Insertion

Wie könnte der Geiselbefreiungsmodus interessanter werden? Das hat sich Oskmos sicherlich auch gefragt, denn seine Map namens Insertion hat einen besonderen Twist: Sie ist offen gestaltet und die Spieler können aus vorgegebenen Orten ihren Startpunkt wählen. Vor allem für die CTs eröffnen sich dadurch neue Herangehensweisen. Aber geht das Konzept auch wirklich auf?

cs_insertion cs go

Durch den Nebel

Insertion ist als ein offenes Schlachtfeld gedacht. Es gibt keine schlauchigen Wege, die zum Zielgebiet führen. Das beißt sich ein bisschen mit dem Gameplay von Counter-Strike, ist in diesem Fall aber natürlich vom Autor so gewollt. Schließlich soll Insertion etwas Besonderes sein. Folglich weicht das Gameplay deutlich von normalen wettkampftauglichen Maps ab. Das ist sicher ein Faktor, der nicht jedem Spieler gefallen wird.

cs_insertion cs go

Damit das offene Design überhaupt aufgeht, wird das ganze Szenario von dichtem Nebel dominiert. Dieser Nebel hilft zum einen die Sichtlinien einzuschränken und ist zum anderen ein maßgeblicher Faktor für die Performance der Map. Da er sich aber gut in die sonstige visuelle Gestaltung einfügt, hat er auch einen gewissen Charme.

Durch den Wald

Schauplatz ist eine ländliche Gegend am See mit ein paar Häusern, einer Scheune und einem Bootshaus, umgeben von kleinen Waldgebieten. Die zu befreienden Geiseln können sich beispielsweise in der Scheune und im großen Haus befinden. Das sind auch die wählbaren Startplätze für die Terroristen.

cs_insertion cs go
cs_insertion cs go

Die CTS können hingegen von vier Seiten anrücken. Entweder frontal über offenes Feld oder über einen der anderen Startplätze, die zunächst durch eines der beiden Waldgebiete führen. Trotzdem ist es ziemlich schwer eine der Geiseln zu erreichen und sie dann auch noch bis zur Rettungszone zu bringen.

cs_insertion cs go

Wegen des Nebels und der entsprechenden Beleuchtung wirkt natürlich alles ein bisschen trüb. Nur die farbigen Häuser setzen einzelne Akzente. Schlichte Bäume, karge Felsen und unspektakuläre Flächen überwiegen aber deutlich. Insertion ist vielleicht kein Hingucker, doch die Atmosphäre passt.

cs_insertion cs go

Fazit zu Insertion

Mit Sicherheit gab es schon vorher ähnliche oder gleiche Konzepte für eine derartige Map. Aber Oskmos ist der erste, der diese Idee erfolgreich umgesetzt hat. Die Frage ist, ob man sich darauf einlassen und den Wettkampfgedanken für ein paar unterhaltsame Runden fallen lassen kann. Fest steht aber: Insertion ist etwas Besonderes.

Download: Insertion im Steam Workshop