Update behebt kuriosen Animationsfehler

Da hatten die Spieler in den letzten Tagen ihren Spaß: Ein durchaus komischer Bug in Counter-Strike 2 führte dazu, dass die Spielfiguren bei der Bewegung an Michael Jackson erinnerten. Selbst die Entwickler fanden das so witzig, dass sie ein Meme darüber erstellt haben. Das heutige Update behebt nicht nur diesen kuriosen Bug, sondern bringt auch Verbesserungen am HUD, der Sichtbarkeit der Spielfiguren und den Workshop Tools mit sich.

Animationsfehler behoben. Shamone!

Es sah auch wirklich zum Totlachen aus: Ein Animationsfehler bewirkte, dass die Füße der Spielfiguren bei Bewegungen am Boden festhingen und die Spielfiguren deshalb in Schräglage gingen. Natürlich wurden innerhalb der CS-Community daraus diverse Memes erstellt und der “M.J. Peek” war geboren. Und noch während die Entwickler an einem Fix arbeiteten, erlaubten sie sich selbst einen Scherz. Der Kanalbanner bei Twitter / X mit dem offiziellen CS2-Logo wurde etwas angepasst:

cs2 banner michael jackson bug
Über den kuriosen “M.J.” Bug haben sich auch die Entwickler selbst einen Scherz erlaubt.

Dass sie selbst darüber gelacht haben wird auch dadurch deutlich, dass im Post zum heutigen Update der für Michael Jackson typische Ausruf “Shamone” verwendet wird und im Changelog vom “Smooth Criminal” Bug die Rede ist.

Bessere Sichtbarkeit & HUD-Verbesserungen

Neben der witzigen Passage über den Bug Fix, enthält der Changelog aber auch noch einige interessante Einträge. Um die Sichtbarkeit der Spielermodelle zu verbessern, wurden die entsprechenden Shader angepasst. Und das HUD bietet eine neue Option, bei der es automatisch die im Wettkampfmodus zugewiesene Spielerfarbe annimmt. Apropos Spielerfarben: Die Einstellung, dass die Spielernamen über den Köpfen in der jeweiligen Spielerfarbe angezeigt werden, ist jetzt standardmäßig auf “Ja” gesetzt. Und eine weitere neue Option ersetzt während der aktiven Phase einer Runde im Mini-Scoreboard die Spieleravatare mit einer Anzeige über die Anzahl der noch lebenden Spieler eines Teams.

Ersteller von Skins dürfen sich über ein paar QoL-Verbesserungen in den Workshop Tools freuen. Dort gibt es jetzt einen Button, der einen Screenshot des Spielfensters macht und diesen als PNG-Datei auf der Festplatte speichert. Neu ist auch eine Reihe an detaillierten Guides innerhalb des Hilfesystems, die beispielsweise Informationen über Farbwerte für PBR und Werte für Alphamasken enthalten.

CS2 Update 13.10.23

[ GAMEPLAY ]
– When a server disagrees about a player’s loadout, such as when a match starts during a patch, the buy menu will now reflect the server-authoritative loadout
– Fixed a case where players could clip through ceilings
– Made adjustments to character shaders to improve player visibility

[ ANIMATION ]
– Fixed the “Smooth Criminal” foot pinning bug
– Adjusted team select and team intro knife animations to work with Shadow Daggers

[ MAPS ]
– Various bug fixes and tweaks to Inferno, Mirage, Nuke, Overpass, and Vertigo

[ MISC ]
– Added “Player Color” option to “HUD Color” setting that will make the HUD match your or your spectator target’s player color in competitive modes
– Changed “Use Player Colors on Team ID” default to “Yes”
– Added “Large Player Count” setting to replace player avatars with team player count in the mini-scoreboard during the active portion of rounds
– Fixed a bug where graffiti changes mid-match were delayed
– Various bug fixes and tweaks to weapon finishes and stickers

[ WORKSHOP TOOLS ]
– New Screenshot button – captures a screenshot of the game window and saves a .png file to disk. Using “Inspect” with the gray or green backgrounds saves the .png with the UI elements hidden and a transparent background
– Added Inferno and Ancient preview maps (workshop_preview_inferno and workshop_preview_ancient)
– Workshop Item Editor – Integrated help system contains detailed guides when you see (More Help: Shift+F1) in the tool tip. These detailed guides contain important information about PBR color ranges, wear/durability masking alpha values, and much more