Premier Mode und normale Matchsuche jetzt kombinierbar

Nach mehreren Wochen ohne Update lieferten die Entwickler vergangene Nacht eine neue Version aus. Es gibt wieder eine Änderung an der Matchmaking-Suche, die gleichzeitig ein kleines Feature mit sich bringt. Zusätzlich werden die Spieler jetzt daran erinnert, sich angemessen zu verhalten. Und ein merkwürdiger Wallbang Bug wurde behoben.

Premier Mode und einzelne Maps gleichzeitig suchen

Bisher musste man sich beim wettkampforientierten Matchmaking entscheiden, ob man den Premier Mode mit Pick & Ban Phase wählt oder lieber nach bestimmten Maps aus dem großen Map Pool sucht. Jetzt ist es möglich gleichzeitig nach einem Premier Match und einer Auswahl an Maps zu suchen.

Der Premier Mode ist im Menü keine separate Sektion mehr, sondern “nur noch” ein einzelner Eintrag bei den zur Auswahl stehenden Maps. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit für die Suche gewisse Voreinstellungen zu nutzen (z.B. nur Maps aus dem Active Duty Pool) oder eigene Auswahlen als Favoriten zu speichern.

Erst vor Kurzem hat Valve das Matchmaking grundlegend angepasst, indem der Wettkampfmodus in Ranked und Unranked aufgeteilt wurde.

Richtlinien und Fix für seltsamen Wallbang Bug

Außerdem sah sich Valve offenbar dazu gezwungen den Spielern nahezulegen, sich beim Spielen anständig zu benehmen. Ein Link, der beispielsweise beim Bestätigen eines Matches im Wettkampfmodus auftaucht, verweist auf die kurz und bündig verfassten Richtlinien.

Etwas wirklich spektakuläres steht da aber nicht drin: Nicht cheaten, nicht das Spiel behindern, andere Spieler nicht verbal angreifen und keinerlei Automatisierung verwenden. Letzterer Punkt bezieht sich wahrscheinlich auf Software oder ähnliches, da spielinterne Befehle zur Automatisierung, wie z.B. Jumpthrow Binds oder Buyscripts sogar schon auf Majors erlaubt wurden.

Kürzlich wurde ein durchaus merkwürdiger Wallbang Bug bekannt. In manchen speziellen Szenarien war es möglich, das scheinbar ungehindert durch Wände geschossen werden konnte. Voraussetzung dafür war ein CT mit einer SMG und eine sogenannte “Displacement”-Wand. Das weit nach vorne gebeugte Spielermodell ließ das Spiel glauben, zuerst den in der Wand steckenden Kopf zu treffen. Das brachte die Kollisionsabfrage durcheinander und die Kugeln konnten einfach durch die Wand hindurch fliegen. Ein interessantes Video von Dinoswarleaf beschreibt den nun behobenen Bug ausführlich.

CS:GO Update 07.07.21

[ MATCHMAKING ]
– Premier matchmaking can now be selected together with other competitive maps.
– Added competitive matchmaking presets and ability to save/load favorite map selections.
– Added a link to CS:GO Fair Play Guidelines when playing on official game servers.

[ MISC ]
– Bullet penetration check will ignore the firing player model entirely.
– Fixed bot difficulty selector to correctly apply for offline with bots War Games matches.
– Stability improvements.