Arms Race, Kilowatt Case mit Kukri Knife, freie Stickerplatzierung & mehr

Jetzt dürfen alle aufatmen und das Gejammer einstellen: Nach langer Stille präsentiert uns Valve heute das erste Content Update für Counter-Strike 2. Und das ist richtig vollgepackt mit neuen spielbaren und kosmetischen Inhalten. Der Spielmodus Arms Race ist zurück. Die neue Kilowatt Case enthält das Kukri Knife sowie den ersten Taser Skin. Außerdem wurde der Taser überarbeitet. Sticker sind jetzt frei platzierbar und die Ambush Capsule sorgt für Nachschub. Die “Peeker’s Advantage” wurde deutlich reduziert und natürlich gibt es noch unzählige weitere Bug Fixes und Anpassungen. Nicht zu vergessen ist der neue XP Overload Status.

Arms Race ist zurück und bringt 2 Maps mit

Der Spielmodus Arms Race (dt. “Wettrüsten”) war fester Bestandteil von CS:GO und der ein oder andere hat dieses kurzweilige Vergnügen sicherlich vermisst. Hierbei gilt es jeweils zwei Kills mit einer Waffe zu erzielen, um zur nächsten Stufe voranzuschreiten und eine neue Waffe zu erhalten. Auf der finale Stufe muss ein Kill mit dem Messer oder Taser erzielt werden, um das Match zu gewinnen.

Dieses Spielprinzip dürfte alten Hasen auch als “Gungame” bekannt sein, das früher als Modifikation auf Community-Servern sehr beliebt war. In Counter-Strike 2 bringt der Modus fürs erste zwei Karten mit, die schon aus CS:GO bekannt sind: Baggage spielt in der Gepäckverwaltung auf einem Flughafen und Shoots ist ein Szenario im vietnamesischen Stil.

ar_baggage cs2
Baggage hat ein deutliches visuelles Upgrade erhalten.
ar_shoots cs2
Shoots bedient sich natürlich an den Assets von Ancient.

Kilowatt Case, Kukri Knife und Taser Skin

Mit der Kilowatt Case haben wir nun die erste Waffenkiste seit dem Release von Counter-Strike 2. Diese umfasst 17 Waffenskins aus der Community, darunter ist mit “Olympus” auch erstmals ein Skin für den Taser (der passenderweise “Zeus x27” heißt). Schon während der Beta waren die Anzeichen mehr als deutlich, dass Taser Skins Realität werden.

cs2 taser skin olympus
Zeus auf Zeus: “Olympus” ist der erste Skin für den Taser.

Ebenfalls im Vorfeld durchgesickert und deshalb keine Überraschung ist das Kukri Knife, das als seltenes Spezialitem aus der Kilowatt Case herauskommen kann. Dieses Messer nutzt die 12 originalen Messer-Lackierungen aus der ersten CS:GO Waffenkiste, also beispielsweise “Fade”, “Case Hardened” oder “Crimson Web”. Obendrein hat das Messer durchaus markante Animationen spendiert bekommen.

cs2 kukri knife
Das Kukri Knife ist das seltene Item in der Kilowatt Case, der ersten neuen Waffenkiste in Counter-Strike 2.

Taser lädt sich wieder auf

Kommen wir noch einmal zurück zum Taser, denn zu diesem gibt es mehr als nur kosmetische Neuerungen. Dieser ist jetzt nicht mehr nach einer Anwendung wertlos, sondern lädt sich über 30 Sekunden hinweg wieder auf und kann dann erneut verwendet werden. Das gilt für alle Spielmodi. Jetzt wo es zumindest einen Skin dafür gibt, muss das Gerät schließlich auch brauchbar sein.

Davon abgesehen wurde die Position des Tasers in der First-Person-Ansicht angepasst und er bekam neue Soundeffekte spendiert. Natürlich gibt es jetzt auch ein eigenes Icon für den Taser auf den “Kill Cards” und der Schadensanzeige am Ende einer Runde. Des Weiteren können ab sofort Sticker und Name Tags am Taser angebracht werden.

