Insertion 2

Schon als Oskmos über Monate hinweg in den Sozialen Medien seine Fortschritte an Insertion 2 teilte, war das Interesse der Community geweckt. Selbst wenn der Vorgänger, der 2014 als Teil von Operation Breakout für ungewohnte Matches sorgte, sicherlich nicht ganz unumstritten war. Aber es sah zweifellos verdammt gut aus, was er da im Alleingang bastelte.

cs go insertion 2

Counter-Strike?

Insertion 2 ist einfach nicht vergleichbar mit anderen Maps, auch nicht mit anderen Geiselbefreiungskarten. Sie besteht aus all den Dingen, die in modernen CS:GO Maps eigentlich nichts zu suchen haben: Extrem offenes Design, Sprungpassagen auf Dächer, viele unüberschaubare Ecken zum Verstecken und so weiter. Der Nebel ist praktisch Pflicht, um die Sichtweite zu regeln, damit nicht alles aus den Fugen gerät. Aber was sollen wir sagen… es ist einfach wunderbar!

cs go insertion 2

Und das meinen wir völlig ernst. Hier wird der Rahmen für wettkampforientiertes Counter-Strike bewusst über Bord geworfen, aber der Spaß bleibt erhalten. Das Spawn-System aus dem Vorgänger ist natürlich eines der Herzstücke. Die Einstiegsgebiete haben durch ihre Unterschiedlichkeit an Bedeutung gewonnen. Was darf es sein? Wohngebiet, Industriegebiet, Bahngleise oder doch im Wald? Die verschiedenen Bereiche bestimmen wie man zu den Geiseln vorrückt. Und das macht die Karte trotz der angewachsenen Größe wesentlich besser spielbar als den Vorgänger.

cs go insertion 2
cs go insertion 2

Counter-Strike!

Optisch basieren die Mapareale auf Orten aus Oskmos’ Heimatland Schweden. Für die Umsetzung war sehr viel Custom Content notwendig, was Unmengen an Zeit gekostet hat. Viele der Models, insbesondere die Pflanzen, sind übrigens per Fotogrammetrie entstanden (also eine Art 3D Scan).

cs go insertion 2

Der Aufwand war es am Ende jedenfalls wert. Während die CTs auf der ersten Insertion Map noch hauptsächlich durch den Wald vorrücken mussten, haben die Areale auf Insertion 2 neben dem spielerischen Aspekt auch optisch deutlich mehr zu bieten. Der überschaubare Einkaufsladen, ein typisches Fast Food-Restaurant, schlichte Büroräume oder auch einfach nur die mit Schnee verzierten, ländlichen Straßen: Alles trägt zum stimmigen Gesamtbild bei.

cs go insertion 2
cs go insertion 2

Die Optik ist für die eingestaubte Source Engine absolut zeitgemäß. Davon abgesehen fühlt man sich als Spieler wie früher auf Public Servern im originalen Counter-Strike. Einfach wild drauf los spielen und Spaß haben!

Fazit zu Insertion 2

Insertion 2 ist wie der Nachfolger eines interessanten Videospiels, der quasi alles besser macht, was beim ersten Teil noch nicht so ausgereift war. Die Map ist größer, spielerisch besser und detailreicher.

Es kommt natürlich darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man an die Map herangeht. Wer hier wettkampforientiertes 5on5 sucht, wird das nicht finden. Wer auf Spaß wie in alten Zeiten steht, ist dafür genau richtig auf dieser Map.

cs go insertion 2

Oskmos hat mittlerweile schon geäußert, eventuell an einem weiteren Insertion-Projekt arbeiten zu wollen. Wir sagen: Ja, sehr gerne!

Download: Insertion 2 im Steam Workshop

Unser Review zu Insertion 1 verrät euch mehr über die Map, mit der dieser Wahnsinn angefangen hat. Außerdem gibt es zu Insertion 2 noch wunderschöne alternative Varianten, nämlich “Night“, “Dusk” und “Dawn“. Allerdings basieren diese auf einer veralteten Version der Map.