Wasserreflektionen reduziert, Sound Bug bei Zoom behoben

Schon nach wenigen Stunden kam das erste Update für Counter-Strike 2 nach seiner gestrigen Veröffentlichung. Es behebt hauptsächlich ein paar Bugs und reduziert die Wasserreflektionen.

Wasserreflektionen waren störend

Der Changelog des Updates fällt insgesamt relativ klein aus. Es gab beispielsweise einen Bug, bei dem die Schussgeräusche von Waffen mit Zoom so klangen, als kämen sie von der Stelle, auf die gezoomt wird. Außerdem konnte es passieren, dass auf dem Fadenkreuz Debug-Text erschien.

Auf Nuke wurde das Wasser aktualisiert, um ein Problem in Zusammenhang mit Rauchgranaten zu beheben. Apropos Wasser: Allgemein wurde beim Wasser die Menge an Reflektionen reduziert, da diese zu ablenkend waren.

CSTV und Demoaufnahmen vorübergehend deaktiviert

Update 29.09.23: Natürlich geht es jetzt erstmal Schlag auf Schlag. Ein weiteres Update wurde heute Nacht veröffentlicht, das unter anderem Fehler bei Skins, Stickern und Agents behebt. Zudem wurde die Wurfanimation von Granaten angepasst, damit diese die Sicht weniger stark verdecken.

Da offenbar der Ansturm an Spielern in einigen Regionen recht groß war, hat Valve vorübergehend CSTV und das Aufnehmen von Demos deaktiviert. Dadurch wird die Serverlast reduziert und es können mehr Spieler gleichzeitig spielen. Natürlich war das mit einer Ankündigung verbunden, dass die Serverkapazitäten so schnell wie möglich zu erhöht werden. Dann sind die beiden Features auch wieder verfügbar.

Granatenexplosionen wieder hörbar, Fixes für Vulkan

Update 30.09.23: Und zum Wochenende gibt es noch das dritte Update. Diesmal wurde unter anderem ein behobn, dass in der Luft explodierende Granaten manchmal nicht hörbar waren. Außerdem gibt es jetzt extra Sounds für Granaten, die außerhalb des eigentlichen Spielbereichs landen.

Fortan sit es auch nicht mehr möglich das Öffnen der Konsole auf die linke Maustaste zu legen, weil dadurch die Menüs nicht mehr bedienbar waren. Nicht verweudnerlich sind auch weitere, nicht näher spezifizierte Fixes an Waffenskins und Sticker sowie an der Map Ancient. Diverse Bug Fixes für den Vulkan-Renderer sind auch Teil des Updates.

CS2 Update 28.09.23

[ SOUND ]
– Weapon sounds will no longer sound like they come from the spot you are zoomed into

[ WATER ]
– Updated water in Nuke to fix an issue with smoke
– Reduced maximum amount of water refraction since it was looking too noisy/distracting

[ MISC ]
– Fixed a case where the death panel wouldn’t show
– Fixed a case where the preview crosshair wouldn’t show in game settings
– Fixed a case where debug text would appear on the crosshair

CS2 Update 29.09.23

[ SOUND ]
– Fixed missing win/loss/MVP music in Casual

[ GRAPHICS ]
– Put range clamps on r_fullscreen_gamma, r_texture_stream_max_resolution, and r_character_decal_resolution
– Fixed smokes not rendering correctly on AMD GPUs on Linux

[ ANIMATION ]
– Adjusted grenade throw animations to reduce view obstruction
– Fixed a case where players would float a few inches off the ground after spawning

[ MAPS ]
– Various bug fixes and tweaks to Mirage and Overpass

[ COSMETICS ]
– Various bug fixes and tweaks to weapon finishes and stickers
– Updated Phoenix Soldier balaclava from green to original red color
– Fixed missing pouches on certain SWAT agents

[ MISC ]
– Fixed a bug where loadout shuffle would never happen
– Increased clickable area of sellback buttons in buy menu
– Fixed a case where the death panel would stay on-screen after respawning quickly
– Disabled CSTV and demo recording temporarily to increase server availability so more people can play

CS2 Update 30.09.23

[ SOUND ]
– Fixed a case where grenade sounds were missing when exploding in-air
– Added separate sounds for grenades landing in vs out of the playable area

[ GAMEPLAY ]
– Fixed a case where both terrorists in a Wingman match would appear to have the bomb

[ MISC ]
– Various bug fixes for the Vulkan renderer
– Updated Phoenix Soldier icon to reflect recent balaclava color change
– Fixed a rendering issue in the nametag inspect panel
– Disallowed binding toggleconsole to mouse1 since it was preventing normal menu interactions
– Various bug fixes and tweaks to weapon finishes and stickers
– Fixed a case where surrender votes would incorrectly fail

[ ANIMATION ]
– Fixed a case where foot pinning wasn’t active

[ MAPS ]
– Various bug fixes and tweaks to Ancient

[ PERFECT WORLD ]
– Players who launch the game in China and have previously accepted the Steam China Subscriber Agreement will now get a prompt at launch which allows selecting “-perfectworld” or “-worldwide” mode
– Launch prompt can be activated with “-promptperfectworld” command line flag or completely bypassed if “-perfectworld” or “-worldwide” command line flag is used

[ COMMUNITY DEDICATED SERVERS ]
– To launch a community dedicated server, you can use this reference command line:
— cs2 -dedicated +map de_dust2
– To enable logging, add to your server commandline:
— +sv_logfile 1 -serverlogging – Or add to a config file:
— sv_logfile 1
— log on
– To enable HTTP logaddress forwarding, ensure logging is enabled as above and use:
— logaddress_add_http “:” – Dispatched logs can be handled the same way as CS:GO