Manchmal muss man etwas Geduld haben: Nach einer mehrwöchigen Durststrecke ohne Update, hat Valve heute ein großes Update für Counter-Strike 2 abgeliefert. Mit dem Arsenal (engl. “The Armory”) wurde ein neuer Hub für kosmetische Items erschaffen, hinter dem sich ein Battle Pass-System verbirgt. Dafür gibt es über 100 neue Gegenstände, darunter die neuen Anhänger, die man an seiner Waffe anbringen kann. Nebenbei beinhaltet das Update noch Verbesserungen an Animationen, Netcode und dem Workshop sowie Fixes für diverse Maps.
Das Arsenal mit Battle Pass
Mit dem Arsenal hat Valve eine neue Anlaufstelle für allerlei kosmetische Items erschaffen. Alle Spieler, die das “Prime Status Upgrade” für Counter-Strike 2 besitzen, können sich für 15,19€ den Arsenalpass kaufen. Dieser bietet Zugriff auf ein Fortschrittsystem, bei dem man durch reines Spielen Arsenalpunkte verdient, die man dann für Gegenstände einlösen kann. Der Arsenalpass umfasst 40 Punkte, die ausschließlich durch Spielzeit freigeschaltet werden. Es ist möglich bis zu fünf Pässe zu aktivieren und auf diesen gleichzeitig Fortschritt zu machen. Und der Pass hat kein Ablaufdatum. Wenn alle 40 Punkte erspielt wurden, kann er entfernt werden, wodurch der entsprechende Slot wieder frei wird.
Immer wenn man Erfahrungpunkte sammelt (also auf offiziellen Servern spielt), dann macht man auch Fortschritt beim Arsenalpass. Anders als die Erfahrungspunkte bleibt der Fortschritt beim Pass aber konstant und nimmt nicht ab, wenn man innerhalb einer Woche besonders viel spielt. Es ist nicht möglich zusätzliche Arsenalpunkte zu kaufen. Der Pass und die Punkte können auch nicht gehandelt oder verkauft werden.
Im Arsenal warten über 100 neue Gegenstände, die ausschließlich mit den Arsenalpunkten und nicht als wöchentlicher Drop zu bekommen sind. Dazu gehören die jeweils 16 Waffenskins der neuen Kollektionen “Overpass 2024”, “Grafikdesign” sowie “Sport und Frezeit” und 17 Skins aus der Community, die in der neuen Waffenkiste “Galerie” zu finden sind. Außerdem gibt es zwei neue Aufkleberkapseln, namentlich “Elementare Kunst” und “Charakterliche Kunst”, sowie die brandneuen Anhänger.
Anhänger für Waffen
Ab sofort kann man seine Waffen auch mit Anhängern (engl. “Charms”) verzieren. Dass diese Art von kosmetischen Items kommen wird, war in den letzten Monaten ein offenes Geheimnis. Anhänger können überall an einer Waffe angebracht werden und baumeln dann bei Bewegungen fröhlich vor sich hin. Mit “Würstchenbude” und “Kleine Waffen” gibt es vorerst zwei Kollektionen.
Anhänger können entfernt werden und landen dann wieder im Inventar. Anders als Sticker werden sie also nicht zerstört. Allerdings benötigt man zum Entfernen ein entsprechendes Ablösewerkzeug. Mit jedem Anhänger, den man aus dem Arsenal bekommt, erhält man zusätzlich drei Ablösewerkzeuge. Wer mehr benötigt, kann ein Anhängerablösepaket für 0,95€ kaufen. Dieses gewährt drei Ablösungen.
Übrigens: Wie man dem Post von MAKq und der Bestätigung durch aqua entnehmen kann, haben alle Anhänger einen “Paint Seed”, der die Farbe bestimmt. Mit Glück kann man also auch Anhänger mit seltener Farbe erhalten.
Weitere Änderungen bei kosmetischen Items
Neben vielen neuen Gegenständen, gibt es auch ein paar Änderungen, die manches vereinfachen und Problemen entgegenwirken sollen. Um den Schutz vor Betrug und Diebstahl zu erhöhen, sind ab sofort alle Gegenstände, die direkt im Spiel, durch Handel oder auf dem Steam Marktplatz erworben wurden, mit einer Sperre von 7 Tagen versehen. In dieser Zeit können sie nicht gehandelt oder verkauft werden.
Bei Anbringen von Stickern gibt es jetzt eine Option mit der direkt gewählt werden kann, wie sehr der Sticker abgekratzt werden soll. Auch beim Abkratzen kann das Ausmaß jetzt direkt gewählt werden und es ist auch möglich Sticker ohne Umweg komplett zu entfernen. Des Weiteren können Waffenkisten nicht mehr aus dem Inventar gelöscht werden.
