“The Boardroom” Stickerkapsel

Die Veröffentlichung der Dreams & Nightmares Case ist erst ein paar Tage her und schon wieder gibt es Nachschub an kosmetischen Items. Diesmal in Form von Stickern, die unter der Kapsel “The Boardroom” zusammengefasst wurden. Aber das heutige CS:GO Update bringt auch wichtige Bug Fixes und sogar eine Änderung an Short Matches mit sich!

cs go boardroom sticker kapsel

Boardroom-Kapsel bringt viele neue Sticker

Die Boardroom-Stickerkapsel umfasst 22 neue Sticker, die alle von Community-Mitgliedern gestaltet wurden. Sie kann im Spiel für 0,85€ erworben werden.

Hier ein Ausblick auf die Sticker, die beim Öffnen herauskommen können:

Geldbonus in Short Matches angepasst

Mit dem Start von Operation Riptide wurden die Short Matches eingeführt, die nur halb solang sind wie ein reguläres CS:GO Match, das im Matchmaking bis zu 30 Runden andauern kann. Wegen der entsprechend kurzen Halbzeiten gab es für diese Matches nun eine Anpassung beim sogenannten “Loser Bonus”.

Das Team, das die erste Runde einer Halbzeit (“Pistol Round”) verliert, startet in der folgenden Runde mit dem Geldbonus der zweiten Stufe. Im Klartext: In der zweiten Runde jeder Halbzeit gibt es $1900 statt wie bisher $1400 als Verliererbonus. Durch diese Änderung soll der Einfluss, den die Pistolenrunde auf die kurzen Halbzeiten hat, verringert werden.

Schwerwiegende Exploits behoben

Es gab einen verheerenden Exploit, der es erlaubte Spielern an anderen Orten auf der Map zu starten. Dieser Fehler konnte auf jeder beliebigen Map reproduziert werden. Jetzt wurde er behoben. Schon länger bekannt war ein Molotov-Wurf auf Vertigo, der es als CT ermöglichte wichtige Laufwege zu blockieren, indem das Feuer an einer bestimmten Stelle in der Mitte fälschlicherweise auf die untere Ebene übersprang. Das sollte natürlich nicht so sein und passiert fortan nicht mehr.

Der Konsolenbefehl cl_showpos ist ab sofort als Cheatbefehl markiert (“sv_cheats 1” muss aktiv sein) und kann somit nicht mehr auf normalen Servern angewendet werden. In speziellen Fällen konnte dieser Befehl dem Spieler Informationen liefern. Beispielszenario: Man läuft in eine Rauchwolke hinein und merkt, dass sich die Positionsangabe nicht mehr ändert und die Geschwindigkeitsangabe auf 0 gesunken ist. Wenn man sich sicher ist, nicht in eine Wand gelaufen zu sein, kann nur ein anderer Spieler vor einem stehen. Obwohl man den Spieler nicht sieht, hat man diese Information erhalten.

Abgesehen von diesen Fixes wurde auch wieder an der Controllerunterstützung gearbeitet. Schließlich wird das Steam Deck schon diesen Monat ausgeliefert und auch CS:GO soll darauf gut spielbar sein. Mit der Anpassung der Steuerung wurden übrigens auch die Befehle für Voiceovers von playerradio zu playerchatwheel umbenannt. Diese werden gerne von der Community für kreative Binds wie z.B. bind "x" "playerchatwheel deathcry *moans*" genutzt.

CS:GO Update 02.02.22

[ GAMEPLAY ]
– In Short Competitive Matches, increased the initial round loss streak to 2 to reduce the economic impact of pistol rounds.

[ STORE ]
– Added The Boardroom Sticker Capsule, now available for purchase in-game.

[ MISC ]
– Fixed a player spawn bug in competitive mode.
– cl_showpos is now cheat protected (thanks Spunj!).

[ STEAM INPUT / CONTROLLER ]
– Various default binding changes for controllers only.
– Flick stick initial turning rate modulated by stick throw.
– Fixed crouching when exiting menu using controller B button.
– Ramp in aim over time immediately after closing a radial menu, unless the stick is deadzoned.
– FIX: Up/Down movement in spectator free cam supports analog triggers.

[ UI ]
– Radial menus (+quickinv/+quickgrenades) allow selection of molotovs/incendiary grenades picked up from other teams.
– +quickgrenade radial mimics +slot4 when tapped.
– Restored “Reset” button on Options/Controller Screen.
– Added zoom sensitivity settings for gyro, touchpad, and stick, separate from mouse.
– Various Button Glyph fixes (ongoing).

[ MAPS ]
Vertigo:
– Fixed molotov/incendiary grenades going through the wall and floor in mid.

Shoots:
– Miscellaneous fixes.

Quelle: counter-strike.net