Kleine Änderungen an Ancient, Fixes für Anubis, Boyard & Chalice

Zum Ende der Arbeitswoche hat Valve noch ein weiteres Update für CS:GO nachgeschoben. Wie so oft in letzter Zeit dreht sich dieses um Änderungen und Fixes für diverse Maps. Auf Ancient haben sich die Timings maßgeblich verändert und Anubis wurde von einigen Kollisionsproblemen befreit.

Ancient mit Änderungen an CT-Spawn & B-Spot

Es sind keine riesigen Änderung an Ancient, aber vor allem eine davon ist sehr bedeutend. Die Startpunkte der CTs wurden um 256 Units nach hinten verlegt und das Areal entsprechend vergrößert. Dadurch brauchen die CTs etwa eine Sekunde länger als bisher, um nach Rundenstart an bestimmte Orte zu gelangen.

de_ancient cs go

Dafür gibt es auf dem Bombenplatz B eine deutlich längere Sichtlinie für die Verteidiger. Dort wurden nämlich ein paar Wände verändert, so dass es insgesamt auch mehr Platz zum Bewegen gibt. Das kleine Eck direkt aufm Bombenplatz ist mit den zurückversetzen Wänden kein so gutes Versteck mehr.

de_ancient cs go

Apropos Bombenplatz: Der Explosionsradius der Bombe beträgt jetzt 650 statt 500. Spieler müssen jetzt also weiter weg sein, um keinen Schaden zu nehmen. Als letzte Änderung wurden in der Mitte auf CT-Seite die Übergänge der Wände zu den Holztoren geebnet.

Kollisionsabfragen auf Anubis verbessert

Zum ersten Mal sind die Entwickler bei Valve für ein Update der einstigen Community Map Anubis zuständig. Diese haben nämlich die Rechte an der Map von den Autoren Roald, jakuza und jd40 gekauft und sie im November in den offiziellen Map Pool aufgenommen. Als Neuzugang in der “aktiven Dienstgruppe” ersetzt Anubis den Klassiker Dust 2 auf zukünftigen Turnieren.

Ein Kritikpunkt an der Map, der in den letzten Wochen immer wieder aufkam, war die ungenaue Kollisionsabfrage an einigen Stellen, die z.B. bei Granatenwürfen stören konnte. Dieses Problem sind die Entwickler angegangen und über die ganze Map hinweg wurden Kollisionsabfragen für Spieler und Granaten angepasst. Einige Schilder, die bisher keine Kollisionsabfrage hatten, haben nun einen bekommen und durch manche Models können dank korrigierter Eigenschaften jetzt keine Kugeln mehr hindurch fliegen.

Bisher konnte es passieren, dass beim Wasserkanal Waffen und auf dem Bombeplatz A Granaten durch den Boden fallen und verschwinden. Diese beiden Problemzonen sind mit dem heutigen Update behoben. Neben weiteren kleinen Optimierungen an der Map ist der Stein in der Mitte jetzt kleiner und bietet folglich weniger Deckung.

Die beiden Wingman Maps Boyard und Chalice, die am Mittwoch ins Spiel aufgenommen wurden, haben ebenfalls Updates erhalten. Auch auf Boyard gehören nun verschiedene Kollisionsprobleme der Vergangenheit an und eine ungewollte Sichtlinie wurde blockiert. Chalice kann jetzt auch mit Bots gespielt werden und wurde von ein paar Exploits befreit.

CS:GO Update 17.12.22

[MAPS]

Anubis
– Fixed some spots where guns would fall through the world near canal
– Fixed grenades falling through floor on A site fountain
– Fixed surface properties on models to prevent bullet penetration
– Adjusted grenade clips throughout map
– Adjusted player clipping throughout map
– Reduced size of trim at mid
– Added collision to signs
– Closed various pixel gaps
– Minor optimizations

Ancient
– Increased bomb radius to 650 from 500
– Flattened out cubbies in red house top of mid
– Pushed back CT spawn 256 units, delaying CTs ~1 sec
– Compressed blocky things on B site, to create longer sightlines and more space to move around

Boyard
– Fixed various clipping issues.
– Fixed non-solid walls by T entrance.
– Removed traffic cone on site.
– Added bucket to heaven to block sight line.
– May Contain Nuts.

Chalice
– Included missing nav
– Clipped exploits