Anpassungen an Ancient, neuer Befehl zur Schadensanzeige

Nachdem es Anfang des Monats ein großes Update für CS:GO gab, wurde es den Rest des Monats ziemlich ruhig. Doch heute legt Valve wieder nach und hat neben einem neuen Befehl zur Schadensanzeige auch weitere Anpassungen an der noch recht neuen Map Ancient vorgenommen.

Ancient jetzt besser spielbar?

Mit dem größeren Update vor ein paar Wochen kam von Valve auch die Ansage, dass Ancient beim kommenden Major im Oktober gespielt wird. Ähnlich wie Vertigo seinerzeit ist aber auch Ancient noch eine Baustelle.

Das heutige Update beinhaltet sowohl visuelle als auch spielerische Anpassungen. Wirklich große Veränderungen bleiben aber aus. Ob Valve mit der Map schon weitgehend zufrieden ist!? In der Community herrscht vielerorts noch eine andere Meinung.

Im Vordergrund stehen diesmal Verbesserungen in Bezug auf die Sichtbarkeit der Spieler. Der Bombenplatz B und seine nähere Umgebung wurden visuell umgestaltet. Die Texturen auf Spielerhöhe haben jetzt höhere Kontraste.

de_ancient cs go

Außerdem erhielten die Sperrholztexturen auf der ganzen Map eine neue Farbe. Auch das soll den Kontrast verbessern.

de_ancient cs go

Beim Bombenplatz B gibt es außerdem eine spielerische Änderung. Der Weg durch den Seitengang ist nicht mehr so verwinkelt.

de_ancient cs go

Zu guter Letzt hat Valve noch die Spawnpoints beider Teams leicht angepasst, wahrscheinlich um dadurch die Timings geringfügig zu modifizieren.

Weitere Map Tweaks

Neben Ancient wurden auch noch drei weitere Maps aktualisiert. Für diese Werke ist aber nicht Valve verantwortlich, sondern die Erschaffer aus der Community.

Bei Grind gibt es in der Mitte jetzt weniger Positionen zum Lauern, so dass Rotationen über diese Route sicherer und flüssiger sind. Bei A-Kurz wurde die Deckung niedriger gemacht, so dass mit einem Boost über Smokes geblickt werden kann. An anderen Orten wurden dafür ungewollte Boosts behoben.

de_grind cs go

Bei Mocha gibt es beispielsweise Verbesserungen am Clipping und Fixes für Spawns im Deathmatch, Sounds und kleine Beleuchtungsfehler.

de_mocha cs go

Auf Cache wurde unter anderem die Performance verbessert und das Umgebungslicht etwas heller gemacht. Auch manche Texturen und Models wurden optisch angepasst. Zum einen wurden Kontraste reduziert und zum anderen lebhafte Farben wiederhergestellt.

Neuer Schadensbefehl & wichtiger Fix für Deathmatch

Der serverseitige Konsolenbefehl “sv_damage_print_enable” hat eine neue Möglichkeit zur Darstellung der Schadenswerte erhalten. Wird der Befehl auf den Wert “2” gesetzt, dann werden die Schadenswerte erst nach dem Ende der Runde in der Konsole angezeigt.

Außerdem verrät der Changelog, dass die Positionen von Coaches jetzt in den Backupdateien zum Wiederherstellen von Runden gespeichert werden. Abschließend gibt es auch noch einen wichtigen Fix für den Deathmatch-Modus: Es ist nicht mehr möglich durch wiederholtes Abgeben des Befehls zum Öffnen des Kaufmenüs die Unverwundbarkeitsphase zu verlängern.

CS:GO Update 28.05.21

[ MISC ]
– Added option ‘2’ to sv_damage_print_enable, which, when set, will only print damage output after round has ended.
– Coach positions are now saved in round backup files.
– In Deathmatch, fixed the ability to extend invulnerability by repeatedly issuing the “open_buymenu” command.
– In Retakes, armor value now remains fixed during card selection.

[ VSCRIPT ]
– Fixed bounding box issue for rotated entities.

[ MAPS ]
– Ancient
— Art-revision on bombsite B and surrounding area
— Higher contrast base textures at B for better player reads
— Fixed random missing micro-polygons in bomb B totem/sculpture
— Recolored plywood throughout the map for better contrast
— Straightened out broken-wall passage to bombsite B
— Tweaked spawnpoint placement for both teams

– Grind
— Reduced lurk positions in mid for more fluid rotations.
— Lowered cover on A Short to allow boosting over smokes.
— Removed unintended boost locations.
— Fixed multiple bomb stuck spots.
— Minor quality of life and art updates.

– Mocha
— Clipping improvements.
— Navigation mesh improvements.
— Added additional bombsite markers.
— Bug fixes: deathmatch gamemode spawns, CT spawn soundscape, minor lighting errors.

– Cache
— Performance optimizations. (Thanks leplubodeslapin!)
— Reduced bird sounds volume.
— Reduced contrast on some textures.
— Brightened sky slightly.
— Fixed minor issues. (Thanks imik!)
— Restored vivid color to select textures and models.
— Restored select details even on lowest graphical settings.