Beta Update bringt Anubis und Ancient

Es gibt Nachschub an optisch ansprechenden Maps für die Beta von Counter-Strike 2. Diesmal hat Valve mit Anubis und Ancient die beiden thematisch zwar ähnlichen, aber visuell doch sehr unterschiedlichen Maps ins Spiel gebracht. Entsprechend gibt es auch Verbesserungen bei den Wassereffekten und die Hühner haben eine neue Fähigkeit erlangt.

Anubis und Ancient – Der Tempel-Doppelpack

Overpass hat gezeigt, was die Source 2 Engine auf dem Kasten hat. Aber mit Anubis und Ancient haben wir nun ebenfalls zwei schön anzusehende Maps in die Rotation bekommen, die vor allem von den neuen PBR-Materialien proftitieren.

Einst war Anubis eine Custom Map für CS:GO, die 2022 von Valve aufgekauft wurde und den Sprung in den Pool der Turnier-Maps schaffte. Schon auf der alten Source 1 Engine war die Map ein absoluter Hingucker, doch in Counter-Strike 2 sieht sie noch ein gutes Stück besser aus. Vor allem das paradisische Wasser fällt direkt ins Auge.

cs2 beta anubis
Das kleine Boot fehlt, aber das Wasser ist umso schöner: Anubis in Counter-Strike 2.

Ancient ist eine Eigenkreation von Valve und erschien sehr spät im Lebenszyklus von CS:GO. Entsprechend reizte auch diese Map die alte Engine bis aufs Letzte aus. Hier kann Source 2 ebenfalls mit verbesserten Texturen und schönerem Wasser auftrumpfen.

cs2 beta ancient
Die neue Beleuchtung und schönere Texturen bereichern die Optik von Ancient.

Hochbegabte Hühner & Hinweise auf neuen Premier Mode

Passend zu den beiden Maps mit ihren Wasserarealen, gibt es jetzt auch einen Spritzeffekt, wenn Waffen ins Wasser fallen. Außerdem wurden die Sounds für die Interaktion von Granaten und Wasser angepasst. Besonders wichtig ist aber, dass Hühner jetzt schwimmen können! Damit haben sie die Anzahl ihrer Fähigkeiten verdoppelt.

Zu guter Letzt sollte noch erwähnt werden, dass Valve den Wingman-Modus in der CS2 Beta vorläufig wieder deaktiviert hat. Um die News aber noch mit einer positiven Meldung abzuschließen: Der User Aquarius hat Tweets veröffentlicht, in denen Hinweise auf einen überarbeiteten Premier Mode mit neuen Features wie Seasons, Leaderboards und detaillierten Statistiken sowie einem speziellen “CS-Rating” diskutiert werden.

Update 04.08.23: Wie zu erwarten war, gibt es einen Tag nach dem größeren Update bereits diverse Bug Fixes. Auf Anubis wurde das Clipping über die ganze Map hinweg verbessert und die Kollisionsabfrage der Säulen angepasst. Auf Ancient wurden ähnliche Maßnahmen durchgeführt und zusätzlich ist das Wasser am T-Spawn jetzt klarer, so dass darin liegende Waffen gesehen werden können. Außerdem ist im Changelog die Rede von diversen Veränderungen an der Beleuchtung.

CS2 Beta Update 03.08.23

[ GAMEPLAY ]
– Disabled Wingman

[ MAPS ]
– Added Anubis to Deathmatch, Casual, and Competitive game modes
– Added Ancient to Deathmatch and Casual game modes
– Removed Overpass and Vertigo

[ MISC ]
– Taught chickens how to swim
– Weapons splash when dropped in water
– Adjusted grenade/water interaction sounds

[ ANIMATION ]
– Improved head animation when crouching while running
– Improved foot animation when quickly alternating between standing still and moving

CS2 Beta Update 04.08.23

[ MAPS ]
Anubis
– Improved movement clipping map-wide
– Adjustments to collision around pillars
– Plugged holes in world geometry
– Fixed issues with weapon and bomb clipping through world geometry

Ancient
– Improved water clarity at T spawn
– Adjustments to jumpable locations
– Adjustments to collision around corners
– Various adjustments to lighting

[ MISC ]
– Fixed an issue with round restart in the middle of weapon reloading
– Fixed a case where incendiary grenades fail to detonate in water
– Ragdoll limbs splash when they hit water

Quelle: counter-strike.net