Stickerplatzierung jetzt frei wählbar & neue Kapsel

Ein interessantes neues Feature ist die freie Platzierung von Stickern. Es gibt jetzt nicht mehr vier vorgegebene Plätze, sondern Sticker können an einer selbst ausgewählten Position angebracht und sogar gedreht werden (siehe: Demonstration des Features von Valve). Außerdem wurde die maximale Anzahl an Stickern pro Waffe von 4 auf 5 erhöht. Die Möglichkeit zu zoomen soll beim präzisen Anbringen helfen.

Und auch in diesem Feld der kosmetischen Items gibt es mit der Ambush Sticker Capsule einen neuen Behälter. Diese Kapsel kann für 0,95€ im in-game Shop gekauft werden und enthält einen von 21 verschiedenen Stickern.

cs2 ambush capsule stickers
Einer dieser Sticker kommt aus der Aufkleberkapsel “Hinterhalt” heraus.

Übrigens gibt es auch bei der Musik Nachschub. Die Musikkiste NIGHTMODE kann für 4,75€ oder in der StatTrak-Variante für 7,59€ erworben werden. Dabei erhält man zufällig eines von sechs verschiedenen Musikkits.

Peeker’s Advantage reduziert, Sub-Tick-Anpassungen, weitere Verbesserungen & Fixes

In Counter-Strike 2 war das schnelle Herumziehen um Ecken (“peeken”) bisher sehr vorteilhaft und sorgte zunehmend für Frust unter den Spielern, da man oft fast chancelos war, wenn man bestimmte Winkel halten wollte.

Jetzt hat Valve am Netcode angesetzt und nach eigener Aussage diese “Peeker’s Advantage” in vielen Fällen reduziert. Zudem wurde der Vorteil des Herumziehens generell um 16ms verzögert und Situationen, in denen es zu einem enormen Vorteil kommen konnte, sollen zukünftig weniger häufig auftreten. Auf dem Papier klingen diese Änderungen schon einmal gut. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Spieler ein verbessertes Spielgefühl warnehmen. Im Changelog sprechen die Entwickler übrigens auch von verschiedenen Anpassungen am Sub-Tick-System beim Schießen. Auch hier müssen wir uns erstmal auf das Wort der Entwickler verlassen.

Dann gibt es noch zahlreiche kleine Anpassungen und Verbesserungen, die aber teilweise sehr begrüßenswert sind. Beispielsweise gibt es jetzt im Kaufmenü einen Button, mit dem alles auf einmal zurückgegeben wird. Die Tracer beim Schießen lassen sich in den Optionen jetzt ausschalten. Und eine andere Einstellung bietet einen Puffer für Datenpakete, was Stottern durch Paketverlust reduzieren oder verhindern kann, aber eine längere Verzögerung bedeutet. Früher konnte dieser Puffer mit dem Konsolenbefehl “cl_interp_ratio” gesteuert werden, den es in Counter-Strike 2 aber nicht mehr gibt.

Pings von Spielern werden nicht mehr durch unsichtbare Geometrie blockiert. Mehrere Fälle, in denen Spieler aus größeren Höhen geräuschlos landen konnten, indem sie sich Wände zunutze machten, wurden behoben. Und zappeliges Verhalten bei der Kollision mit anderen Spieler soll auch der Vergangenheit angehören. Rauchwolken werfen jetzt Schatten, was nicht nur gut aussieht, sondern auch etwas Einfluss auf das Gameplay hat, weil dadurch beispielsweise Spielerschatten überdeckt werden.

