Änderung an Dust 2, Server in London

Heute dürfen wir uns wieder über ein neues Counter-Strike 2 Update freuen. Zwar müssen die Erwartungen etwas zurückgeschraubt werden, aber es stehen dennoch interessante Punkte im Changelog. Für das meiste Aufsehen sorgt eine Gameplay-Änderung an Dust 2.

Boost auf A ist keiner mehr

Valve hat auf Dust 2 eine kleine, aber wirkungsvolle Änderung vorgenommen. Der Kistenstapel am Ausgang vom CT-Spawn in Richtung Bombenplatz A konnte bisher als Boost genutzt werden. Jetzt wurde er so umgestaltet, dass man ganz alleine nach oben auf den Bombenplatz kommt. Dadurch ist man als CT viel schneller auf A-Kurz präsent, ohne dass eine andere Person dafür Zeit opfern muss. Außerdem ist es auch im späteren Verlauf einer Runde entscheidend, wenn beispielsweise eine Rauchgranate den regulären Zugang zum Bombenplatz blockiert.

cs2 dust2 update
Fortan gelangt man auf Dust 2 ohne Hilfe einer weiteren Person über den Kistenstapel nach oben auf A.

Neben Dust 2 haben auch die beiden aktuell im Spiel befindlichen Wingman Maps Assembly und Memento Updates erhalten. Hier wurden vor allem Fehler ausgemerzt und die Kollisionsabfrage verbessert. Bei Memento gab es auch noch kleine Tweaks an der Sichtbarkeit der Spieler und ein spezieller Ort zum Legen der Bombe wurde entfernt.

Mehr Server, Trophäen für die Meister

Im Changelog des heutigen Updates lässt Valve verlauten, dass es jetzt offizielle Spielserver in London gibt. Für uns hierzulande ist das zwar nicht relevant, aber mehr Server sind generell eine gute Nachricht. Außerdem haben die Spieler des Teams Na’Vi, die das PGL Copenhagen 2024 Major im März gewonnen haben, nun endlich ihre Trophäen im Spiel erhalten. Das Fehlen der virtuellen Trophäen wurde schon fast zu einem Meme in der Community. Map-Ersteller dürfen sich darüber freuen, dass sie in den Tools nun den Befehl “cs_minimap_create_output_size” nutzen können, um die Auflösung beim Erstellen einer Radarkarte (“Minimap”) zu steuern.

Auch im Hintergrund hat sich ein bisschen was getan. Im Code wurden neue Einträge für Tracker gefunden, die unter anderem festhalten von welchem Spieler ein Schuss kam, wer getroffen wurde, welche Distanz die Kugel zurückgelegt hat und wieviele Oberflächen durchdrungen wurden. Wozu genau diese Daten zukünftig genutzt werden, ist nicht bekannt. Vielleicht hilft es den Entwicklern beim debuggen. Unabhängig davon ist laut eines Posts des Users GabeFollower die Schnellfeuerfunktion mancher Cheats zumindest vorerst außer Gefecht. Damit konnten Cheater alle Kugeln eines Magazins auf einmal verschießen. Bleibt zu hoffen, dass diese Art von Cheat zukünftig nicht mehr möglich ist.

CS2 Update 23.07.24

[ MAPS ]
Dust II
– Modified crate stack outside CT spawn towards bombsite A.

Nuke
– Clipping adjustments.

Assembly
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).

Memento
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).

[ MISC ]
– Added official game servers in London.
– Reduced fire effects penetration through thin walls.
– Added 2024 Copenhagen Major trophies to player profiles.
– Whitelisted cs_minimap_create_output_size setting for Counter-Strike 2 Workshop Tools.