Sichtbarkeit auf Maps verbessert & Fix für scheinbaren Packetloss

Das heutige Update für Counter-Strike 2 ist vollgepackt mit Anpassungen an verschiedenen Maps, vor allem um die Sichtbarkeit von Spielern zu verbessern. Außerdem wurde ein Netcode-Problem behoben, das beim Online-Spielen als Packetloss angezeigt wurde.

Anpassungen an zahlreichen Maps

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Fast jede Map, die aktuell in Counter-Strike 2 enthalten ist, hat diverse Fixes und Anpassungen erhalten.

Auf Inferno ist die Bombe jetzt besser sichtbar, wenn sie im Brunnen auf dem Bombenplatz B gelegt wurde. Außerdem hat sich das Abprallverhalten von Granaten an Dächern und Steinen verbessert, damit es vorhersehbarer ist. Und am Balkon bei Bombenplatz A wurde ein Teil des Geländers entfernt, so dass kein Sprung mehr notwendig ist.

de_inferno balkon
Entspricht jetzt nicht mehr den Sicherheitsstandards: Der Balkon auf Inferno.

Bei Overpass wurde nicht nur die Beleuchtung angepasst. Einige Models und Texturen wurden verändert oder gar entfernt. Dadurch soll die Sichtbarkeit von Spielern nun besser sein. Nuke wurde von ein paar Kollisionsprobleme befreit und bei der “Squeaky Door” gibt es jetzt keine verräterischen Schatten mehr, die Positionen von Spielern preisgeben.

Auf Anubis wurde ebenfalls das Clipping für Granaten rund um den Bombenplatz B angepasst. Außerdem sind diverse Risse und Löcher in der Geometrie jetzt geschlossen und es sollte nicht mehr möglich sein, dass die Bombe aus der Map hinausgeworfen wird. Es wurden auch mehrere Areal gefixt, in denen Spieler durch Stacks unfaire Positionen erreichen konnten. Zudem wurde die Sichtbarkeit von Spielermodellen in der Mitte verbessert.

Office war bisher vor allem bekannt dafür, dass die Automaten durch Beschuss bewegt werden konnten. Das ist ab sofort nicht mehr möglich. Dazu kommen Fixes bei der Beleuchtung und eine bessere Sichtbarkeit von Spielern rund um den CT-Spawn. Auf Ancient wird die verbesserte Sichtbarkeit durch Anpassungen am Nebel und am “Donut”-Areal erreicht. Außerdem wurden Probleme beim Durchschießen der Holzverkleidungen nahe dem Bombenplatz B behoben.

Die weiteren Fixes und Änderungen an diesen und anderen Maps können dem unten angehängten Changelog entnommen werden.

Fix für angezeigten Packetloss

Wie fast immer gibt es auch wieder Fixes und Anpassungen an diversen Waffen-Skins und Stickern. Davon abgesehen wurden einige Fälle behoben, in denen Waffen aus der Map herausfallen konnten. Und ein Bug, der Schaden durch ein eigenes Molotov als Schaden an Teammitgliedern wertete, gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

Neu ist auch ein Fix für den Netcode: Manchmal kommen Pakete fast gleichzeitig an, in einem Abstand von weniger als 1ms, aber in der falschen Reihenfolge. Das ist allerdings kein Problem, das nur in Counter-Strike 2 exisitiert. Diese Pakete wurden im Spiel als “Loss” angezeigt, auch wenn sie eigentlich nur in der Reihenfolge vertauscht waren. Mit einem passwortgeschützten Build hatte ein Entwickler seinen Fix für dieses Problem in den letzten Tagen zum Testen zugänglich gemacht. Die Testphase ist nun zu Ende und der Fix befindet sich im Spiel.

CS2 Update 26.10.23

[ MAPS ]
Various bug fixes and tweaks:

Inferno
– Improved bomb visibility when planted in fountain on bombsite B
– Improved grenade bounce behavior on roof and stone models to make it more predictable
– Removed part of railing on balcony
– Adjusted garage door on bombsite A to improve player readability and clipping
– Fixed lighting bug on Inferno workshop map
– Fixed various micro-gaps
– Overall clipping / movement polish

Overpass
– Removed or tweaked models and textures to improve player readability
– Adjusted lighting in certain areas to improve player readability
– Adjusted grenade clipping in various areas

Nuke
– Fixed clipping on ramp room doorway tread plates to prevent erroneous grenade bounces
– Fixed collision on doorways from ramp to bombsite B to be more accurate
– Improved player readability against container on bombsite B
– Fixed some cases where players clipped through garage door at lobby
– Removed dynamic light at squeaky to prevent shadows giving away player position through doorway
– Fixed various holes in world
– Overall clipping / movement polish

Dust2
– Fixed micro-cracks in crate models

Anubis
– Adjusted grenade clipping in and around bombsite B to prevent grenades getting stuck in tight spots
– Fixed multiple cases where dropped weapons clipped through world geometry
– Fixed multiple holes and cracks in world.
– Fixed missing collision on geometry where c4 could be thrown out of the map
– Clipped multiple areas where players could stack, providing an unfair vantage point
– Fixed lightmap issues around CT spawn water
– Improved player readability in mid
– Improved CT team intro position
– Overall clipping / movement polish

Office
– Improved player readability at CT spawn around swat van
– Fixed gaps in some cubemaps which were causing lighting issues
– Fixed some lighting artifacts on crates at low settings
– Disabled motion on vending machine
– Overall clipping / movement polish

Vertigo
– Fixed ladder collision blocking bullets and grenades
– Fixed steel beams having incorrect surface property
– Overall clipping / movement polish

Mirage
– Fixed various bullet penetration issues
– Overall clipping / movement polish

Ancient
– Made fog adjustments to improve player readability
– Fixed micro-cracks in crate models
– Fixed multiple holes and cracks in the world
– Made visibility adjustments to donut area
– Fixed bullet penetration issues through wood panels near bombsite B
– Fixed material properties on some tarp models
– Overall clipping / movement polish

[ MISC ]
– Fixed some cases where weapons could fall out of the world
– Fixed a bug where Molotov self damage could be incorrectly penalized as team damage
– Improved performance for muzzle flashes and HE grenade effects
– Various bug fixes and tweaks to weapon finishes and stickers
– Added code to correct packets that arrive out of order in quick succession. These packets were showing up as loss in the net graph.
– Fixed a bug where SDR routing could sometimes choose the second-best route when immediately connecting, and then stick to that route for too long.