Tools & Ressourcen

Diese Seite ist eine Ansammlung von Links zu hilfreichen Tools und Ressourcen, die dir das Erstellen von CS:GO Maps erleichtern können. Dazu gehören beispielsweise Programme, die das Exportieren zur Source Engine vereinfachen oder Assets, die andere Autoren zur Verfügung stellen.

Allgemeine Tools

Diverse Programme, die dir bestimmte Arbeiten erleichtern können oder anderweitig nützlich sind.

  • GCFScape
    Damit können beispielsweise GCF-, PAK- oder VPK-Dateien geöffnet und deren Inhalte extrahiert werden. So erhältst du Zugriff auf die in einem Spiel verwendeten Assets.
  • CompilePal
    Ein externer Compiler für die Source Engine, der auch das Packen von eigenen Inhalten in die BSP übernehmen kann.
  • VIDE
    Tool zum Packen von eigenen Inhalten in die BSP-Datei.
  • Terris Auto Radar (TAR)
    Erstellt bei jedem Compile automatisch die Radaransicht für deine Map.
  • Static Prop Combine Tools
    Hilft beim Erstellen der Dateien, die für die “Static Prop Combine”-Funktion benötigt werden.
  • BSPSource
    Decompiler, der BSP-Dateien wieder zurück ins VMF-Format konvertiert, so dass diese im Hammer Editor geöffnet werden können. Hinweis: Beim Dekompilieren schleichen sich oft Fehler ein, weshalb dekompilierte Maps kein exaktes Abbild der Originale sind.

Tools und Plugins für 3D Modeling und Texturen

Falls du eigene Models und Texturen in deine Map integrieren möchtest.

  • Wall Worm Model Tools
    Dieses Skript hilft dabei Models von 3ds Max zur Source Engine zu exportieren. Es enthält nützliche Funktionen, die den Prozess wesentlich einfacher machen.
  • SourceOps
    Ein Plugin für Blender, das den Export zur Source Engine vereinfacht und das Kompilieren der Models direkt im Programm ermöglicht.
  • Substance Shaders von Yanzl
    Templates und Export Presets für Substance Designer und Substance Painter.
  • VMT Editor
    Programm zum automatischen Erstellen von VMT-Dateien. Parameter können ganz einfach per Schieberegler eingestellt werden.
  • Materialize
    Kostenloses Tool zum Generieren von Texture Maps.

Ressourcen für Map-Projekte

Bitte beachte, dass Map Assets meistens nur zur nicht-kommerziellen Nutzung freigegeben sind. Auch bei kostenlosen Texturen und Models solltest du stets genau nachlesen, wie du diese verwenden darfst.

  • Anubis Assets
    Assets inklusive Zoo Datei der Map Anubis.
  • Swamp Assets
    Asset Pack der Map Swamp. Die Assets müssen zunächst mit einem Tool aus der Map-Datei extrahiert werden.
  • Yanzl’s Source Emporium
    Hier sind die Assets der Maps Breach, Thrill, Cruise, Resort, Zoo und Castle zu finden.
  • PartnersInRhyme
    Bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Sounds und Musik an, die frei für sämtliche Projekte verwendet werden dürfen.
  • flickr
    Gute Alternative zur Google Bildersuche, falls du auf der Suche nach Referenzbildern bist.
  • Pixabay
    Eine weitere große Bibliothek an Bildern verschiedenster Art.