Heute erreicht uns ein äußerst interessantes Update für die Counter-Strike 2 Beta. In letzter Zeit wurden vermehrt mangelnde Treffererkennung und andere verbindungsbezogene Probleme beim Online-Spielen beklagt. Aber die Entwickler scheinen daran zu arbeiten und haben diesbezüglich mit dem heutigen Update nicht nur Anpassungen vorgenommen, sondern auch drei bisher beliebte Befehle aus dem Spiel entfernt.
Netsettings ade!
Wie wir wissen gibt es in Counter-Strike 2 die sogenannten Sub-Tick Updates, die das Tickrate-System ergänzen und das Spielgeschehen in Online-Matches präziser simulieren als es bisher in CS:GO der Fall war. Der Netcode scheint also zumindest teilweise anders zu funktionieren als früher. Doch als die Teilnehmerzahl der Beta massiv vergrößert wrude, häuften sich die Berichte über ein schlechtes Spielgefühl in Online Matches. Valve hat als Reaktion darauf zunächst die Interpolationswerte angepasst.
In den Sozialen Medien kursierten derweil die scheinbar optimalen Verbindungseinstellungen (“Netsettings”), die man über Konsolenbefehle festlegen konnte. Vielen werden die Befehle “cl_interp”, “cl_interp_ratio” und “cl_updaterate” sicher ein Begriff sein. In Counter-Strike 2 hat die Valve die Befehle jetzt kurzerhand entfernt. Grund dafür ist, dass diese Befehle zwar in CS:GO funktionierten, aber in CS2 keinen Effekt mehr haben. Wer behauptete, dass sich durch ändern dieser Netsettings sein Spielgefühl in der Beta verbessert hat, ist also dem Placeboeffekt erlegen.
Allerdings hat Valve mit dem heutigen Update auch tatsächliche Verbesserungen am Netcode vorgenommen. Im Changelog ist von diversen Anpassungen an der Lag Compensation die Rede.
Blickrichtung auf dem Radar erkennbar
Auf dem Radar wurden die Indikatoren, die anzeigten, ob sich ein Spieler über oder unter einem befindet, ersetzt. Fortan kann man auf dem Radar die Blickrichtung der Spieler sehen. Und im Kaufmenü wird bei der Schutzweste nicht mehr angezeigt wieviele Punkte diese noch hat, sondern wieviele man dazukaufen kann. Außerdem wurden für alle Messer im Spiel Positionen für Namensschilder (“Name Tags”) hinzugefügt.
Nicht näher benannt, aber ebenfalls im Update enthalten sind Fixes für diverse Waffen-Skins, Handschuhe und Sticker. Zudem hat sich die bisher recht schlechte Performance in Arealen mit Wasser (v.a. wenn man das Wasser direkt ansieht) nun spürbar verbessert.
Wie so oft in letzter Zeit wurde an der Audiomischung weiteres Feintuning betrieben. Außerdem wurden die Distanzeffekte von Schüssen, Nachladevorgängen und Schritten reduziert. Und fehlerhafte Lauf- und Landegeräusche bei erhöhten Kanten wurden behoben. Sicherlich zur Freude vieler Spieler besteht jetzt die Möglichkeit animierte Avatare zu blockieren. Und die Lautstärke einzelner Spieler im Voice Chat kann nun genau wie in CS:GO angepasst werden.
Update 15.09.23: Ein weiteres kleines Update passt die Lag Compensation erneut an, so dass diese nun Spieler mit niedrigem Ping favorisiert. Des Weiteren wurde ein Bug behoben, durch den fallengelassene Granaten unsichtbar waren. Ein weiterer behobener Bug führte dazu, dass fallengelassene Bomben und Waffen an einem falschen Ort angezeigt wurden.
Update 16.09.23: Zum Wochenende gibt es noch ein paar Fixes. Von größerer Bedeutung ist der Fix für einen Bug, durch den Spieler einen Koptreffer der AK-47 überleben konnten. Auf Nuke und Vertigo wurde die vertikale Audioverdeckung von Granaten neu abgestimmt. Dazu kommen noch Clipping-Anpassungen auf Ancient und diverse Fixes für Office. Beispielsweise wurden die Verkaufsautomaten schwerer gemacht, damit sie durch heftigen Beschuss (z.B. mit der Negev) nicht mehr bewegt werden können.
CS2 Beta Update 14.09.23
[ MAPS ]
– Various bug fixes and tweaks for all shipped maps[ GAMEPLAY ]
– Various fixes for molotov/incendiary grenades
– Various fixes for smoke grenades
– Fixed damage indicators for fire damage
– Adjusted first-person sniper contrails to reflect shot accuracy
– Various adjustments to lag compensation
– Replaced player elevation indicators on the radar with look directions[ PREMIER MATCHMAKING ]
– Various bug fixes and tweaks to UI elements[ SOUND ]
– Audio mix changes and tweaks
– Lowered occlusion and distance effects for gunfire, footsteps and reloads
– Slight increase to stereo spread
– Fixed a bug where incorrect footstep and jump land sounds would play on elevated edges
– Fixed a bug where music would stop playing at the end of deathmatch[ MISC ]
– Changed armor number in buy menu from amount you currently have to amount you can buy
– Various fixes for weapon finishes, gloves, and stickers
– Water rendering performance improvements
– Added nametag positions for all knife models
– Allow adjusting individual player voice volumes
– Various HUD bug fixes and tweaks
– Added option to disallow animated avatars
– Removed several legacy networking convars that existed in CS:GO but never had an effect in CS2
CS2 Beta Update 15.09.23
[ MAPS ]
– Anubis
— Various clipping adjustments[ GAMEPLAY ]
– Rebalanced lag compensation to favor lower-latency players
– Fixed a bug where dropped grenades were invisible
– Fixed a bug where dropped bombs and weapons would appear in the wrong location[ MISC ]
– Various bug fixes and tweaks to weapon finishes
CS2 Beta Update 16.09.23
[ MAPS ]
– Office
— Adjusted the weight of the vending machine
— Various fixes
– Ancient
— Various clipping adjustments[ SOUND ]
– Tuned the vertical audio occlusion of grenade sounds in Nuke and Vertigo
– Adjusted ambient sounds in Office
– Adjusted silenced weapon falloff[MISC]
– Fixed a case where an AK47 headshot would not deal lethal damage
– Adjusted nametag location for Shadow Daggers
Quelle: counter-strike.net