CS2 Beta Update bringt Jumpthrow Sound & behebt Wallhack Exploit

Die seit letzte Woche laufende Beta von Counter-Strike 2 hat wieder ein wichtiges Update erhalten. In den vergangenen Tagen war die Beta quasi unspielbar, da ein Konsolenbefehl in Online Matches als Wallhack genutzt werden konnte. Und als kleinen Zusatz gibt es fortan einen spezielles Geräusch, wenn ein Jumpthrow ausgeführt wurde.

Wallhack per Konsolenbefehl

Bei einer so frühen Testversion kann es schon mal passieren, das etwas Entscheidendes übersehen wird. In diesem Fall war es ein Konsolenbefehl, der von jedem Spieler auch in Online Matches ausgeführt werden konnte und gegnerische Spieler durch Wände hindurch sichtbar machte. Dieser und andere Befehle sind jetzt deaktiviert. Zudem haben gegnerische Spieler keinen Schein mehr um sich herum, weil das deren Position verraten konnte. Und HE-Granaten beeinflussen jetzt Rauchwolken nicht mehr durch Wände hindurch.

Ebenfalls interessant ist, dass die zufällige Streuung der Kugeln zwischen Server und Client wieder desynchronisiert ist. Das ist vor allem wichtig, um Cheats entgegenzuwirken, die diese Streuung aushebeln wollen. Wird ein Jumpthrow, der jetzt keinen Bind mehr benötigt, korrekt ausgeführt, dann gibt die Spielfigur ab sofort ein Geräusch von sich, das aber nur der Spieler selbst hören kann. Was manchen Spielern vielleicht weniger gefällt, ist die Tatsache, dass es fortan nicht mehr möglich ist per Bind mehrere Aktionen auf eine Taste zu legen. Das bedeutet, dass Befehle wie “exec” oder “alias” nicht mehr per Tastendruck ausgeführt werden können.

CS2 Beta Update 30.03.23

[ NETWORKING ]
– Multiple network traffic optimizations.
– Shooting random seeds are now correctly desynchronized between server and client code.

[ VISUALS ]
– Fixed positions of overhead labels and ping elements at different resolutions.
– Fixed halo around enemies to not give away their locations.
– Bomb code will now correctly clear when aborting the bomb plant.
– Fixed rare inspect animations to be rare and not every anim.
– Inspect then reload (“f”, “r”, “f”, “r”) more closely matches CS:GO behavior.
– Disabled all development console commands (including “cl_physics_highlight_active 5”).

[ GAMEPLAY ]
– HE grenades no longer affect smokes through walls.
– Disabled collisions between ragdolls.
– Players will no longer drop weapons when getting a bonus weapon in Deathmatch.
– Trajectory preview for decoy grenades is now correct.
– Improved behavior of picking up weapons with the use key.

[ INPUT SYSTEM ]
– Buy menu and scoreboard now allow movement while they have focus.
– Team intro allows voice chat.
– Keys will no longer get stuck when opening the steam overlay.
– Fixed many cases where user input would get confused.
– Multiple actions cannot be bound to one key.

[ SOUND ]
– Adjustments to smoke grenade sound timing at a distance.
– Fixed a bug where flashbang or grenade sound effect would remain if player died while having that sound effect active.
– Added dedicated player-only sound when a grenade is correctly jump-thrown.
– Fixed chat wheel lines to be restricted to legitimate chat wheel lines that can be configured in game options.

[ DUST II ]
– Fixed a hole in the wall.

Quelle: counter-strike.net