Gesperrte Accounts vom Spielen auf gesicherten Servern ausgeschlossen

Diese Woche müssen wir uns mit einem kleinen Counter-Strike 2 Update zufrieden geben, das einige Fehler behebt und gesperrte Accounts von gesicherten Servern ausschließt. Bekämpft Valve damit die Bot-Farmen?

Du kommst hier nicht rein

Der wohl interessanteste Eintrag im relativ überschaubaren Changelog ist, dass es gesperrten Steam-Accounts nicht mehr möglich ist auf Servern zu spielen, die durch Valve Anti-Cheat (“VAC”) gesichert sind. Das umfasst alle offiziellen Server von Valve, also auch das Matchmaking in allen Modi sowie den Großteil der sowieso raren Communityserver. Accountsperren werden für Verstöße gegen die Steam-Nutzungsbedingungen verhängt (siehe: Steam Support).

Gerüchten zufolge hat Valve unzählige Accounts von sogenannten Bot-Farmen gesperrt, die durch automatisiertes Spielen Gegenstände erhalten und diese profitorientiert verkauft haben. Hierbei geht es natürlich primär um die (teilweise wertvollen) Kisten aus dem wöchentlichen Drop (“Case farming”). Solche Accounts wären nach einer Sperre quasi völlig nutzlos, was auch eine Weitergabe oder einen Weiterverkauf – beides übrigens illegal – unattraktiv macht. Wirkliche Belege für eine Bannwelle gegen Farming-Accounts gibt es aber aktuell noch nicht.

Davon abgesehen behebt das heutige Update beispielsweise einen Bug, durch den die Taste zum Öffnen der Konsole nach der Auswahl-/Bannphase im Premium-Modus nicht mehr funktionierte. Außerdem konnte es bei Linux-Systemen dazu kommen, dass die Auf- und Abbewegungen der Waffen sehr exzessiv waren. Und das Spiel nimmt jetzt auch Tastatureingaben an, während über das Scoreboard ein Spielerprofil (“Player Card”) geöffnet ist.

Bei Nutzern von AMD-Grafikkarten konnte es offenbar dazu kommen, das Waffenskins nur noch schwarz dargestellt wurden. Jetzt erstrahlen die Skins wieder in ihrem normalen Design. Wenn sich die Spielfigur ohne Tastendruck von alleine bewegte, konnte das an der Joystickeingabe liegen, die vom Spiel eigentlich gar nicht unterstützt wird. Deswegen werden Joysticks nun ignoriert, was aber durch den Startparameter “-joy” wieder rückgängig gemacht werden kann.

Update 05.06.24: Neue Woche, neues Update – aber leider nur ein kleines. Trotzdem bringt es wichtige Bug Fixes mit sich: Beispielsweise war es erneut möglich durch wiederholtes Springen gegen die Decke durch diese hindurchsehen zu können. Außerdem konnte die Bombe außerhalb des spielbaren Bereichs steckenbleiben. In den Modi Deathmatch und Arms Race konnte es passieren, dass die Punkte nicht richtig gezählt wurden. Und im Changelog ist auch noch die Rede von verschiedenen Stabilitätsverbesserungen.

CS2 Update 30.05.24

[ INPUT ]
– Fixed a bug where the console toggle key would stop working after a Premier pick/ban phase
– The game now continues accepting keyboard input while a scoreboard player card is open
– Joystick input is now ignored by default. Joystick input is not an officially supported feature of CS2, but you can restore the old behavior with the -joy launch option

[ UI ]
– Fixed player and bot names on the Team Select screen during bot takeover

[ WEAPON FINISHES ]
– Fixed a bug where certain graphics configurations resulted in black weapon finishes

[ MISC ]
– Fixed an issue where the game client would never reconnect to Counter-Strike Network if launched while there was no connection to Steam Network
– Steam accounts that have an active account lock are no longer allowed to play on secure Counter-Strike game servers
– Fixed a bug where viewmodels would bob excessively on Linux

CS2 Update 05.06.24

[ MISC ]
– Fixed a case where scores weren’t incrementing correctly in Deathmatch and Arms Race
– Fixed a case where players were able to clip their first-person camera through ceilings
– Fixed a case where the C4 could get stuck outside the playable area
– Various stability improvements