Counter-Strike 2 veröffentlicht!

Letzte Woche hat Valve angedeutet, dass heute etwas Großes rund um Counter-Strike 2 geschehen wird. Über die Tage nährte sich immer weiter der Verdacht, dass die Beta-Phase beendet und das Spiel für alle veröffentlicht wird. Und tatsächlich ist es jetzt soweit: Ab heute ist CS:GO offiziell von Counter-Strike 2 abgelöst.

Aus CS:GO wird CS2

Nachdem zunächst die Server heruntergefahren wurden, war erstmal Warten angesagt, bis sich vor wenigen Minuten endlich etwas rührte. Nach dem Herunterladen des großen Updates fällt direkt auf, dass CS:GO jetzt in Counter-Strike 2 umbenannt wurde und beim Start keine Möglichkeit mehr besteht auszuwählen, welches der beiden Spiele man starten möcht. Außer einem Trailer gibt es von offizieller Seite bisher keine Patchnotes.

cs2 beta inferno
Die neue Version von Inferno sieht verdammt gut aus.

Im Prinzip bekommt man das, was zuletzt in der Beta an Inhalten verfügbar war und ein bisschen etwas obendrauf. Bei den Spielmodi gibt es aktuell Premium, Wettkampf, Wingman, Gelegenheitsspiel und Deathmatch. Beim überarbeiteten Premium-Modus mit dem neuen CS Rating wurde auch direkt die erste richtige Saison gestartet und die Ranglistend er “Beta Season” entfernt.

Von Gefahrenzone und den kleinere Spielmodi fehlt bislang jede Spur. Allerdings dürfen wir davon ausgehen, dass Valve mit der Zeit Spielmodi und vor allem Maps nachreicht. Die Mapauswahl besteht bisher aus: Mirage, Overpass, Vertigo, Ancient, Inferno, Nuke, Anubis, Dust 2, Office und Italy, das aber aktuell nur im Gelegenheitsspiel und Deathmatch über die jeweilige Gruppe spielbar ist.

Counter-Strike 2 ist genau wie CS:GO Free to Play, aber es gibt ein “Prime Status”-Upgrade 14,29€. Dieses Upgrade schaltet Drops frei und ermöglicht es am rangbasierten Matchmaking teilzunehmen.

Neues bei den wöchentlichen Drops

Brandneu ist jedenfalls das sogenannte “Weekly Care Package”, das vier Belohnungen enthält, von denen man sich dann zwei heraussuchen darf. Wie bisher auch erhält man nach jedem beendeten Match (egal welcher Spielmodus) Erfahrungspunkte und steigt gegebenfalls im Rang auf. Die Inhalte dieses “Weekly Care Package” werden enthüllt, sobald man den ersten Rangaufstieg in einer Woche hat. Dann darf man sich von den vier enthüllten Belohnungen für zwei entscheiden. Die anderen beiden Belohnungen verfallen.

Für die Nostalgiker hat Valve ein CS:GO Musik Kit sowie eine spezielle CS:GO Münze ins Inventar gelegt. Letztere hat die Worte “Legends never die.” in ihrer Beschreibung stehen. Diese beiden Items erhält jeder Spieler, der vor mehr als einer Woche begonnen hat CS:GO zu spielen.

Source 2 macht alles besser

Die wenigen Neuerung im Vergleich zur Beta dürfen natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass Counter-Strike 2 zwar spielerisch auf CS:GO aufbaut, aber technisch ein ganz neues Spiel ist. Es kommt nämlich die Source 2 Engine zum Einsatz, die einiges auf dem Kasten hat. Neben einer viel besseren Grafik gibt es beispielsweise auch dynamischen Rauch und das Sub Tick-System, was sich beides direkt auf das Gameplay auswirkt.

counter-strike 2 dynmaic smokes
Dynamischer Rauch verzieht bei Beschuss und Explosionen.

Dank der neuen Engine ist Counter-Strike bereit für die Zukunft. Auch die Tools zum Erstellen eigener Maps, Skins und anderer kosmetischer Items stehen schon seit der Beta zur Verfügung und Community-Mitglieder arbeiten bereits fleißig an ihren Projekten. Und Valve verspricht in der offiziellen Ankündigung das Spiel in den kommenden Monaten und Jahren mit vielen großen Updates zu erweitern. Wir dürfen damit rechnen, dass neben neuen Maps auch andere neue Inhalte ins Spiel kommen. Und die Operations werden sicherlich ihre Rückkehr feiern. Im März 2023 findet übrigens das erste Counter-Strike 2 Major statt. Und jetzt ab ins Spiel und viel Spaß!

