Beta Update passt Interpolationswerte an

Nachdem nun viele Spieler einen Zugang zur Beta bekommen haben, rücken automatisch auch die ein oder anderen Probleme mehr in den Vordergrund. Eins davon ist das noch nicht ganz saubere Spielgefühl, über das zahlreiche Spieler in den letzten Tagen geklagt haben. Jetzt hat Valve die Interpolation in Counter-Strike 2 angepasst.

Andere Interpolationswerte für ein besseres Spielgefühl

Damit Online-Games wie Counter-Strike 2 reibungslos funktionieren, sind einige technische Tricks notwendig. Einer davon ist die Interpolation. Kurz gesagt wird dabei vom Spiel berechnet, was zwischen zwei erhaltenen Datenpaketen passiert ist. Wenn aber die entsprechenden Einstellungen nicht richtig sind, kann das zu einem schlechten Spielgefühl führen. Und so ein schlechtes Spielgefühl äußerten in den letzten Tagen nicht gerade wenige Spieler.

Es gab dann einige Beiträge in den Sozialen Medien mit vermeintlich optimalen Einstellungen, die das Problem beheben. Andere Personen äußerten aber, dass das nur ein Placebo-Effekt sei und sich die tatsächlichen Werte trotz der neuen Einstellungen gar nicht ändern. Jetzt hat Valve selbst die Interpolationswerte angepasst. Der Standardwert für die Interpolation scheint nun bei 0,046875 zu liegen, was 46,875ms entspricht. Außerdem wurde “cl_interp_ratio 1” als Standard festgelegt, wodurch es kein “Sicherheitspaket” gibt, falls eines bei der Übertragung verloren geht.

Gelegenheitsspiel wieder verfügbar

Letzte Woche wurde das Gelegenheitsspiel vorübergehend deaktiviert, da es ein Problem bei Matchende gab. Das scheint jetzt behoben zu sein, denn der Modus ist wieder verfügbar. Außerdem haben die Entwickler die enormen Post-Processing-Effekte während der Freeze Time reduziert. Auch das Aufheben von Waffen mit der “Benutzen”-Taste funktioniert jetzt besser und ein paar Fixes für diverse Maps, allen voran Inferno, sind natürlich auch Teil des heutigen Updates.

CS2 Beta Update 06.09.23

[ MAPS ]
– Ancient
— Fixed CT spawn area shape in minimap

– Overpass
— Adjusted spawn locations to reduce the likelihood of players spawning stuck together
– Inferno
— Various bug fixes and tweaks

[ GAMEPLAY ]
– Re-enabled Casual matchmaking
– Fixed a bug where dropped weapons were behaving like held weapons
– Adjusted interpolation parameters
– Fixed missing bullet tracers on hits
– Made it easier to pick up dropped weapons

[ SOUND ]
– Fixed a case where music wouldn’t play at the end of deathmatch

[ MISC ]
– Various bug fixes and tweaks to Premier UI elements
– Adjusted freeze time post-processing effects
– Fixed missing player models for the first few seconds after team introductions
– Windows community servers can now appear in Steam Server Browser

Quelle: counter-strike.net