BLAST.tv Paris 2023 Major offiziell angekündigt

Das erste Major im kommenden Jahr ist jetzt offiziell: Erstmals wird eines der großen CS:GO-Turniere mit Millionenpreisgeld in Frankreich ausgetragen. Paris dient als Austragungsort. Dort wird BLAST.tv als Veranstalter in Erscheinung treten.

blast tv cs go major

Mehr Preisgeld beim Paris Major!

Dass BLAST.tv ein CS:GO Major veranstaltet, war tatsächlich ein großer Wunsch in der Community. Offenbar sind sich die Organisatoren mit Valve einig geworden und dürfen nun in Paris ein ganz besonderes Turnier abhalten. Es wird nicht nur das erste Major in Frankreich sein, sondern mit $1,25 Millionen auch ein höheres Preisgeld bieten. Das verriet BLAST in einem Pressebericht (laut hltv.org).

Zwar gab es 2021 in Stockholm bereits ein CS:GO Major mit $2 Millionen Preisgeld, allerdings war das auf zuvor ausgefallene Turniere aufgrund der Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Und bei späteren Majors wurde das Preisgeld wieder auf die übliche $1 Million zurückgesetzt.

Das BLAST.tv Major wird vom 8. bis 21. Mai 2023 stattfinden. Für die einzelnen Turnierphasen sind die folgenden Zeiträume angesetzt: Die “Challengers stage” vom 8. bis 11. Mai, die “Legends stage” vom 13. bis 16. Mai und die “Champions stage” vom 18. bis 21. Mai.

Erstmal geht es nach Rio

Zunächst steht dieses Jahr aber noch das IEM Rio Major an. Dieses ist das erste in Südamerika und findet vom 30. Oktober bis 13. November 2022 statt. Das Interesse daran ist so groß, dass nach dem blitzartigen Ausverkauf aller Tickets für die finale Turnierphase in der Jeuness Arena jetzt noch einmal nachgelegt wurde. Nun konnten auch Tickets für die ersten beiden Turnierphasen, die allerdings in einer anderen Location ausgetragen werden, gekauft werden.

CS.GO feiert 5-jähriges Jubiläum in China

Und noch ein Ortswechsel: Vor 5 Jahren wurde CS:GO auch dem chinesischen Markt zugänglich gemacht. Das feiert Valve nun mit einem eigenen Music Kit, das den Namen “花脸 Hua Lian (Painted Face)” trägt und auch in StatTrak verfügbar ist.

Diese Information fügte Valve dem eigenen Blogeintrag zum Paris Major hinzu. Mehr als ein neues Music Kit hatte das aktuelle CS:GO Update auch nicht zu bieten.

CS:GO Update 14.09.22

[ Music Kit ] – Added the 花脸 Hua Lian (Painted Face) Music Kit and StatTrak™ 花脸 Hua Lian (Painted Face) Music Kit, now available for purchase.

Quelle: counter-strike.net, blast.tv