AWP Doodle Lore durch neuen Skin ersetzt

Alles nur geklaut? Die vergangenen Tage entbrannte eine Diskussion über manche der kürzlich neu eingeführten Skins aus der Revolution Case. Speziell bei der M4A4 und der AWP kamen Zweifel auf, dass die Designs wirklich eigene Kreationen der jeweiligen Workshop-Autoren sind. Zumindest in einem Fall hat Valve bereits reagiert und die AWP Doodle Lore mit einem neuen Design ersetzt.

cs go awp doodle lore copyright dmca
Design geklaut: Die AWP Doodle Lore verstößt gegen das Urheberrecht.

AWP Duality statt Doodle Lore

Es ist natürlich nicht das erste Urheberrechtsproblem, dass es in Zusammenhang mit CS:GO Items gibt. Bekanntestes Beispiel ist die M4A4 Howl, die damals eine eigene Seltenheitsgruppe zugewiesen bekam und quasi vom Markt genommen wurde. Dadurch entstand einer der seltensten und wertvollsten Skins im Spiel. Solche Situationen möchte Valve aber vermeiden und löst diese Probleme mittlerweile entsprechend anders.

Nach der Veröffentlichung der Revolution Case vor rund einer Woche verdichteten sich schnell die Indizien, dass sowohl die AWP Doodle Lore als auch die M4A4 Temukau aus gestohlenen Artworks angefertigt sein könnten. Bei der AWP meldete der entsprechende Künstler einen Urheberrechtsverstoß an, nachdem andere Personen ihn darauf aufmerksam machten. Die Ähnlichkeiten zu seinem Werk waren zu stark, als dass es noch als Inspiration durchgehen kann. Folglich hat Valve den Waffen-Skin jetzt einfach ersetzt. Das neue Design hört auf den Namen AWP Duality und besteht ebenfalls aus Drachen, nur in einem ganz anderen Stil. Alle existierenden Doodle Lore Skins wurden in das neue Design konvertiert.

awp duality replaces doodle lore cs go skin
Die AWP Duality ersetzt den Doodle Lore Skin in der Revolution Case.

Im Fall der M4A4 Temukau gibt es ebenfalls starke Zweifel, da andere Einsendungen des Autors sehr nach Kopien bestimmter Artworks aussehen. Trotzdem bleibt der Fall noch offen. Der Autor selbst streitet ab, dass sein Skin eine Kopie ist. Ob Handlungsbedarf besteht, bleibt also abzuwarten. Anders als bei der AWP könnte das Design möglicherweise nur angepasst statt komplett ersetzt werden.

Ember nicht mehr festlich, Verkaufsende für Rio Sticker

Zwei andere Informationen hat das CS:GO Update noch im Gepäck. Die Danger Zone Map Ember hat ihren festlichen Look wieder eingestellt, nachdem dieser erst Ende Januar ins Spiel gebracht wurde. Das heißt die Beleuchtung, Texturen, Models und das allgemeine Ambiente wurden auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt. Davon abgesehen wurde die Qualität der Felstexturen erhöht sowie einige andere Texturen verbessert.

Im November 2022 fand das CS:GO Major in Rio statt – das ist schon eine ganze Weile her. Trotzdem hat Valve die dazugehörigen Stickerkapseln bisher nicht wie üblich aus dem Verkauf genommen. Drei Monate nach Ende des Turniers ist es jetzt aber soweit. Mit einer kurzen Nachricht bei Twitter kündigten die Entwickler an, dass die Rio Stickerkapseln noch bis zum 20. Februar 2023 verfügbar sind und dann aus dem in-game Shop verschwinden.

CS:GO Update 16.02.23

[REVOLUTION CASE]
– The AWP | Doodle Lore has been replaced by the AWP | Duality in the Revolution Case
– Existing AWP | Doodle Lore inventory items have been converted to the AWP | Duality

[MAPS]
Ember
– Seasonal celebrations have ended in Ember land.
– Map lighting, theme, textures, and models have returned to their pre-seasonal state.
– Cave rock textures are now using $seamless_scale for improved texture quality and look.
– Various texture improvements.
– Fixed an areaportal issue.