XP Overload für Vielspieler

Durch Spielen auf offiziellen Servern erhält man Erfahrungspunkte für seinen Profilrang und kann sich damit seinen wöchentlichen Drop verdienen. Wer wesentlich mehr spielt, wird aber sicher schon mit der reduzierten Erfahrung Bekanntschaft gemacht haben, die für den Rest der Woche den Erfahrungspunktegewinn deutlich ausbremst.

Ein neuer Status namens “XP Overload” soll fortan einen Ausgleich dafür bieten. Wer das normale Maß an Erfahrungspunkten innerhalb einer Woche überschreitet, bekommt den “XP Overload”-Status in Form eines Icons beispielsweise im Scoreboard, Killfeed und Hauptmenü an seinen Namen angehängt. Weitere Stufen dieses Status können freigeschaltet werden, wenn der Bereich der reduzierten Erfahrungspunkte in aufeinanderfolgenden Wochen erreicht wird.

Fixes und Anpassungen bei Maps & Sounds

Valve scherzt übrigens selbst im Post zum Update bei X, dass diesmal wieder Lücken in der Geometrie geschlossen wurden und es mindestens zwei Einträge im Changelog gibt. Das bezieht sich auf ein Update im Januar, bei dem nur ein Fehler behoben wurde und das wie ein Scherz herüberkam. Wie man sehen kann ist der heutige Changelog in der Tat riesig und wir möchten auch nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, um den Rahmen nicht zu sprengen.

Es sei aber noch gesagt, dass zahlreiche Kollisionsprobleme und andere Bugs auf verschiedenen Maps gefixt wurden. Beim Sound hat sich ebenfalls was getan. Die Mischung wurde angepasst und klangverändernde Effekte, die auf Geräusche angewedet werden, die beispielsweise wie bei Nuke von einer anderen Ebene kommen, haben die Entwickler weiter reduziert. In den Audioeinstellungen darf man sich ebenso über Neuerungen freuen. Eine davon ist eine Funktion mit der man sein Mikrofon testen und die eigene Stimme hören kann. Die abschließende Erwähnung bekommt der Premier Mode, bei dem die Spannen des CS Ratings, innerhalb der man zusammen auf Matchsuche gehen kann, angepasst wurde. Höchstwahrscheinlich wurde die Spanne verringert, Details dazu gibt es aber nicht.

CS2 Update 07.02.24

[ ARMS RACE ]
– Added Arms Race to available game modes
– Added maps “Baggage” and “Shoots”

[ WEAPON FINISHES ]
– Introducing the Kilowatt Case, featuring 17 community-designed weapon finishes, and the Kukri Knife with original finishes as a rare special item
– Various bug fixes and tweaks

[ STICKERS ]
– The Ambush Sticker Capsule is now available for purchase
– Added support for flexible sticker placement. Stickers can now be placed at user-specified positions and rotation when applied to weapons
– All weapons now support up to five stickers
– Added a zoom feature during sticker placement to allow for higher precision sticker application
– Various bug fixes and tweaks

[ MUSIC KITS ]
– The NIGHTMODE Music Kit Box is now available for purchase in standard and StatTrak versions

[ ZEUS ]
– Made Zeus reusable in all game modes, after a 30 second recharge delay
– Added support for applying stickers and name tags to the Zeus
– Adjusted the Zeus first person model position
– Added Zeus kill icon to kill cards and post round damage report

[ SMOKE ]
– Smokes now cast shadows
– Rendering and animation have been improved

[ GAMEPLAY ]
– Added a “Refund All” button to the buy menu
– Added a setting to disable first person bullet tracers
– Silencers can now always be reattached regardless of whether detaching them is enabled or not
– Player pings are no longer blocked by invisible geometry
– Various adjustments to sub-tick shooting
– Fixed several cases where players could silently drop down vertical surfaces
– Improved smoothness of sliding along surfaces
– Fixed an issue where collisions between players were jittery
– To ensure loadouts are correct at the beginning of matches, loadout changes are no longer allowed while searching for Premier, Competitive, or Wingman