Verbesserungen an Animationen & Telemetrie-Anzeige
Das Update bringt zahlreiche Verbesserungen an den Bewegungsanimationen der Charaktere mit sich. Vor allem beim Laufen sollen sich die Beine realistischer positionieren und seltsame Bewegungen wie der “MJ peek” dürften kaum noch auftreten. Einen Vorher-Nacher-Vergleich der Seitwärtsbewegungen gibt es in einem kurzen Video von Jacky bei X zu sehen. Erwähnenswert ist noch das beim Benutzen von Leitern die Höhe des Kopfes jetzt besser repräsentiert, was der jeweilige Spieler tatsächlich sehen kann.
Bei der Telemetrieanzeige gibt es eine zusätzliche Option, mit der die Netwerklatenzvarianz und fehlgeleitete Pakete angezeigt werden können. Damit diese Anzeige aussagekräftig ist, wurde die Methode angepasst, mit der fehlgeleitete Pakete erfasst werden. Netzwerkpakete, die zwar in falscher Reihenfolge ankommen, aber dann richtig sortiert werden ohne das Gameplay zu beeinflussen, zählen nicht mehr als fehlgeleitet. Dafür wird eine hohe Netzwerklatenzvarianz, die das Gameplay beeinträchtigt, jetzt als Paketverlust gewertet, obwohl die Pakete ankamen und eigentlich nicht verloren gingen.
Wassergeräusche & weitere Bugs gefixt
Valve hat übrigens mehrere Startoptionen entfernt, die nur zu Entwicklungszwecken gedacht waren. Davon abgesehen gibt es noch zahlreiche Fixes für diverse Maps. Besonders erfreulich ist, dass ein Bug gefixt wurde, bei dem trotz Schleichen im Wasser Laufgeräusche abgespielt wurden. Und auf Ancient können die CTs nicht mehr durch Performanceeinbrüche feststellen, ob die Ts gerade den Wasserweg Richtung B rushen. Außerdem ist Italy jetzt endlich auch online im Wettkampfmodus spielbar.
Alle Neuerungen und Fixes können dem an diese News angehängten Changelog entnommen werden. Spielbare Inhalte wie Maps oder Modi haben wir zwar diesmal nicht bekommen, aber diese werden hoffentlich bald folgen: Codezeilen im heutigen Update deuten darauf hin, dass das Remake von Train weiterhin aktiv in Entwicklung ist.
Update 04.10.24: Ein nachgereichtes Update behebt einige ungewollt dunkler gewordene Stellen auf Inferno. Außerdem wurde ein Bug behoben, durch den sich zerbrechliche Objekte nicht so verhielten wie man es erwartet.
Update 05.10.24: Wie fast zu erwarten war, kam auch heute wieder ein Update mit einigen Fixes. So wurde beispielsweise die Punkteberechnung in den Modi Gelegenheitsspiel, Wettkampf und Wingman angepasst und schließt jetzt Schaden durch Messer und Granaten aus. Damit bekämpfen die Entwickler entsprechende Lobbies, in denen sich alle Spieler auf dem Server gegenseitig gezielt mit Granaten getötet haben, um möglichst schnell Punkte für den Arsenalpass zu sammeln. Zu den behobenen Fehlern gehört ein kurioser Bug, bei dem die Hülsen der Waffen als “Error”-Model dargestellt wurden.
