Bewegungsanimationen deutlicher, weitere Sub-Tick Fixes

Das neueste Update für Counter-Strike 2 hat ein paar Tage auf sich warten lassen, ist dafür aber vollgepackt mit Fixes und Anpassungen. Dabei wurden vor allem die Animationen der Spielfiguren verbessert, z.B. wenn sich diese Drehen oder von einer Blendgranate geblendet werden. Aber auch das Sub-Tick-System und die Granatensounds wurden angepasst. Dazu kommen unzählige Fixes für mehrere Maps.

Weichere und deutlichere Animationen

Beim Sub-Tick-System ist die Rede von Verbesserungen für diverse Szenarien wie Wurfanimationen und das Abfeuern des Revolvers. Allerdings ist es wie beim letzten Update schwierig herauszufinden, was genau verändert wurde. Deshalb müssen wir den Entwicklern hier vertrauen, dass sich das Spielgefühl in Online Matches dadurch zum Positiven verändert hat.

Detaillierter wird der Changelog bei den Animationen der Spielfiguren. Deren Torso dreht sich jetzt nicht mehr so weit, ohne dass sich auch die Beine mitbewegen. Bei Sprüngen ist jetzt deutlicher in welche Richtung sich ein Spieler bewegt. Wenn ein Spieler Schaden erleidet, ist an den Reaktionen jetzt besser erkennbar, wo er getroffen wurde. Und die Animation, bei der sich die Spielfiguren den Arm schützend vor ihr Gesicht halten repräsentiert jetzt deutlicher, wie stark der Spieler noch geblendet ist.

Zebrechendes Glas ist jetzt über weitere DIstanzen hörbar. Und die Distanzgeräusche von abprallenden Granaten wurden weiter verfeinert. Außerdem ändert das heutige Update die Abnutzungswerte der meisten Turnier-Sticker und auch vieler anderer Sticker, so dass diese den Varianten aus CS:GO ähnlicher sind. Und auf mehreren Maps wie z.B. Nuke, Anubis und Ancient wurde das Clipping verbessert, Löcher in Wänden und Objekten behoben und viele weitere Fehler beseitigt.

Nicht im Changelog erwähnt, aber ebenfalls behoben ist ein Bug in Zusammenhang mit dem neuen Feature für den Chat, bei dem beispielsweise automatische Funksprüche für Granatenwürfe in unterschiedlichen Farben angezeigt werden. Das hat bisher dummerweise nur funktioniert, sofern Englisch als Sprache eingestellt war. Jetzt funktioniert es auch in anderen Sprachen. Heimlich gefixt wurde auch, dass im Chatfenster die Taste zum Öffnen der Konsole nicht mehr im Text verwendet werden konnte. Aber jetzt kann die Konsole wieder bedenkenlos auf Buchstaben und Tasten wie z.B. “.” oder “^” gelegt werden.

CS2 Update 01.12.23

[ GAMEPLAY ]
– Sub-tick timing improvements to various systems including grenade throw animations and revolver firing
– Added a missing fire effect to molotovs that are held by players

[ ANIMATION ]
– Reduced the amount that player characters will rotate their torso away from leg orientation
– Improved hit reactions
– Made jump animations directional
– Improved character posing when aiming up and down
– Improved foot placement and posing when running
– Reduced animation posing when deploying
– The timing of a players flashbanged posing now more accurately represents the player’s ability to see

[ SOUND ]
– Fixed issue with Shadow Daggers playing catch sound during looping inspect animation
– Further refined falloff distance curves and volume of grenade bounces
– Lowered volume of deathmatch bonus period ending
– Lowered volume of lobby chat notification sound
– Fixed missing water drip console errors in Office
– Increased audible distance of breaking glass window sounds
– Fixed an issue where sometimes a Sabre agent would say hostage related lines when cheering

[ MISC ]
– Adjusted wear values of most tournament stickers and many other stickers to better match CS:GO
– Changed handling of non-default console key bindings to match CS:GO behavior

[ MAPS ]
Nuke:
– Fixed cubemap issue at Lobby
– Fixed hole at B-site
– Fixed some holes at Ramp Room
– Fixed glass floor material at B-Site not having impact effects
– Fixed up footstep sounds on hazard stripes
– Attempt to fix light leaking through base of doors at B-site
– Brightened red interior walls to help with agent vis
– Fixed pixel boost on chainlink fence outside
– Fix shadows leaking through double doors at B-site
– Made cubemap transitions smoother in some places at b-site

Mirage:
– Fixed clipping on van at Truck
– Clipped fridge in Apartments to prevent player becoming stuck
– Adjusted bombsite A size and added visual boundaries
– Fixed collision on Scaffolding to provide smooth movement
– Fixed geometry and clipping outside Sniper’s Nest to prevent pixel walking

Office:
– Improved clipping around desks at t-spawn
– Improved clipping on crates at Back Courtyard
– Re-added collision to handrails

Vertigo:
– Extended staircase and added grenade clip to stairs at near t-spawn to prevent grenades becoming wedged in gap
– Fixed clipping on crate at mid
– Fixed clipping on scaffold at back of A
– Fixed clipping on scaffold at T-start
– Fixed vis bug at A-ramp looking toward Bridge
– Fixed grenade clip on support beam at A-ramp
– Plugged Holes in insulation foam roll model

Anubis:
– Fixed hole under pillar at A-site
– Fixed clipping above walkway stairs in Palace
– Closed up multiple microgaps throughout the map
– Fixed some clipping on pillar at A-site
– Fixed clipping on doorway at b-site
– Plugged some micro holes
– Fixed gap between two clip brushes that allowed bomb to be thrown on top of building
– Fixed slight wall gap that allowed sniping into bombsite A
– Fixed clipping on doorway at b-site

Ancient:
– Fixed various gaps in the world
– Fixed various texture seams
– Closed gap that looks into Jaguar area
– Adjusted clipping along fence near A-site
– Adjusted clipping around tree base on A-site boost
– Adjusted position of stone near B-site that player could crouch in
– Added clipping to the top of the map to help minimize player exploits