10 Jahre Jubiläumskapsel, neue Map Rotation mit Tuscan

Am 21. August sind es stolze 10 Jahre, seit CS:GO veröffentlicht wurde. Die Jubiläumswoche läutete Valve nun mit einem Update ein, das neue Maps und neue Sticker mit sich bringt. Außerdem gibt es eine ganz besondere Münze, die sich die Spieler verdienen können.

Jubiläumskapsel mit unzähligen Stickern

Von Ende März bis Ende Juli lief der Stickerwettbewerb zum 10-jährigen Jubiläum. Community-Mitglieder waren aufgerufen ihre eigenen Kreationen über den Steam Workshop einzureichen. Und wie versprochen wurde daraus nun eine eigene Kapsel gemacht.

Unter dem Namen “The 10 Year Birthday Sticker Capsule” sind zahlreiche richtig gute Designs zusammengefasst. Und es sind enorm viele: Diese Stickerkapsel enthält 65 neue Sticker! Sie kostet übrigens 0,95€.

cs go 10 jahre kapsel alle sticker

Neue Qualitätsstufe: “Lenticular”

Manche Autoren hatten so abgefahrene Ideen, dass Valve zwangsläufig eine neue Qualitätsstufe einführen musste. Lentikulareffekte täuschen Bewegungen vor und kommen beispielsweise bei Wackelbildern zum Einsatz. Jetzt gibt es quasi animierte Sticker in CS:GO, die der neuen “Lenticular”-Stufe angehören.

Eine neue Münze… mit Huhn!?

Als kleines virutelles Souvenir gibt es eine neue Münze, auf der ein Huhn abgebildet ist. Wie für alle Item Drops ist auch hier der Prime Status Voraussetzung. Wer diesen hat, muss dann einfach genug spielen um seinen Profilrang um ein Level zu erhöhen und den ersten wöchentlichen Drop abzuholen. Die Münze droppt natürlich zusätzlich und ersetzt nicht den eigentlichen Drop.

Dieses spezielle Item ist aber nur für eine Woche erhältlich. Bis einschließlich Montag, 22. August, besteht die Möglichkeit sich die Jubiläumsmünze zu sichern.

cs go muenze 10 jahre jubilaeum

Anubis, Breach, Tuscan & weitere Maps

Bei den Community Maps gab es einen Wechsel, der sich bereits angedeutet hat. Die drei Maps Climb, Crete und Hive sind nicht mehr in der Maprotation.

Dafür ist Anubis zurück. Dabei handelt es sich um eine der besten Maps überhaupt. Sie hat zurecht den Mapcore Mapping Contest 2019 / 2020 gewonnen, da sie sowohl optisch als auch spielerisch erstklassig ist.

de_anubis cs go

Ebenfalls erneut im Spiel ist Breach. Die Map war damals schon gut, hat aber vor Kurzem noch einmal ein großes Update erhalten. Vor allem in Sachen Gameplay hat sich einiges verbessert. Aber auch die vorher schon makellose Optik wurde weiter aufpoliert.

Und die unaufhörlichen Schreie nach Tuscan können nun auch ihr Ende finden. Nachdem sich der Mapper catfood der Sache angenommen hat, gibt es nun endlich eine angemessene Version der Map für CS:GO. Ob der Hype um das Remake gerechtfertigt war, wird sich nun im Matchmaking zeigen.

Für den Wingman-Modus wurden ebenfalls zwei neue Karten aufgenommen. Wenig überraschend gehört Prime, die allerdings in “Primetime” umbenannt wurde, dazu. Diese Map sticht vor allem durch ihre für die Source Engine gewaltige Optik heraus. Blagai hat nicht den Bekanntheitsgrad der anderen hinzugefügten Karten, ist aber völlig zurecht auch dabei.

Source 2 Hypetrain kaputt?

Der Hype war in den letzten Tagen riesig. Große Teile der Community haben sich anstecken lassen und auf ein enormes Update zum zehnten Jubiläum gehofft, das zumindest eine Operation einleitet oder im besten Fall sogar CS:GO auf die Source 2 Engine portiert. Während es durchaus einige Hinweise gibt, die darauf hoffen lassen, dass es früher oder später einen Source 2 Port geben könnte, darf man sich eben auch nicht zu sehr von Hoffnungen und Wünschen verleiten lassen. Lediglich eine neue Stickerkapsel wurde uns versprochen. Alles andere waren Spekulationen der Community.

Zumindest bisher hat Valve noch keine Portierung von CS:GO auf die neue Engine angekündigt oder gar angedeutet. Vielleicht wird es nie passieren. Vielleicht brauchen die Entwickler noch etwas Zeit. Vielleicht lässt Valve uns absichtlich warten und es gibt es noch Überraschungen zum anstehenden Jubiläum. Alle Möglichkeiten sind offen.

Im offiziellen Blogeintrag haben die Entwickler am Ende noch ein paar motivierende Worte geschrieben:

Ten years. It’s a big number, yet CS:GO is stronger than ever. Over the past 12 months alone, we’ve seen more players than ever before (averaging over 20 million monthly unique players), record viewership for Majors (2.7m concurrent viewers), and massive community support with over $70 million raised for professional organizations, teams, and players. The future could not look brighter. Happy Birthday, CS:GO.

Trotz seines Alters hat CS:GO in den letzten 12 Monaten Rekorde bei den Spielerzahlen und gleichzeitigen Zuschauern bei Turnieren aufgestellt. Ob mit oder ohne Source 2, die Zukunft von CS:GO sieht gut aus.

CS:GO Update 17.08.22

[10 Year Birthday]
CS:GO is celebrating its 10th birthday with:
– The 10 Year Birthday Sticker Capsule
– Maps (see below)
– The 10 Year Birthday Coin
— Get your Birthday Coin by earning enough XP for your first in-game drop of the week.

[ MISC ]
– Added an “Inspect Items” option to browse contents of containers.

[ MAPS ]
– Anubis, Breach, and Tuscan have been added to official matchmaking in Competitive, Casual, and Deathmatch game modes.
– Primetime and Blagai have been added to official matchmaking in Wingman game mode.
– Climb, Crete, Hive, and Iris have been removed from official matchmaking.

Quelle: counter-strike.net