Zahlreiche Verbesserungen, über die sich Spieler freuen dürfen: Anpassungen am Trefferfeedback, ein Fix für die Lag Compensation, weniger Bandbreitennutzung durch Animationen und diverse Fixes für Ancient sind Teil des heutigen Counter-Strike 2 Updates.
Wann kommt Train?
Bevor wir mit den Änderungen des Updates anfangen: Die Entwickler haben in den letzten Tagen den Banner des Counter-Strike Accounts auf der Plattform X (ehem. Twitter) geändert. Dieser zeigt nun eine Asphalttextur. Solche Änderungen sind oft ein Teaser für ein kommendes, größeres Update.
In der Community wird fest damit gerechnet, dass Train bald als “neue” Map ins Spiel kommt. Dafür gab es in der Vergangenheit auch schon Indizien. Die Entwickler selbst heizen die Gerüchteküche nun zusätzlich an, indem sie das heutige Update auf X mit den Worten “Release Notes are back, and better than ever! Check them out!” präsentieren. Diese Formulierung wurde damals im Jahr 2014 verwendet, als Train in CS:GO ein komplettes Remake erhielt. Womöglich steht die Rückkehr von Train kurz bevor.
Spielgefühl verbessert
Jetzt aber zum heutigen Update. Dieses verspricht verschiedene Anpassungen am Trefferfeedback, was das Spielgefühl spürbar verbessern sollte. Außerdem wurde ein Bug behoben, bei dem während eines Sprays die Lag Compensation die Hitboxen des Ziels weiter zurücksetzte, als es auf dem Bildschirm dargestellt wurde. Zudem wurde die Positionierung von Füßen auf schrägen Flächen verbessert und eine fehlerhafte Animation der Beine und Füße nach dem Legen der Bombe behoben.
Ebenfalls erfreulich zu hören ist, dass die Animationen jetzt weniger Bandbreite beanspruchen. Entwickler Fletcher Dunn hat klargestellt, dass das nicht der große Fix für die Probleme mit Paketverlust und Rucklern ist, über die einige Spieler klagen. Es sei aber dennoch eine ordentliche Verbesserung. Beim Matchmaking gib es jetzt detailliertere Statistiken für Spieler, die außerhalb der Stoßzeiten nach einem Match suchen. Und der Arsenalpass gewährt beim Kauf fortan nicht mehr automatisch den ersten der insgesamt 40 Punkte. Auch dieser muss nun erspielt werden.
Fixes für Ancient & andere Maps
Bei Ancient wurden ein paar Fehler behoben und Kleinigkeiten verbessert. Die Kollision bei den Treppen auf der A-Route wurde neu gemacht. Aber auch allgemein wurde die Kollision an einigen Stellen besser an die sichtbare Geometrie angepasst, so dass Spieler jetzt noch näher an Wände herangehen können. Auf dem Bombenplatz A haben die Entwickler einen Baum entfernt, der für irritierende Schatten sorgte. Zudem haben sie die Schatten in einigen Arealen reduziert, was der Performance zugute kommt. Davon abgesehen wurden beispielsweise noch diverse Beleuchtungsfehler und Stellen, an denen man hängen blieb, aus der Welt geschafft.
Auf den anderen Maps sind die Änderungen eher spärlich. Bei Office wurde die Geometrie in der Ecke im Außenbereich angepasst, wo es Probleme beim Hochspringen gab. Bei Anubis wurde nur eine Lücke geschlossen und bei Nuke Beleuchtungsfehler bei niedrigen Grafikeinstellungen behoben.
CS2 Update 07.11.24
[ GAMEPLAY ]
– Various adjustments to bullet hit feedback.
– Fixed a case mid-spray where lag compensation would rewind target hitboxes further into the past than what was on screen.
– Jumping in place on a sloped surface will no longer result in players sliding a short distance.
– Fixed a bug where C4 could be defused from any height.[ ANIMATION ]
– Fixes for IK logic to improve third-person feet posing, especially on slopes.
– Fixed a case where the feet and legs of players could pop out of position when exiting the bomb-plant animation.
– Reduced animation-related network bandwidth usage.[ MATCHMAKING ]
– Added more detailed matchmaking stats for players who try to find a match at off-peak times of day.[ MISC ]
– Activating an Armory Pass no longer grants the first Armory Credit immediately. All 40 Armory Credits can be earned by playing and earning XP.[ MAPS ]
Office
– Fixed geometry in the problematic jumping corner.
Ancient
– Reworked collision on the staircase to A-main for better player movement.
– Removed a tree that was creating a distracting shadow at A site.
– Adjusted collision to better match visible geometry so that players can hug the walls more closely.
– Fixed a few lighting bugs.
– Reduced shadows to increase perf in some areas.
– Fixed some spots in house where you could get stuck.
– Fixed collision gap at the bottom of B ramp.
– Fixed some disappearing mesh.
Nuke
– Fixed some lighting errors on lower graphics settings.
Anubis
– Fixed a gap in geometry.