Update: Mittlerweile gibt es auch den offiziellen Changelog. Neben ein paar interessanten Infos enthält dieser vor allem einige wichtige Fixes. Und in den nächsten Tagen wird sicherlich noch viel am Spiel geschraubt. Wir dürfen auf die kommenden Updates gespannt sein.

CS2 Release Patchnotes

[ COUNTER-STRIKE 2 ]
– Counter-Strike 2 is now available and free to play
– Season One of Premier has begun

[ GAMEPLAY ]
– Enabled Competitive matchmaking
– Enabled Wingman matchmaking
– Enabled Private Matchmaking
– Added Training Day, a brief introductory experience for brand new players
– Improved player-against-player movement collision
– Improved consistency of bullet penetration
– Player reflections in water are now occluded by smoke
– Molotov fire now floats above the water
– Fixed character ambient occlusion being visible through walls
– C4 bomb lights don’t reflect through walls
– Fixed some rare cases of viewmodel lighting corruption
– Adjusted smoke behavior to cover cases where smoke would stop less than a player’s height above the ground
– Fix various bugs with switching teams in the middle of offline Deathmatch
– Fixed Famas reloading too early
– Chickens can finally fall off Vertigo

[ SOUND ]
– Added the new CS2 default music kit
– Added new audio customization settings
– Various mix tweaks and adjustments
– Various bug fixes related to music kits
– Updated the game startup sound
– Added background ambience to main menu scenes
– Restored the clutch_mode_toggle function
– Fixed a bug where sometimes c4 defuse and planting sounds could not be heard in certain locations
– Fixed some surfaces being incorrectly tagged causing incorrect footstep sounds in certain locations
– Fixed a bug where attackers could not hear headshot feedback through wallbangs or smokes
– Body damage feedback for attackers will now play within the same distance as it does for onlookers through smokes and wallbangs
– Fixed a bug where scoping in affected directional sound
– First person damage sounds are now more impactful
– Removed several legacy audio convars that existed in CS:GO but never had an effect in CS2

[ ANIMATION ]
– Adjusted character additive lean animation
– Adjusted jump animation, particularly when repeatedly jumping
– Adjusted jiggle-peeking animation
– Adjusted animated character head position relative to camera position
– Added bullet belt to negev
– Reduced foot sliding when carrying slower weapons
– Fixed character momentarily standing during crouch-planting animation
– Fixed incorrect viewmodel deploy speeds
– Fixed pops in some weapon inspect animations
– Inspecting weapons may now interrupt deploy animation

[ MATCHMAKING ]
– When one or more party members get convicted of cheating and permanently banned, all their associates will be penalized with loss of Profile Rank and CS Rating
– In Premier, players with a very high established CS Rating are not allowed to party with accounts that do not have an established CS Rating

[ MAPS ]
– Various bug fixes and tweaks for all shipped maps
– Adjusted vertical audio occlusion boundaries in Nuke and Vertigo
– Added an extra bell in Inferno
– Casual and Deathmatch maps are now separated into multiple map groups

[ MISC ]
– CS:GO Players who started playing more than a week ago will receive a commemorative CS:GO coin and CS:GO Music Kit
– Added Store tab to main menu
– Enabled all interactions with inventory items
– Replaced weekly drops with a weekly Care Package. Choose from weapon cases, weapon finishes, and graffiti
– Added demo playback support
– Added the ability to favorite and shuffle loadout items
– Added new item icons
– Office and Vertigo are available as main menu scenery
– Various updates for weapon finishes, including fixing overly strong wear on several Custom Paint Job finishes
– Reworked Phoenix Street Soldier balaclava texture to resolve visibility issues
– Enabled animated eyes on agent character models

[ WORKSHOP TOOLS ]
– Game clients running in workshop tools mode are not allowed to connect to VAC secure game servers
– Added an all-new help system featuring contextually relevant guides and information. Guides include gray scale value ranges for alpha channel masking, paint-by-number mask color assignments based on current finish type, and much more!
– Removed dynamic props from solid color inspect backgrounds

Quelle: counter-strike.net