Spürbare Anpassung der Matchmaking-Ränge

Es gibt eine größere Anpassung an den Matchmaking-Rängen in CS:GO! Das hat Valve soeben im Zuge des neuesten Updates mitgeteilt. Jeder Spieler muss sich neu einstufen lassen und hat danach möglicherweise einen anderen Rang. Das gab es in 10 Jahren CS:GO bisher noch nicht. Valve kommuniziert diese Verfahrensweise entsprechend offen.

Ränge in CS:GO werden neu verteilt

Mit diesem Update wird der Rang aller Spieler zunächst ausgeblendet, sowohl im Wettkampfmodus als auch in Wingman. Aber keine Sorge, er ist nicht komplett weg. Für die neue Kalibrierung ist es allerdings notwendig, zunächst ein Match zu gewinnen. Durch die Neueinstufung kann sich der eigene Rang nach oben oder unten verändern.

cs go matchmaking skill groups update

Das hat damit zu tun, dass Valve eine gleich mehrere Änderungen am Matchmaking-Algorithmus vorgenommen hat. Im aktuellen Blogeintrag wird verraten, dass deshalb die “Skill Groups” neu kalibriert werden müssen. Offenbar gab es also ein größeres Ungleichgewicht, das Valve zu dieser Maßnahme bewegt hat.

Es ist natürlich nicht das erste Mal, dass an den Stellschrauben vom Matchmaking-System gedreht wird. Doch normalerweise sind die Anpassungen so gering, dass sie nicht extra im Changelog eines Updates erwähnt werden. Diesmal ist das anders. Der Blogeintrag weist auch schon einmal darauf hin, dass sich die meisten Spieler auf einem anderen Rang wiederfinden werden. Wie genau das Ungleichgewicht bei den Rängen ausgesehen hat und was die Entwickler geändert haben, bleibt aber Valve-typisch ein Geheimnis.

Änderungen an Game Instructor und Kanonen auf Ember

Die Neuverteilung der Ränge wird in den nächsten Tagen verständlicherweise das dominierende Thema bleiben. Wir wollen aber auch die weiteren Änderungen nicht unerwähnt lassen. Der “Game Instructor” soll einen gespeicherten Zustand jetzt korrekt wiederherstellen, wenn er deaktiviert ist und reaktiviert wird. Außerdem sind einige Hinweise, die der “Game Instructor” geben konnte, im Wettkampfmodus fortan deaktiviert. Diese konnten nämlich für Informationen ausgenutzt werden.

Auf der Gefahrenzone-Karte “Ember” wurden die Kanonen mächtig frisiert. Sie sind genauer, können jetzt auch aufwärts abgefeuert werden und lassen sich schneller bewegen. Außerdem wurde sowohl das Bewegen als auch das Abfeuern der Kanonen visuell glaubhafter und ansprechender gemacht, z.B. durch ein Bildwackeln. Gleichzeitig wurden auch zwei Bugs in Zusammenhang mit den Kanonen behoben.

Antwerpen-Kapseln noch diese Woche

Die Stickerkapseln des letzten Majors, der PGL Antwerp 2022, sind schon viel länger verfügbar, als ursprünglich geplant war. Jetzt hat Valve verkündet, dass sie diese Woche noch bleiben. Bis zum 8. August können die Kapseln mit den Autogramm- und Teamstickern noch erworben werden.

CS:GO Update 02.08.22

[ MISC ]
– Multiple changes to the competitive matchmaking algorithm, which will require Skill Groups to be recalibrated for accuracy. Your Skill Group will not be visible until you win your next match.
– Game instructor should now correctly reload saved state if it is disabled and re-enabled.
– Game instructor floating hints are disabled in competitive matches.

[ MAPS ]
Ember
-Changes to Cannons:
–Altered the angle that the North cannon faces
–Cannons can now be aimed upwards, and is now 2x faster
–Now have 3 firing speeds (change with mouse2)
–Reduced inaccuracy multiplier
–Killfeed now shows weapon icon
–Produce a beefy screen shake and more particle effects
–Base model now also rotates
–Added damage falloff to cannonballs after their initial collision
–Fixed being able to bumpmine away from cannon and keep control
–Fixed cannons continuing to turn when no longer in use
-Added bus to bus stop outside Industry

Quelle: counter-strike.net