Mute Exploit behoben, Vulkan-Unterstützung kommt?

Auch wenn es wieder nur ein kleines Update ist, mit dem wir uns begnügen müssen, hat Valve doch ein paar interessante Kleinigkeiten geändert und hinzugefügt. Der als eine Art “Wallhack” nutzbare Mute Exploit ist Geschichte, Basalt wurde überarbeitet und ein neuer Startparameter macht von sich reden.

“Wallhack” durch Stummschaltung

Ein bestimmter Exploit wurde in den letzten Tage weitläufig bekannt. Durch Herumspielen mit der Stummschaltung gegnerischer Spieler konnte man erreichen, dass das Scoreboard eine Hinweis darauf gibt, ob ein Gegner in unmittelbarer Nähe ist. Die Entwickler haben aber schnell reagiert und das Problem behoben.

Davon abgesehen wurde die MVP-Hymne des “Flashbang Dance” Music Kit angepasst. Und die Community Maps Basalt und County wurden auf die jeweils aktuellste Version gebracht. Hier ist hauptsächlich die Rede von kleineren und größeren Fixes. Auf Basalt wurde außerdem der Weg vom T-Spawn zum grünen Haus vereinfacht.

Vulkan Support kommt!?

Was im Changelog nicht direkt spannend wirkt, ist trotzdem nicht unwichtig: Die Unterstützung für Controller wurde angepasst. Das hat möglicherweise etwas mit dem Steam Deck zu tun, das im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

Diesbezüglich hat das aktuelle CS:GO Update aber noch eine interessante Neuerung im Gepäck. Offenbar hat Valve eine experimentelle Unterstützung für Vulkan hinzugefügt. Die integrierte API wandelt das Direct3D-Rendering um und könnte vor allem Spielern mit Linux-Systemen eine deutlich bessere Performance liefern. Das linuxbasierte Steam Deck lässt erneut grüßen.

CS:GO Update 11.12.21

[MISC]
– Integrated latest Steamworks SDK.
– Adjusted Flashbang Dance Music Kit MVP anthem.
– Fixed an exploit related to muting opponents.
– Various adjustments to controller support.

[MAPS]
County
– Fixed issue where players would spawn outside of playable area on warmup
– Fixed floating barrel
– Added clip brushes to prevent players from getting stuck while jumping

Basalt
– Simplified the path from T spawn to Green House
– Fixed some clipping issues (thanks Fnugz and BARS)
– Removed hurt trigger from the out of bounds area to allow for a relaxing swim
– Fixed missing sides on wood beams on A site
– Updated guest book
– Fixed some of the Icelandic texts (thanks mckakali)