2023 Service-Medaille, Boyard & Chalice im Wingman-Modus

Ein neues CS:GO Update und wieder tut sich etwas an der Mapauswahl. Vor den anstehenden Feiertagen hat Valve mit Boyard und Chalice zwei neue Wingman Maps aus der Community aufgenommen und die beiden bisherigen Vertreter herausgenommen. Außerdem gibt es bald die Möglichkeit die 2023 Service-Medaille zu erhalten und ein bedeutender Bug bezüglich der Flugdistanz von Molotovs wurde behoben.

Neue Maps: Boyard & Chalice

Bei den Community Maps gibt es einen erwarteten Wechsel. Die beiden Wingman Maps Cascade und Blagai mussten ihren Platz räumen. Dafür bereichern mit Boyard und Chalice zwei neue Karten diesen Modus.

Boyard von Andi und Quoting immitiert das Fort Boyard vor der französischen Küste. Der Bombenplatz liegt im Zentrum der ovalförmigen Festung.

de_boyard cs go

Chalice von grapen ist dagegen von einer Festung in Norditalien inspiriert. Er beschreibt die Karte auch als Spin-off seiner 5on5 Map Scepter.

de_chalice cs go

Apropos 5on5 Maps: Breach ist ab heute nicht mehr im Spiel. Tuscan darf noch etwas bleiben. Eine neue Map wurde dem Wettkampfmodus nicht hinzugefügt.

Service-Medaille für 2023

Jedes Jahr können Spieler eine Service-Medaille freischalten, indem sie ihren Profilrang (hat nichts mit dem Matchmaking-Rang zu tun) auf Level 40 bringen. Erfahrungspunkte gibt es durch reguläres Spielen auf offiziellen CS:GO-Servern. Bei Erhalt der Medaille wird der Profilrang zurückgesetzt und die Prozedur beginnt von vorne. Durch erneutes Erreichen von Level 40 kann die Medaille aufgewertet werden und erhält eine andere Farbe.

Die Service-Medaille für das Jahr 2023 wurde mit dem heutigen Update integriert. Sie kann ab dem 1. Januar abgeholt werden. Wer bis dahin Level 40 erreicht, kann sich also entscheiden, ob er noch die Medaille von diesem Jahr erhalten bzw. aufwerten möchte oder sich zu Jahresbeginn direkt die neue Service-Medaille holt.

cs go service medal 2023

Molotov-Flugdauer Fix, Rio-Sticker im Sale

Im Changelog befindet sich noch ein kleiner, aber wichtiger Punkt, der einen schon lange bestehenden Bug betrifft. Molotovs bzw. Brandgranaten konnten an bestimmten Orten auf manchen Maps (z.B. auf Overpass oder Inferno) über extrem weite Distanzen geworfen werden, ohne wie vorgesehen nach zwei Sekunden in der Luft zu explodieren.

Das passierte immer dann, wenn sie knapp über einen Brush mit der “Skybox”-Textur geflogen sind. Diese Textur stellt den Himmel einer Map da. Brushes mit dieser Textur bilden aber nicht immer nur die “Decke” einer Map. Sie können manchmal auch etwas tiefer platziert sein und beispielsweise Levelareale vertikal abgrenzen. Das kann der Performance sehr dienlich sein, führt aber beispielsweise auch zu dem Phänomen, dass Granaten “in der Luft” abprallen.

Warum der Molotov Bug mit den extremen Fludistanzen existierte, ist in wenigen Sätzen schwer zu beschreiben, weil hier mehrere technische Faktoren zusammenkommen. Glücklicherweise gibt es ein sehr interessantes YouTube-Video des Users “Marius”, das die Details erklärt und anhand eines Beispiels veranschaulicht. Fortan sind derartig weite Würfe aber nicht mehr möglich, denn Valve hat dieses ungewollte Flugverhalten nun behoben.

Zum Abschluss noch ein Themenwechsel zum vergangenen CS:GO Major. Die Sticker des Rio Majors sind mit reichlich Verspätung nun endlich im Sale und damit um 75% reduziert. Wer sich also noch Team- oder Autogrammsticker sichern möchte, hat jetzt die perfekte Gelegenheit dazu. Wie lange die Sticker noch zum Kauf verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.

CS:GO Update 14.12.22

[ RIO 2022 ]
– Sticker capsules are now 75% off.

[ MISC ]
– Added 2023 Service Medal to be awarded for outstanding service and achievement starting from January 1, 2023 GMT.
– Fixed Molotov and Incendiary grenades not detonating in midair when flying over skybox areas.
– Fixed a case where some loading screen keybindings were not getting resolved correctly.

[ MAPS ]
– Boyard and Chalice are now available for official matchmaking in Wingman game mode.
– Blagai, Cascade, and Breach have been removed from official matchmaking.

Ember
– Autumn holidays are now over in Ember land.

Quelle: counter-strike.net