Natürlich setzt Counter-Strike 2 die Tradition von CS:GO fort: Die sogenannten “Majors” sind große Turniere, die von Valve gesponsert werden und bei denen es Preisgeld in Millionenhöhe gibt. Das erste CS2-Turnier dieser Art wurde nun offiziell angekündigt und findet im März 2024 in Kopenhagen statt.
PGL bringt CS2 Major nach Dänemark
Die PGL hat die Ehre erhalten, das erste Major-Turnier für Counter-Strike 2 zu veranstalten. Erst vergangenes Jahr veranstaltete die rumänische Organisation das Major in Antwerpen und war in den Jahren davor noch für drei weitere CS:GO Majors zuständig.
An den grundlegenden Eckdaten des Majors ändert sich erstmal nichts. 24 Teams werden über zwei Wochen hinweg um ein Preisgeld von insgesamt $1,25 Millionen spielen, wobei das Siegerteam mit $500,000 nach Hause geht. Sicherlich wird es wie gewohnt begleitend dazu im Spiel kosmetische Items wie Team- und Autogrammsticker geben, die den Teilnehmern weitere Einnahmen bescheren.
Die Wahl des Austragungsorts fiel auf die Royal Arena in Kopenhagen, womit es erstmals nach Dänemark geht. In der offiziellen Ankündigung schreibt die PGL, dass sie nicht weniger möchte, als die von CS:GO aufgestellten Zuschauerrekorde erneut zu brechen.
Der Wechsel von CS:GO auf CS2 wird natürlich interessant. Möglicherweise sehen ambitionierte Teams ihre Chance, sich an die Weltspitze hochzuspieln. Vorher geht es aber im Mai diesen Jahres noch nach Paris, wo das letzte CS:GO Major ausgetragen wird. Danach gibt es eine längere Major-Pause, da im Sommer schließlich Counter-Strike 2 erscheinen soll. Die PGL Copenhagen 2024 findet dann als erstes CS2 Major vom 17. bis 31. März 2024 statt.
Quelle: pglesports.com