BLAST.tv Paris 2023 wird das letzte CS:GO Major

In weniger als zwei Monaten findet das CS:GO Major in Paris statt. Und es wird aus verschiedenen Gründen denkwürdig: Es ist schon das 19. Turnier seiner Art, allerdings das erste Major in Frankreich und wird, wie jetzt bekannt wurde, das letzte Major für CS:GO sein. Trotzdem gibt es für Spieler und Fans kein Grund zur Sorge.

blast tv cs go major

Ab 2024 gibt es CS2 Majors

Grund dafür, dass Valve das Turnier zum finalen CS:GO Major erklärt hat, ist natürlich die kürzlich erfolgte Ankündigung von Counter-Strike 2. Das neue Spiel ist ein massives Upgrade, das CS:GO auf die Source 2 Engine bringt und gleichzeitig ablöst. Schon diesen Sommer soll dieser Schritt erfolgen. Nach dem Major in Paris, das vom 8. bis 21. Mai 2023 stattfindet und insgesamt $1,25 Millionen Preisgeld bietet, ist deshalb Schluss für CS:GO.

In Counter-Strike 2 geht es natürlich weiter mit den großen, von Valve gesponsorten Turnieren – aber nicht mehr dieses Jahr. Das für November geplante Major wird ausgelassen. Dadurch können sich die Entwickler voll auf das neue Spiel konzentrieren und geben sich etwas Zeit, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Das erste CS2 Major ist für März 2024 geplant.

Quelle: twitter.com