XP Overload Icon aus Killfeed entfernt, Fixes für Rauchwolken und Stickerplatzierung

Natürlich gibt es nach dem großen Update von gestern noch etwas nachzubessern. Dazu gehören Probleme beim Anbringen von Stickern und Bugs in Zusammenhang mit Rauchwolken. Außerdem wurde das neue XP Overload Icon wieder aus dem Killfeed entfernt.

XP Overload Icon nicht mehr im Killfeed

Das riesige Update von gestern brachte uns unter anderem Arms Race, die neue Kilowatt Case mit dem Kukri Knife und die Möglichkeit Sticker frei zu platzieren. Letzteres gilt nun auch für Nutzer einer AMD-Grafikkarte, denn diese wurden durch einen Bug bisher daran gehindert Sticker beim Anbringen zu bewegen. Des Weiteren wird die individuelle Verschiebung von Stickern beim Inspizieren von Waffenskins aus dem Steam Marktplatz oder einem Inventar jetzt korrekt dargestellt.

Bei den neuerdings schattenwerfenden Rauchwolken gab es seit gestern ein Problem, dass diese in bestimmten Situationen zu “One-Way-Smokes” wurden, durch die man von einer Seite hindurch sehen konnte, von der anderen aber nicht. Dieser und andere Bugs bezüglich der Rauchwolken sind jetzt beseitigt. Davon abgesehen ist es fortan nicht mehr möglich “cl_interp”, also die Interpolation, direkt zu ändern. In einer kurzen Erklärung im Changelog heißt es, dass manche User diesen Wert per Script so hoch eingestellt haben, dass es zu einem starken Gummibandeffekt kam. Die Interpolation kann nur noch in den Optionen über die gestern eingeführte Einstellung “Pufferung zur Kompensation von Paketverlusten” verändert werden.

Ein weiteres neues Features des gestrigen Updates ist der XP Overload Status. Diesen erhalten Spieler, die innerhalb einer Woche so viel gespielt haben, dass sie nur noch eine reduzierte Menge an Erfahrungspunkten für den Profilrang bekommen. Als Ausgleich dafür gibt es das XP Overload Icon, das beispielsweise auf dem Scoreboard und im Hauptmenü neben dem Namen angezeigt wird. Aus dem Killfeed wurde das Icon wieder entfernt, da es dort vielen Spielern als sinnlos und eher störend erschien.

Weitere Fixes für Rauchwolken

Update 09.02.24: Durch die Fixes bezüglich Rauchwolken kamen neue Probleme ins Spiel. So konnten Silhouetten von Spielern in Rauchwolken viel zu früh erkannt werden und in bestimmten Situationen wurden gegnerische Spieler, die in einer Rauchwolke stehen, auf dem Radar angezeigt. Beides ist nun behoben.

Zusätzlich gibt es noch Fixes dafür, dass Türen auf mehreren Maps in die falsche Richtung aufgingen und dass Tasten, die nicht auf einer US-Tastatur zu finden sind, nicht belegt werden konnten. Im Wettrüsten-Modus wurde ein Bug beseitig, durch den ein zusätzlicher Kill mit der Shotgun vor der finalen Stufe zum Sieg führte.

Update 09.02.24 #2: Ein Hotfix Update, das nur zwei Stunden später veröffentlicht wurde, adressierte einen nervigen Bug. Manche Tasteneingaben verhielten sich so, als würden sie frühzeitig wieder losgelassen. Das machte beispielsweise das Benutzen von Granaten unkontrollierbar, weil diese von der Spielfigur einfach geworfen wurden, obwohl man die Feuertaste noch gedrückt hielt.

Update 13.02.24: Heute erschien ein weiteres Update mit einiges Fixes. Am interessantesten davon ist wahrscheinlich der Fix dafür, dass beim Matchmaking in den Spielmodi Premium, Wettkampf oder Wingman manchmal das Loadout nicht richtig geladen wurde. Ansonsten konnte es beispielsweise passieren, dass Teammitglieder in einer Lobby außerhalb des Bildes standen, wenn als Hintergrundszenario das Warenhaus eingestellt war. Und ringförmige Artifakte auf Rauchpartikeln sollten auch nicht mehr auftreten.

CS2 Update 08.02.24

[ STICKERS ]
– Fixed a bug where AMD graphics users couldn’t move stickers
– Stickers with custom offsets will now render properly when inspecting other items in-game from Steam Community Market and Steam Inventory

[ SMOKE ]
– Various bug fixes and tweaks

[ SOUND ]
– Fixed a performance bug with certain microphone setups

[ NETWORKING ]
– cl_interp can no longer be changed directly. Some players had scripts that were setting this to a large value, leading to very bad rubber-banding. The interpolation amount can be adjusted through the “Buffering to smooth over packet loss” setting instead

[ ANIMATION ]
– Fixed a bug with the Kukri knife inspect animation
– Fixed a bug where a player holding an incendiary grenade would sometimes show fire effects at their feet

[ UI ]
– Removed XP Overload icon from the kill feed
– The swap weapon prompt will now show the weapon/finish name rather than the custom name
– Fixed a bug with switching background maps while inspecting gloves

[ MAPS ]
Vertigo:
– Fixed a gap in world geometry at Crane

[ MISC ]
– Fixed a bug with keyboard input from non-English keyboard layouts
– Various crash fixes

CS2 Update 09.02.24

[ ARMS RACE ]
– Fixed a bug where an extra kill with a shotgun before the knife level counted as the winning knife kill

[ SMOKE ]
– Adjusted visibility of player silhouettes in smoke
– Fixed a bug where enemies were visible on the radar when viewed through a combination of smoke and translucent surfaces such as glass

[ ANIMATION ]
– Various bug fixes and tweaks to inspect animations

[ MAPS ]
– Fixed a bug where doors spun the wrong way on several maps
– Nuke:
— Fixed vis regressions

– Ancient:
— Fixed pixel gap looking into bombsite B from T Side

– Anubis:
— Fixed potential spot where bomb could be thrown into an unreachable area at T Spawn
— Enabled collision on ledge meshes at Sniper’s Nest to prevent dropped weapons clipping through them

– Mirage:
— Fixed collision in Palace where bomb could be thrown into an unreachable area

[ MISC ]
– Fixed a bug where certain keys not found on US keyboards (such as the backslash key on UK keyboards) couldn’t be bound
– Fixed an issue preventing some older demos from playing back
– Various crash fixes

CS2 Update 09.02.24 #2

[ MISC ]
– Fixed a bug where some inputs were acting as if they were released prematurely

CS2 Update 13.02.24

[ MISC ]
– Reconnecting to the game server will no longer get a player into a bad state.
– Improved VOIP performance when running the game at very high framerates.
– Fixed timings for some events in demo files representing start of the round.
– Fixed ring artifacts that could appear on smoke particles.
– Fixed some lobby teammates standing offscreen when the main menu scenery was set to Warehouse map.
– Fixed storage units sometimes having a very small icon in inventory view.
– Fixed a regression in items shuffling when matchmaking for Premier, Competitive, or Wingman.
– Fixed spectator kill streak effects playing when switching to a player with 5 kills.
– Fixed a regression with Butterfly Knife inspect sounds.
– Added a catch sound for Kukri knife draw animation.
– Fixed Zeus tracer appearing to pass through players.