Ember Winter-Version, kleine Fixes für Anubis

Der erste Monat des neuen Jahres ist schon fast vorbei, doch heute gab es dann doch endlich wieder ein Update für CS:GO. Zwar ist der Changelog nicht gerade groß ausgefallen, doch wir dürfen uns über eine Winter-Version von Ember und sinnvolle Anpassungen an Anubis freuen.

Eis und Feuer: Ember mit Schnee

Das übliche “Holdiay Update”, das etwas winterliche und festliche Stimmung ins Spiel bringt, blieb vergangene Weihnachten aus. Aber die Autoren von Ember haben nach einer Halloween-Version ihrer Battle Royale Map auch eine Winter-Version gebastelt. Diese wurde mit den Worten “A winter storm has hit Ember, expect delays.” etwas verspätet jetzt von Valve doch noch ins Spiel gebracht.

Auf der offiziellen Workshop-Seite von Ember kann unter dem Reiter “Änderungen” eingesehen werden, was genau in der Winter-Version anders ist. Die Vulkaninsel ist zwar nicht komplett eingeschneit, aber beispielsweise liegen auf Bäumen und Grassflächen dünne Schneeschichten. Zudem sind überall eingepackte Geschenke zu finden und die Kanonen feuern jetzt Schneebälle statt Kugeln ab. Auch Schneemänner dürfen natürlich nicht fehlen. Weitere Veränderungen, wie z.B. die festlichen Sounds, können am besten beim Spielen selbst erfahren werden.

cs go ember winter

Die von Valve aufgekaufte Map Anubis hat ein paar Detailverbesserungen erhalten. Auf B-Lang wurde der Efeu beschnitten und die Steine entlang der Mauer verschoben, damit sie nicht so weit herausragen. Im Wasser bei A-Lang wurde das Gitter an der Mauer niedriger gemacht und das Boot an der Front in seiner Form angepasst. Alle diese Änderungen sind natürlich sehr minimal, sollen aber offensichtlich der besseren Sichtbarkeit von Spielern an diesen speziellen Orten dienen. Schließlich ist Anubis jetzt eine offizielle Turnier-Map.

CS:GO Update 26.01.23

[Maps]

Anubis
– Trimmed Ivy at B long.
– Reduced size of trim at B Long.
– Ruins are slightly less ruined.
– Adjusted clipping at Ruins and B long.
– Adjusted shape of Boat in Canal.
– Lowered the water grates at the back of Canal.
– Adjusted grenade clipping around bombsites.
– Minor optimizations.

Ember
– A winter storm has hit Ember, expect delays.