Ein Ende kann auch ein Anfang sein: Mit diesen philosophischen Worten widmen wir uns dem vollgepackten neuen Update für CS:GO. Operation Broken Fang ist zwar zu Ende, dafür bleibt der Premier Mode – genauso wie Retakes – im Spiel. Auch die umfangreichen Statistiken bleiben, verstecken sich aber nun hinter einem kostenpflichtigen Abo. Nicht weniger interessant sind die Änderungen an der Map Ancient sowie die Rotation im Map Pool und die neue Waffenkiste.
Premier Mode und Retakes bleiben
Bis zum 30. April wurde Operation Broken Fang datiert. Ein paar Tage mehr blieben den Spieler dann aber noch, um Missionen zu erfüllen und die verschiedenen Community Maps zu spielen. Mit dem gerade erschienenen Update wurde die mittlerweile zehnte Operation offiziell beendet. Doch bis zum 15. Mai bleibt noch Zeit, um erspielte oder gekaufte Sterne gegen Belohnungen einzutauschen.
Der mit der Operation eingeführte “Premier Mode” erfreute sich offenbar großer Beliebtheit und war zuletzt für alle Spieler frei zugänglich. Das gilt auch weiterhin, denn der Modus bleibt Teil des Competitive Matchmaking. Der Unterschied zum normalen Competitive Matchmaking ist, dass die gewünschten Maps nicht frei gewählt werden können. Stattdessen bannen die beiden Teams abwechselnd Maps, die sie nicht spielen wollen, bis nur noch eine übrig bleibt.
Ebenfalls erhalten bleibt der Modus “Retakes”, in dem es gezielt um das Einnehmen (bzw. Verteidigen) von Bombenplätzen geht. Drei Terroristen spielen gegen vier CTs. Die Spieler bekommen vorgegebene Sets an Waffen & Ausrüstung und einen Startplatz mitten in der Map. Der zu spielende Bombenplatz wird jede Runde zufällig bestimmt.
CS:GO Stats als Bezahl-Abo
Neben den neuen Spielmodi überzeugte Operation Broken Fang auch mit einem anderen Feature: Es bot ausführliche Statistiken über die gespielten Matches. Natürlich gehört dazu die Win Rate auf verschiedenen Maps, aber beispielsweise auch Heatmaps, die Auskunft geben an welchen Orten auf der Map man Feuergefechte eingeht.
Zusätzlich wird die vom Spiel ausgerechnete Siegchance zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb einer Runde angezeigt, so wie es während der Operation im Premier Mode der Fall war. Alle diese Statistiken werden im Competitive Matchmaking, Premier und Wingman gesammelt. Für andere Spielmodi gibt es keine Statistiken.
Dieses Feature hat Valve allerdings hinter eine Paywall gepackt und beschreitet damit einen neuen Weg: Erstmals wird innerhalb von CS:GO ein Abo-Modell verwendet. Die sogenannten “360 Stats” kosten hierzulande 0,85€ pro Monat. Das Abo wird stets automatisch um einen Monat verlängert. Es muss ansonsten rechtzeitig manuell gekündigt werden. Auf der offiziellen Steam Support-Seite gibt es nähere Details dazu.
Ancient Update & neuer Map Pool für Profis
Mit der neuen Map “Ancient” hat Valve die Community überrascht. Sie ist quasi ein spiritueller Nachfolger zum Klassiker Aztec. Sie bedient das gleiche Setting, spielerisch haben die beiden Maps aber nichts gemeinsam. Auch wenn es nicht offiziell bestätigt wurde, könnte Ancient ursprünglich ein direktes Remake von Aztec gewesen sein. Das neue Layout gibt Valve aber die Möglichkeit, diese Map zu einer waschechten Wettkampfkarte zu machen. Genau das scheinen die Entwickler auch zu versuchen.
Änderungen an Ancient
Mit dem heutigen Update wurden bedeutende Änderungen an Ancient vorgenommen. Dabei geriet vor allem der Bombenplatz A ins Visier. Obwohl dieser schon recht nah am CT-Spawn liegt, gibt es jetzt eine zusätzliche Route, die die beiden Areale verbindet. Diese ist sicherer, da sie keine so extreme Sichtlinie hat.
Es gibt aber noch weitere Tweaks, die das Gameplay beeinflussen. Es gibt zum Beispiel in der Ecke eine kleine Erhöhung. sowie einen zweiten Zugang zur neuen Route.
Außerdem gibt es auf der Angreiferroute jetzt eine schmale, aber nützliche Öffnung in der Decke, durch die Granaten geworfen werden können. In der Mitte wurde der Zugang der Terroristen breiter gemacht, was sich sicherlich positiv bemerkbar macht. Zu guter Letzt wurde beim Bombenplatz B die Zone, in der die Bombe gelegt werden kann, vergrößert. Das eröffnet neue spielerische Möglichkeiten.
Ancient beim nächsten Major!?
