PGL Stockholm 2021 mit $2 Millionen Preisgeld angekündigt

Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen! Nachdem es letztes Jahr kein CS:GO Major Championship gab, traute sich Valve nun eine offizielle Ankündigung für das nächste große Turnier dieser Art zu machen. Erste interessante Informationen sind darin enthalten. Und das Preisgeld bei der PGL Stockholm 2021 erreicht eine neue Rekorhöhe!

CS:GO Major 2021 in Schweden

Wegen der Pandemie mussten in den letzten Monaten natürlich auch sämtliche CS:GO Majors, die in großen Arenen vor Publikum stattfinden, abgesagt werden. Und bis zum nächsten Termin ist es auch noch eine Weile hin. Vom 23. Oktober bis 7. November 2021 soll die Hauptphase des nächsten CS:GO Majors ausgetragen werden. Das ist eine Woche früher als der ursprünglich angesetzte Termin, den Valve bereits Mitte 2019 festgelegt hat.

cs go major 2021 pgl stockholm

Diesmal geht es nach Schweden, genauer gesagt nach Stockholm in die Ericsson Globe Arena. Natürlich mit dem Vorbehalt, dass es bis dahin sicher ist derartige Events auszutragen. Veranstalter des einzigen Majors in diesem Jahr ist die PGL, die bereits 2017 ein CS:GO Major in Krakau auf die Beine gestellt hat. Für das Turnier ist erstmals eine Liveübertragung in 4K und 60FPS geplant.

24 Teams werden um insgesamt zwei Millionen US-Dollar kämpfen. Ein so hohes Preisgeld gab es bisher noch bei keinem CS:GO Major. Nicht zu vergessen sind die gigantischen Einnahmen, die die teilnehmden Teams und Spieler durch verkaufte ingame-Items erhalten. Um die Teilnehmer zu finden, werden über das gesamt Jahr sogenannte Regional Major Ranking (RMR) Events veranstaltet. Diese werden natürlich zunächst online stattfinden, sollen aber in mindestens einem Offline-Turnier für jede der vier Regionen gipfeln. Details dazu folgen in Kürze.

Die Information, dass das für Frühling geplante Major entfällt und es dieses Jahr nur ein Major geben wird, das gegen Ende des Jahres stattfindet, war bereits vor einigen Wochen durchgesickert. Aber jetzt haben wir die offizielle Mitteilung dazu.

Quelle: counter-strike.net