Neuer Premier Mode mit CS Rating, Inferno Remake

Das bisher größte Update für die Counter-Strike 2 Beta ist heute Nacht erschienen und haufenweise Spieler haben Einladungen zur Beta erhalten! Der überarbeitete Premier Mode kommt mit dem neuen CS Rating und Ranglisten daher, Inferno ist als beeindruckendes Remake zurück und auch am Wettkampfmodus und den altbekannten Skill-Gruppen hat Valve geschraubt.

Premier Mode mit Ranglisten

Der Premier Mode (dt. “Premium”) ist schon aus CS:GO bekannt. Hier stehen die 7 Maps, die sich aktuell im “Active Duty” Pool befinden, zur Auswahl. Das sind die Maps, die auch die Profis auf großen Turnieren spielen. Mit einem “Pick & Ban”-System wird vor dem Match bestimmt, auf welcher Map die beiden Teams gegeneinander antreten.

cs2 beta premier mode
Der Premier Mode setzt das Beherrschen verschiedener Maps voraus.

Um den Modus interessanter zu machen, hat ihn Valve für Counter-Strike 2 ordentlich aufgemotzt. Es wurde extra das sogenannte “CS Rating” entwickelt, das die eigene Leistung in diesem Modus widerspiegelt und einsehbar ist. Es soll damit präzise und gleichzeitig transparent sein. Das Ergebnis eines Premium-Matches entscheidet darüber, ob man Punkte erhält oder verliert. Das CS Rating ist exklusiv für diesen Spielmodus und existiert damit parallel zu den regulären Skill-Gruppen.

Diese neue Wertung ist essenziell für die saisonalen Ranglisten, die es für den Freundeskreis, die eigene Region (z.B. Europa) und die ganze Welt gibt. In jeder Saison hat man die Chance, sich an die Spitze zu spielen und seinen Namen in die Ranglisten zu befördern. Auf den öffentlichen Ranglisten (Regionen & Welt) werden jeweils die Top 1000 gelistet. Dafür muss offensichtlich zunächst ein Wunschname eingereicht werden, der dann von den Entwicklern überprüft wird. Das wird in einer eigenen FAQ näher erklärt.

Übrigens gibt es jetzt mit “CSTV” das Äquivalent zu “GOTV”, mit dem aktuell Matches im Premium-Modus angesehen werden können.

MR12 für kürzere Matches & mapspezifische Skill-Gruppen

Was durch Datamining schon herausgefunden wurde, ist jetzt offiziell: Counter-Strike 2 wechselt von MR15 auf MR12. Das bedeutet, dass die erste Halbzeit eines Matches 12 Runden lang geht und das gesamte Match maximal 24 Runden (statt bisher 30 Runden) hat. Dafür gibt es bei Gleichstand eine Verlängerung, die maximal 6 Runden (mit Seitenwechsel) beträgt. Diese Neuerung gilt für das reguläre Matchmaking, den Premier Mode und zukünftig auch für die Major-Turniere.

Als Begründung geben die Entwickler an, dass die geringere Rundenzahl vollkommen ausreicht. In den letzten Jahren wurden nämlich in CS:GO diverse Änderungen vorgenommen, die dafür sorgten, dass es weniger Runden gibt, in denen ein Team völlig chancenlos ist und deren Ausgang quasi von Vorneherein unbestritten ist.

Für den klassischen Wettkampfmodus gibt es zudem noch eine weitere interessante Änderung. Die altbekannten Skill-Gruppen werden jetzt mapspezifisch vergeben. Das heißt man kann beispielsweise auf Overpass Legendärer Adler sein, auf Vertigo aber nur Meisterwächter 1. Damit soll das Matchmaking nicht nur ausgeglichener werden, man kann auch seine eigenen Defizite im Map Pool besser erkennen.