Neben den Tweaks an der Map, gab Valve eine wichtige Änderung bekannt: Der sogenannte “Active Duty Map Pool” wird angepasst. Dieser besagt, welche Maps auf den großen Turnieren von Valve gespielt werden. Das betrifft also direkt das für Ende Oktober geplante Major mit $2 Millionen Preisgeld. Die Profis müssen sich umstellen: Train wurde aus dem Pool genommen, Ancient ist jetzt drin.
Auf Nachfrage von Profi-Spieler Jesper “JW” Wecksell bei Twitter äußerte Valve, dass bei den kommenden RMR-Turnieren noch Train gespielt wird. Die Änderung wäre sonst sicherlich zu kurzfristig. Spätestens beim Major im Oktober wird dann aber Ancient gespielt. Wir dürfen gespannt sein, ob die Map bis dahin noch weitere Änderungen durchmacht und wie gut die Profi-Teams sie bis dahin einstudieren können.
Rotation bei den Community Maps
Nicht nur für die Profis hat sich der Map Pool geändert. Mit dem Ende von Operation Broken Fang kam auch Bewegung in den Matchmaking Map Pool. Apollo und Engange sind folglich raus, aber auch Langzeitgast Anubis musste gehen. Dafür sind jetzt Grind und Mocha als “Scrimmage Maps” im Spiel. In diesem Unterbereich des Competitive Matchmaking wirkt sich das Ergebnis von Matches nicht auf die Ränge der Spieler aus. Davon abgesehen sind die Maps auch im Casual Mode und Deathmatch spielbar.
Neuzugänge gibt es auch im Wingman-Modus. Als Ausgleich für die entfernten Maps Elysion und Guard sind jetzt Calavera und Pitstop enthalten.
Übrigens bleibt die Community Map Frostbite für den Gefahrenzone-Modus wohl erstmal im Spiel. Sie hat auch ein paar Tweaks erhalten. Es wurde beispielsweise die Beleuchtung in Innenräumen verbessert. Fehlerhafte Itemspawns sowie Probleme in Zusammenhang mit den Drohnen wurden behoben.
Neue Waffenkiste & neue Hühner
Die neue “Snakebite Case” liefert Nachschub an Waffen-Skins. Sie umfasst 17 verschiedene Kreationen, die von Community-Mitgliedern erstellt wurden. In seltenen Fällen können aus dieser Kiste auch die Handschuhe, die schon Teil der Broken Fang-Waffenkiste waren, herauskommen.
Es gibt aber noch etwas für die Augen: Die Hühner sind doch die heimlichen Stars in CS:GO, oder nicht? Jetzt haben die genügsamen Tiere endlich ein visuelles Update mit verschiedenen Farbvariationen spendiert bekommen. Das haben sie sich verdient!
Im Changelog verspricht Valve übrigens auch Verbesserungen, die sich auf Sicherheit und Stabilität beziehen.
CS:GO Update 04.05.21
[ OPERATION BROKEN FANG ]
– Operation Broken Fang has come to an end. Players who have unredeemed operation stars will have until May 15th to claim their operation rewards.
– Introducing CS:GO 360 Stats – A subscription service for players that want to continue collecting official Competitive and Wingman stats.
– Premier Competitive remains available for all players featuring pick/ban process across the entire Active Duty Group map pool.
– Retakes remains available and has been moved into Wargames.[ SNAKEBITE CASE ]
– Introducing the Snakebite Case, featuring 17 community-designed weapon finishes, and the Broken Fang Case set of gloves as rare special items.[ MISC ]
– Chicken models have received a visual upgrade.
– Fixed community maps whose textures would appear black as a result of previous security fixes.
– The \ key can again be bound to commands. If you were using this key before, you will need to bind it again.
– Additional security and stability improvements.
– Added an option for large community maps to fade the Boost Player Contrast feature beyond the far-Z fog plane by setting fadeplayervisibilityfarz to ‘true’ in info_map_parameters.[ MAPS ]
– Ancient has been added into the current competition map pool Active Duty Group and Train has been removed from Active Duty Group.
– Grind and Mocha have been added to official matchmaking in Scrimmage, Casual, and Deathmatch game modes, replacing Apollo, Engage, and Anubis.
– Calavera and Pitstop have been added to official matchmaking in Wingman game mode, replacing Elysion and Guard.
– Ancient:
— New route from CT spawn to A site
— Widened T entrance to left side of mid
— Opened up skylight in T tunnel to A site
— Extended plantable bomb zone in B site
— Opened up ledge in A site
— Various minor bugfixes
– Nuke:
— Fixed a clipping issue on window in T lobby
— Centered a lamp that was bugging me
– Frostbite:
— Overhauled interior lighting
— Fixed delivery drones being stuck in the bottom right corner of the map
— Added drone clips to improve delivery drone navigation
— Fixed rare cases of loot spawning in inaccessible areas/inside terrain
— Made a window frame in Alpha non solid (thanks Musti)
— Clipped wood railings in the frozen lake area
— Improved the look of the ice texture when Shader Detail is set to Medium or lower
— Fixed a missing face on a wooden beam in Town
— Added a sound effect in server room
Quelle: counter-strike.net