Großes CS2 Beta Update mit neuem Kaufmenü und Workshop Tools

Nach dem Start der Counter-Strike 2 Beta im März gab es zunächst nur kleine Updates und dann war es lange still. Doch nachdem das letzte CS:GO Major über die Bühne ging, ist jetzt die Zeit für Valve in die Offensive zu gehen. Das erste richtig große Update bringt ein komplett neues Kaufmenü und die Möglichkeit gekaufte Waffen zurückzugeben. Außerdem sind die Source 2 Workshop Tools, mit denen Maps und Skins erschaffen werden können, ab sofort verfügbar.

Neues Kaufmenü und freie Waffenwahl

Bevor wir auf das Kaufmenü zu sprechen kommen, müssen wir über das neue Loadout berichten. Dieses sieht ganz anders aus und bietet gleichzeitig eine neue Freiheit bei der Waffenwahl. Dort können nun pro Team in drei Kategorien folgende Slots frei belegt werden:

  • 1 Starterpistole und 4 weitere Pistolen
  • 5 Waffen der Klassen SMGs, Shotguns und MGs
  • 5 Sturm- und Scharfschützengewehre

Innerhalb dieser drei Kategorien hat man die freie Wahl, welche Waffen in ein Match mitgenommen werden. Das bedeutet es können sich beispielsweise auch die M4A4 und die M4A1-S gleichzeitig im Loadout befinden, wodurch in einem Match dann beide Waffen zum Kauf bereitstehen. Natürlich gelten hierbei aber weiterhin die Beschränkungen der teamspezifischen Waffen. Also beispielsweise kann im CT-Loadout logischerweise keine AK-47 ausgewählt werden.

cs2 new loadout buy menu
M4A4 und M4A1-S gleichzeitig ausrüsten? In Counter-Strike 2 ist das möglich.

Das Kaufmenü ist auch nicht mehr wiederzuerkennen und bietet statt eines Auswahlrads nun eine direkte Übersicht über alle verfügbaren Waffen. Das Menü zeigt nun auch, welche Waffen die Teammitglieder gekauft haben. Außerdem können versehentlich gekaufte Waffen zurückgegeben werden, sofern sie in der laufenden Runde gekauft und noch nicht benutzt wurden.

In einem extra Tweet zeigt Valve das neue Loadout, das per “drag & drop” funktioniert, während in einem anderen Tweet das Zurückgeben der Waffen demonstriert wird.

Mirage, VAC Live & Multi-Binds

Nachdem in der Counter-Strike 2 Beta bisher nur Dust 2 spielbar war, flog diese Map nun von den Matchmaking-Servern und wurde durch Mirage ersetzt. Über die Abwechslung wird sich der ein oder andere Betateilnehmer sicherlich freuen. In absehbarer Zeit werden bestimmt auch weitere Maps folgen.

counter-strike 2 overpass
Overpass wurde bei der Ankündigung gezeigt und dürfte auch bald seinen Auftritt in der Beta haben.

Und auch über das in den Dateien entdeckte, ominöse “VAC Live” gibt es eine Kleinigkeit zu berichten. Was durch die Beschreibungen durchgesickert war, ist nun offiziell: Wird ein Spieler in einem laufenden Match durch VAC gebannt, dann endet das Match nach der aktuellen Runde mit einer entsprechenden Meldung. Das Match wird keine Auswirkung auf die Ränge der anderen Teilnehmer haben und wer mit dem gebannten Spieler in einer Lobby war, erhält keine Erfahrungspunkte.

Nachdem in einem früheren Beta Update das Binden von mehreren Aktionen auf eine Taste abgeschafft wurde, gab es einige enttäuschte Stimmen in der Community. Doch jetzt darf wieder aufgeatmet werden, denn Valve hat nach einem Bug Fix die Funktion wieder reaktiviert. Multi-Binds sind also wieder möglich! Die einzige Ausnahme sind Jumpthrow Binds, da in Counter-Strike 2 im Sprung geworfenen Granaten immer gleich fliegen und keinen Bind mehr benötigen.

Alle weiteren Details zum Update können dem offiziellen Blog Post und dem an diese News angehängten Changelog entnommen werden. Beispielsweise hat die FAMAS neue Schussgeräusche spendiert bekommen (siehe: Demonstrationsvideo auf Twitter), am Sub-Tick-System wurde gearbeitet und durch HE-Granaten entstandene Löcher in Rauchwolken halten weniger lang an. Schrotflinten verursachen dafür jetzt größere Löcher. Nicht im Changelog erwähnt, aber ganz wichtig: Wenn Hühner durch Feuer sterben, werden sie jetzt symbolisch zu einem Brathähnchen (siehe: Gekochtes Hähnchen in CS2).

Source 2 Tools für Maps, Skins und Sticker

Worauf einige Personen auch schon sehnsüchtig gewartet haben, sind die Workshop Tools. Diese können über die in-game Einstellungen in der CS2 Beta installiert werden und erscheinen dann als Startoption, wenn das Spiel über die Steam-Bibliothek gestartet wird.