Das neue Inferno sieht bombastisch aus

Damit der Map Pool für den Premier Mode komplett ist, musste natürlich auch Inferno im Update dabei sein. Dieser Map-Klassiker hat ein wirklich fantastisch aussehendes Remake spendiert bekommen.

cs2 beta inferno
Inferno gehört zu den absolut schönsten Maps in Counter-Strike 2.

Die Map selbst bleibt im Grunde gleich, nur hier und da gibt es ein paar neue oder ausgeweitete Ecken. Inferno ist in allen aktuell aktivierten Spielmodi verfügbar. Im Einzelnen wären das Premium, Gelegenheitsspiel und Deathmatch.

Die anderen Maps haben Bug Fixes erhalten, die im Changelog aber nicht näher beschrieben werden. Behoben wurde auch der Fehler, dass der Sound für das Werfen von Granaten manchmal zweimal abgespielt wurde. Außerdem hält das SDK für Schöpfer von Skins mehrere interessante Verbesserungen parat.

Massenhaft Einladungen zur CS2 Beta!

Für viele die wahrscheinlich beste Nachricht des heutigen Tages ist aber, dass Valve jetzt enorm viele Spieler zur Teilnahme am “Counter-Strike 2 Limited Test” einlädt. Der neue Premier Mode und das CS-Rating müssen schließlich ausgiebig getestet und analysiert werden. Als Voraussetzungen werden genannt, dass man in CS:GO Prime Status besitzen sowie eine aktive Skill-Gruppe im Matchmaking haben muss. Und die Mehrzahl der eigenen Matches müssen in einer Region gespielt worden sein, in der die Beta verfügbar ist.

Also starte schnell CS:GO und sieh nach, ob du eine Einladung bekommen hast. Die Chancen stehen gut! An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass die direkte Einladung durch Valve die einzige Möglichkeit ist, an einen Beta-Zugang zu kommen. Es gibt keine Beta-Keys!

CS2 Beta Update 01.09.23

[ PREMIER ]
– Added Premier mode
– Added a visible CS Rating and CS2 Leaderboards. For more information visit the CS2 Leaderboard FAQ
– Added CSTV for spectating Premier matches

[ SOUND ]
– Fixed a case where grenade throw sounds would play twice
– Added music preview button to music volume sliders
– Various adjustments to sound effects

[ WORKSHOP TOOLS ]
– Added Paint Kit enhancements to CS2 Item Editor. Paint Kit finishes can now support:
— Enabling custom normal maps and AO for all styles
— Optional pearlescent mask
— Optional standard PBR roughness texture
— Custom Paint-By-Numbers masks (enabling Paint-By-Number masks for Spray-Paint style)

[ MAPS ]
– Added Inferno to all available game modes
– Various bug fixes and tweaks for all shipped maps

[ MISC ]
– Fixed a bug with hostage rescue prediction
– Enabled first-person shadow for carried hostages
– Fixed water effects showing in the wrong place when a bullet hit the water after penetration
– Various fixes for weapon finishes
– Replaced “Secondary Fire Hold” setting with “Zoom Button Hold”
– Fixed “Disable all voice comms” button in scoreboard
– “Temporarily Disable Incoming Chat” now mutes voice chat
– Various CS:GO settings will be imported when launching the CS2 Limited Test
– Fixed a case of inconsistent crouching with Duck Mode: Toggle enabled
– Updated the invulnerability visual effect
– Adjusted ‘sv_infinite_ammo 2’ grenade behavior to match CS:GO
– Desert Eagle third-person muzzle flash smoke now dissipates faster
– Continued iterating on smoke shape
– Adjusted Competitive mode match length to 12-round halves

[ CS:GO ]
– Recent ranked matches in “Your Matches” menu will now show Competitive, Wingman, and Premier matches

[ GAME AUTHENTICATION CODES ]
– Access to match history granted to third-party websites will now cover Competitive, Wingman, and Premier matches
– GetNextMatchSharingCode API used by third-party websites must now supply a match sharing code that is no more than 1 month old to obtain the next match sharing code.

Quelle: counter-strike.net