Anubis ersetzt Dust 2 im Active Duty Map Pool

Valve hat eine sicher nicht ganz unumstrittene Änderung am Map Pool von CS:GO vorgenommen. Die Community Map Anubis ersetzt Dust 2 in der “Active Duty” Map Rotation. Aber das sind noch nicht alle spannenden Neuigkeiten. Zusätzlich gibt es mit dem heutigen Update nämlich auch mal wieder Waffen-Balancing.

Anubis auf dem nächsten Major

Als Anubis, Breach und Tuscan vor Monaten ins Spiel kamen und prominent im Menü platziert wurden, kamen erste Spekulationen auf: Könnte eine der drei Maps zukünftig fest ins Spiel aufgenommen werden? Vor wenigen Stunden hat Valve dann noch einen Teaser bei Twitter gepostet, in dem nach Wortspielen mit “Anubis” gesucht wurde.

Und jetzt ist es offiziell: Anubis ist nun im sogenannten “Active Duty Map Pool” vertreten. Das sind die sieben Maps, die auf den von Valve gesponsorten “Majors” gespielt werden. In der Regel kommt dieser Pool aber auch bei allen anderen wichtigen Turnieren und Ligen zum Einsatz. Das bedeutet Anubis wird beim nächsten CS:GO Major gespielt. Die Profis sollten diese Map also bis Mai 2023 auf dem Kasten haben, denn dann findet das BLAST.tv Major in Paris statt.

de_anubis cs go

Dust 2 wurde dafür aus der zu Deutsch “aktiven Dienstgruppe” herausgenommen und in die Reservegruppe verschoben. Trotz dieser Änderung ist die Map natürlich weiterhin in allen vorgesehenen Spielmodi (Wettkampf, Gelegenheitsspiel und Deathmatch) spielbar.

Übrigens ist Anubis die zweite Community Map, die den Schritt in die “Active Duty”-Gruppe geschafft hat. Bisher ist das nur dem Cache Remake von FMPONE gelungen. Warum Anubis das absolut verdient hat, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Map Review. Interessanter Fakt am Rande: Auf Twitter verriet Roald, einer der drei Autoren, dass Valve ihnen die Map abgekauft hat und sie nun besitzt. Also ist Valve auch für zukünftige Updates von Anubis verantwortlich.

AWP-Magazin verkleinert, M4A1-S abgeschwächt

Valve traut sich mal wieder an das Balancing der Waffen. Eine Anpassung im Verhältnis zwischen M4A4 und M4A1-S wurde von Seiten der Community schon mehrmals gewünscht. Jetzt hat Valve die M4A1-S tatsächlich etwas unattraktiver gemacht.

Allerdings wurde nicht etwa der Preis erhöht. Stattdessen haben die Entwickler den Distanzmodifikator von 0.99 auf 0.94 reduziert. Die M4A1-S macht jetzt also auf längere Entfernungen weniger Schaden.

Ungewöhnlicherweise hat auch die AWP eine Anpassung erfahren. Hier wurde das Magazin von 10 auf 5 Schuss verkleinert. Für geübte Spieler sollte das aber keine zu große Einschränkung sein.

CS:GO Update 18.11.22

[ MAPS ]
– Anubis has been added to Active Duty.
– Dust II has been removed from Active Duty.

[ GAMEPLAY ]
– AWP magazine size reduced from 10 bullets to 5.
– Reduced the M4A1-S range modifier from 0.99 to 0.94.

Quelle: counter-strike.net