Mit diesen Tools lassen sich eigene Maps, Skins und Sticker erstellen. Wir dürfen gespannt sein, was talentierte Community-Mitglieder mit der mächtigen Source 2 Engine erschaffen. Zum jetztigen Zeitpunkt ist es aber noch nicht möglich eigene Kreationen in den Workshop hochzuladen.

Für Skinschöpfer hat Valve vorsorglich gestern schon die Quelldateien der neuen Waffenmodels zum Download bereitgestellt. Interessanterweise ist darunter auch das Model des Tasers (“Zeus x27”). Falls das kein Versehen war, wird es wohl tatsächlich früher oder später auch Skins für den Taser geben.

Beim Level Editor (“Hammer”) wird nun das Raytracing der Grafikkarte zum Berechnen der Beleuchtung von CS2 Maps genutzt. Dadurch sollen die Compile-Zeiten deutlich reduziert werden. Allerdings erfordert das auch zwingend eine Grafikkarte mit Raytracing, also mindestens eine Nvidia 2060Ti oder AMD 6600XT, ohne die der Editor sonst nicht voll funktionsfähig ist. Empfohlen wird eine 2080Ti, 6800XT oder eine bessere Grafikkarte.

Auf unserer Counter-Strike 2 Übersichtsseite sind übrigens alle bisher offiziell bestätigten Neuerungen und weitere Informationen zu finden. Die Teilnehmerzahl der Beta scheint weiterhin stark begrenzt zu sein. Es ist nichts darüber bekannt, dass es seit dem Start der Beta im März eine weitere Welle an Einladungen gab. Möglicherweise könnte sich das nach dem heutigen Update ändern, eine offizielle Aussage dazu gibt es aber nicht.

CS2 Beta Update 06.06.23

[ MAPS ]
– Mirage has replaced Dust II on official Counter-Strike 2 Limited Test matchmaking servers.

[ WORKSHOP TOOLS ]
– Introducing Counter-Strike 2 Workshop Tools which can be enabled and downloaded from in-game settings menu–these tools will allow community contributors to create weapon finishes, stickers, and maps.
— Note: the Steam Community Workshop does not yet support uploading CS2 maps.

– The level editor (Hammer) now leverages GPU accelerated raytracing to both preview and bake lighting for CS2 maps. This significantly speeds up compile times, but as a result a GPU capable of raytracing is required for Hammer to be fully functional.

Hammer GPU Minimum Specs:
Nvidia 2060Ti 6gb (2080Ti+ recommended)
AMD 6600XT (6800XT+ recommended)

[ WEAPONS ]
– The player loadout has been revised:
— Players have 1 Starting Pistol slot, 4 Pistol slots, 5 Mid-tier slots (previously “SMGs” and “Heavy”), and 5 Rifle slots, per team.
— Assign any (side-appropriate) weapon to any slot within its category.
— Supports drag-and-drop and has been redesigned to fit in on a single screen.

– The in-game buy menu interface has been revised:
— The wheel has been replaced with a grid showing all purchase options at the same time.
— Teammate purchases are displayed on the buy menu.
— Weapon “stats” display has been replaced with simple straightforward descriptions.
— Players can now refund any purchase that was purchased in the same round and has not been used.

– Existing CS:GO items on the Steam Community Market can be inspected in Counter-Strike 2.

[ SUB-TICK ]
– Sub-tick movement is now more precise and less “floaty” (per player-feedback).
– Releasing movement keys now correctly convey their sub-tick timing.
– The top player of a triple-stack can now shoot.
– Fine-tuned weapon aim punch recovery to be latency-independent during sub-tick recovery on the client.
– Fine-tuned view punch camera shake effect during shooting to be both latency-independent and synchronized with all other sub-tick shooting effects on the client.

[ VOLUMETRIC SMOKE ]
– Improved lighting/rendering when smoke overlaps multiple distinctly lit regions.
– HE grenade effect times on smoke has been reduced.
– Shotguns now create larger holes in smoke volumes.

[ ANIMATION ]
– Adjustments to the viewmodel ‘inspect’ to remove animation popping.
– Several viewmodel and blending animation fixes.
– Improved traversal animation.
– Jumping into the air and running off a ledge is now differentiated to allow for separate character motion.

[ SOUND ]
– Player’s own footstep sounds are now predicted on the client for a latency-independent experience.

[ RENDERING ]
– Improved performance and responsiveness in windowed and full-screen windowed modes.
– Fixed several bugs and rendering artifacts.

[ INPUT ]
– Fixed bug that would cause input to become permanently broken when multiple commands were bound to one key. Multi-binds are back, except for jump-throw binds (which are now a skillful part of CS).
– Commands bound to mouse wheels will now be reliably executed.
– Fixed bug that would cause input to execute incorrectly after taking over a bot in practice mode.
– Inspecting weapons is now predicted on the client for a more responsive experience.

[ VAC ]
– VAC will now live ban and gracefully terminate the match at the end of the round (unless it was the last round and the cheater lost).
— The match will not affect any participants’ Skill Group.
— Players that were not lobbied with the VAC-banned player will earn XP for match.

Quelle: counter-strike.net