[ SOUND ]
– Added the option to select an audio input device for VOIP from the audio settings menu
– Added the option to change your microphone threshold (the minimum loudness before we start transmitting audio) from the audio options menu, as well as metering for your current mic loudness
– Added the option to listen to your own microphone from the audio settings menu to hear how you sound
– Replaced the M249 fire sound effect
– Replaced the Zeus charging, charge not available and charge ready states sound effects
– Further reduced occlusion effects
– Minor mix adjustments
– Fixed an issue where some player-centric sounds were being perceived as originating from slightly behind the player

[ NETWORKING ]
– Reduced peeker’s advantage in many cases
– The amount of peeker’s advantage in the steady state is reduced by 16ms
– Also reduced the frequency of situations that lead to very large peeker’s advantage due to excessive command queue depth
– Added cl_ticktiming console command that prints a report breaking down the various sources of latency
– Added an option to buffer server updates and user commands by one or more packets. This can be used to smooth over stuttering due to packet loss, at the expense of increased latency

[ UI ]
– Added support for separate main menu and item inspect background map settings
– Added “Baggage” and “Warehouse” as options for the main menu and item inspect background maps
– In-game team-only chat will now be prefixed with the team (e.g., “[T]” or “[CT]”)
– Added ‘XP Overload’ status which is awarded to players who have earned all of their normal XP during the week (11,166 XP) and reached reduced XP gain. XP Overload status is attached to players’ names in scoreboard, main menu, death notices, etc. XP Overload status is awarded for a minimum of one week. Additional tiers of XP Overload status can be unlocked by earning all of the normal XP over multiple consecutive weeks
– Agents with unique end-of-match cheer animations now have unique defeat animations as well. You can disable playing defeat animations for the local player in settings
– Added more accolades to end-of-match

[ MISC ]
– Adjusted the range of CS Ratings allowed to party together in Premier matchmaking
– Fixed a case where high-DPI mice would result in jittery mouse movement
– Minor improvements to animations during demo playback
– Disabled rich presence update when running Steam Client in tournament mode

[ MAPS ]
Inferno:
– Fixed various gaps and adjusted grenade collision to make grenade bounces more predictable
– Adjusted texture blending to improve player visibility

Ancient:
– Adjusted grenade collision on bombsite B ground to make grenade bounces more predictable

Anubis:
– Fixed holes in world at Lower Tunnel
– Fixed collision on all pillars so players can no longer pixel boost
– Fixed collision so utility does not fall out of world on top of structure at T Start
– Fixed missing collision on steps at Street which would allow dropped weapons to fall out of world
– Improved vis at CT spawn
– Fixed invisible boost ledge at Bombsite B
– Fixed various gaps in the world
– Fixed missing collision on stair geo at CT spawn that allowed weapons/bomb to fall out of world
– Fixed missing collision at Fountain that allowed weapons/bomb to fall out of world
– Fixed some doors not generating bullet decals
– Fixed vis issue at Street

Overpass:
– Fixed some collision that was causing unpredictable player movement

Mirage:
– Added collision to prevent bomb becoming unreachable
– Adjusted some collision to prevent a ledge/pixel walk
– Fixed player getting stuck when strafing on Middle Ramp by simplifying geo of floor and wall
– Removed a clip brush from Apartments to improve flash lineups

Nuke:
– Built some collision to prevent bomb from getting stuck behind barrels
– Fixed some disappearing mesh.
– Fixed dynamic shadow clipping on characters at Vending
– Improved clipping in vents
– Fixed bombsite water to have better reflections on low settings
– Fixed vis issue at t-spawn
– Fixed collision on ramp in Bombsite B
– Fixed holes in world

Vertigo:
– Fixed holes in world and other minor geometry bugs

Italy:
– Adjusted some collision to prevent players getting stuck in apartment

Office:
– Fixed a case where players could jump on a wall, fixed a case where players could get stuck if they crouched

Quelle: steampowered.com