Verändertes Piepsen der Bombe in den letzten 10 Sekunden

Das heutige Update für Counter-Strike 2 widmet sich einem Problem mit dem Sub-Tick-Feature und inkonsequenten Bewegungen. Außerdem bringt es ein neues Geräusch für das Piepsen der Bombe in den letzten 10 Sekunden vor der Explosion.

De-Sub-Tick?

Das in Counter-Strike 2 implementierte Sub-Tick-Feature soll dafür sorgen, dass das Spielgeschehen in Online Matches noch präziser ist. Einfach ausgedrückt werden alle relevanten Aktionen eines Spielers wie z.B. Schüsse oder Bewegungen nicht mehr nur pro Tick (das sind die Zeitschritte eines Servers), sondern auch dazwischen registriert und vom Server umgesetzt.

Allerdings haben Spieler längst herausgefunden, dass das Sub-Tick-Feature aktuell dafür sorgt, dass Bewegungen und vor allem Sprünge in ihrer Höhe nicht immer exakt gleich sind, sondern bei jeder Ausführung leicht variieren. Das konnte dann sogar mit sogenannten “Alias”-Befehlen umgangen werden, was in der Community als “De-Sub-Tick” bezeichnet wurde.

Jetzt hat Valve mit dem heutigen Update einen scheinbaren Fix veröffentlicht, der dafür sorgt, dass auch “Alias”-Befehle das Sub-Tick-Feature nutzen. Das eigentliche Problem der Variation einzelner Bewegungen wurde damit aber nicht gelöst. Obwohl Valve damit verhindern wollte, dass das Sub-Tick-Feature nicht umgangen werden kann, haben findige Community-Mitglieder bereits einen neuen Workaround entdeckt. Aber auch dieser wird wahrscheinlich mit dem nächsten Update unterbunden.

Neues Piepsen der Bombe, wenn es knapp wird

Es dauert genau 40 Sekunden, bis eine gelegte Bombe explodiert. CTs brauchen zum Entschärfen 10 Sekunden bzw. nur 5 Sekunden, wenn sie ein Entschärfungskit dabei haben. Die letzten 10 Sekunden sind also eine entscheidende Grenze.

Bisher konnte man sich als Trick in den Optionen die “10-Sekunden-Warnmusik” einstellen, um zu wissen, ob das Entschärfen noch erfolgreich sein wird oder man lieber davonrennen sollte. Das ist jetzt nicht mehr notwendig! Denn seit heute ändert sich das Piepsen der Bombe in den letzten 10 Sekunden. Der User ALE demontriert die neuen Geräusche in einem kurzen Video.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die hörbare Distanz von Messergeräuschen deutlich reduziert wurde. Sowohl beim bloßen Schwingen als auch beim Kontakt mit Oberflächen. Den enormen Unterschied kann man beispielsweise im Post von User Jacky sehen. Im Changelog ist außerdem die Rede von Fixes und kleinen Änderungen an Audiofiltern und der Klarheit von Schrittgeräuschen.

Behoben wurden auch wieder ein paar Fälle, in denen Spieler durch wiederholtes Springen durch Decken hindurchsehen konnten. Allerdings scheint es vor allem auf Overpass noch Stellen zu geben, an denen das weiterhin funktioniert. Abschließend sei noch erwähnt, dass es mit dem heutigen Update eine neue Option gibt, die Verbindungsprobleme automatisch in der oberen rechten Ecke des HUD anzeigt.

CS2 Update 18.10.23

[ GAMEPLAY ]
– Command aliases now leverage subtick accuracy

[ SOUND ]
– New sound for final 10 seconds of bomb beeping
– Added missing KSK agent voice
– Reduced falloff distance of knife impact and swish sounds
– Various tweaks and bug fixes around occlusion filters and footstep clarity

[ MISC ]
– Fixed missing gamestate integration data regarding flashbangs and damage stats
– Fixed a bug where a defused bomb would block the player from swapping to a gun dropped close by
– Fixed some cases where players could peek through ceilings
– Convar cl_draw_only_deathnotices now blocks match status alerts such as LAST ROUND OF FIRST HALF.
– Added a game server command sv_load_forced_client_names_file. Running tournament servers with +sv_load_forced_client_names_file namesfile.txt allows loading a key-values file where client names are enforced to be the tournament registered player names.
– Added an additional fallback path for game clients to download network configuration.
– Added a game setting cq_netgraph_problem_show_auto that allows players to enable automatic display of network connection issues in top right corner of game HUD.