, Vertigo.
— Defusal Group Delta: Train, Anubis, Ancient, Overpass, Nuke.
— Community Map Group: Jura, Grail, Agency.
— Hostage Group: Office, Italy.[ AUDIO ]
– Added „Main Menu Ambience Volume“ setting.
– Fixed some cases where shooting visible enemies over the top of smoke would not play an attacker feedback sound.
– Fixed some cases where gameplay sounds were inaudible or would skip.
– Removed snd_setmixer, snd_setmixlayer, snd_soundmixer_setmixlayer_amount, and snd_soundmixer_set_trigger_factor console commands.[ MISC ]
– Fixed a bug where input bindings to scancode56 (US English key „/“) wouldn’t persist across app launches. – Lobby invites from players marked with „Block All Communication“ in Steam will now be ignored in-game.
CS2 Update 09.05.25
[ MISSIONS ]
– Fixed a case where mission progress appeared to be reset when reconnecting to a match in-progress.[ MAPS ]
Grail:
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).[ GRAPHICS ]
– Fixed a case where fire was visible through smoke.[ AUDIO ]
– Various UI sound bug fixes and tweaks.[ MISC ]
– Various crash fixes and stability improvements.
CS2 Update 13.05.25
[ MAPS ]
– Fixed a bug where searching for Defusal Group Alpha would lead to Anubis and Defusal Group Delta would lead to Vertigo.
Jura:
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).
Grail:
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).
Brewery:
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).
Dogtown:
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).[ AUDIO ]
– Remastered various UI sounds.[ MISC ]
– Various crash fixes and stability improvements.
– Various fixes for running on Linux with SDL_VIDEODRIVER=wayland.
CS2 Update 14.05.25
[ GAMEPLAY ]
– Fixed a bug where weapons purchased with „Buy & Throw“ could be refunded after firing.[ PREMIER ]
– Season Two world and regional leaderboards are now populated.[ MISC ]
– Added HUD „Glow Weapon with Rarity Color“ setting.
– Minimally scraped stickers now cover over the gap on the front grip of the AK-47.
CS2 Update 15.05.25
[ GAMEPLAY ]
– Deathmatch mode now allows unbalanced teams.[ GRAPHICS ]
– Fixed a case where molotov and incendiary fire was visible through the AK-47 viewmodel.
– Fixed a case where stickers covering the gap on the front grip of the AK-47 weren’t lit correctly in left hand mode.
– Fixed a case where inventory item icons rendered incorrectly while scoped in-game.[ AUDIO ]
– Shortened front end of the AK-47 fire sound.
– Reduced delay for body shot impact sounds from the attacker perspective.
– Body shot impact sounds from the attacker perspective will momentarily reduce the volume of weapon fire and ambience to help ensure feedback remains audible.
Quelle: counter-strike.net