CS2 Update 03.10.24
[ THE ARMORY ]
– The Armory is now available in the store (https://store.steampowered.com/sale/armory)
– Features 3 new weapon collections, 2 charm collections, 2 sticker collections, the Gallery Case, and the Heat Treated Desert Eagle
– Purchase and activate an Armory Pass to start earning Armory Credits
– Make progress toward credits whenever you earn XP with an active Armory Pass
– Redeem credits for items in the Armory[ CHARMS ]
– Introducing Charms: dynamic items you can apply to your favorite weapons. Currently available exclusively in the Armory
– Drag and drop Charms to precisely place them on the weapon of your choice. A weapon can have one charm attached at a time
– Use a Charm Detachment to detach the Charm from a weapon. The Charm will return to your inventory and can be reused
– Redeeming a Charm from the Armory grants three complimentary Charm Detachments. Additional Charm Detachments are available for purchase[ INVENTORY & ITEMS ]
– All items acquired from the in-game store (including the Armory), Trade Offers, and Steam Community Market are now subject to a 7 day re-trade and re-market restriction
– All stickers, patches, and charms available on Steam Community Market, in the Armory, or on friends’ Steam Inventory web pages can now be previewed on your own inventory items
– Removed ability to delete weapon cases from your inventory
– Added sticker scrape level selector when applying new stickers to weapons
– Added precise sticker wear level selector when scraping existing stickers on inventory weapons. Any applied stickers can only increase their sticker scrape level
– Added a way to immediately remove existing stickers from inventory weapons in addition to sticker scraping
– Added nametag module preview on the actual items when applying nametags
– Fixed several cases where applying nametags or stickers would unequip the weapon from your loadout
– Customizing a base weapon that’s currently equipped will now auto-equip the newly customized version[ ANIMATION ]
– Improved character posing when on large slopes
– Made feet pin and unpin differently for all use cases to help remove aggressively leaned characters (AKA the MJ lean)
– Pin/unpin IK logic now not affected by poor server ping times
– Feet IK now repositions to idle pose if the feet have pinned at a largely different pose to that authored
– Re-authored run, walk, and crouch content to fix wide/scissor leg posing when traversing
– Changed ladder animations and behavior so characters heads are much more representative of where the player camera is, including characters now display crouch correctly when on ladders
– Removed popping when crouching or uncrouching while jumped and reduced leaning on jump animations
– Fixed character’s pose popping when falling off a ledge
– Fix for many cases where character’s posing would subtly pop when traversing with slow moving weapons[ GAMEPLAY ]
– Flashbangs and HE grenades no longer prematurely detonate when they exceed their ‘stuck bounce’ limit[ GRAPHICS ]
– Added a Display selection dropdown for non-windowed Fullscreen mode to the Video settings screen
– Fixed graphics artifacts for fire effect in the Advanced Video tab[ AUDIO ]
– Fixed a bug where UI sounds wouldn’t position correctly when in-game
– Fixed an issue where step sounds would play for the local player but fail to broadcast to other players and vice-versa
– Fixed an issue where ragdoll water splash sounds would erroneously play on alive players
– Fixed a case where voice chat didn’t work on community servers
– Fixed a case where incoming voice chats would sometimes never close[ NETWORKING ]
– Added telemetry option to display graphs of network jitter and misdelivery
– Changed how packet misdelivery is measured. Previously, if packets arrived out of order, this could be counted as misdelivery even if it was corrected and did not impact gameplay. Also, jitter was not considered, even though excessive jitter can disrupt smooth gameplay. The new measurement method will only count reordered packets as misdelivered if they impact gameplay. Furthermore, if network jitter exceeds a threshold where gameplay is affected, the packets are counted as misdelivered even if they are not dropped and arrive in order[ MAPS ]
Ancient
– Fixed some disappearing geometry
– Fixed some cases where players could detect player movement through water from across the map
– Fixed some pixel peeks
– Fixed a case where player shadows could be seen through geometry
– Adjusted some clipping for better player movement
Anubis
– Fixed some missing collision
– Nudged some geometry and clipping that were blocking grenade throws
– Improved clipping on some floors for more predictable grenade throws
– Fixed a pixel peek
– Adjusted clipping in a few areas for better player movement
Dust2
– Fixed some clipping at B site
Italy
– Added to competitive matchmaking
– Fixed bird animations
Mirage
– Fixed some C4 stuck spots
Nuke
– Fixed a pixel walk
– Fixed some C4 stuck spots
– Fixed some gaps in geometry where items could get lost
– Fixed some disappearing geometry
Overpass
– Adjusted some grenade clipping to prevent bad grenade bounces[ WORKSHOP ]
– Added optional 3rd layer to environment blend shader
– Added biplanar mapping as an option for environment shaders
– Added optional wetness layer, paintable in Hammer on environment materials with the feature enabled
– Added color correction, roughness, and normal adjustments to foliage shader and static overlays[ MISC ]
– Removed support for command line options that were intended for development purposes only
CS2 Update 04.10.24
[ MISC ]
– Adjusted first-person sniper scope effect
– Fixed some dark spots in Inferno
– Fixed a bug where breakable objects weren’t behaving as expected
CS2 Update 05.10.24
[ MISC ]
– Adjusted the score calculation in Casual, Competitive, and Wingman to exclude knife and utility damage
– Fixed 3rd person weapon angles to fully incorporate recoil
– Fixed missing cascade shadows on some community maps
– Fixed the Armory weapon preview having extra models
– Network jitter graphs now have a number in the upper right hand corner that gives the scale of the graph
– Fixed some cases where shell casings could render as an error model
– Various stability fixes
Quelle: steampowered.com