Alte VAC Bans diqualifizieren nicht mehr von Major

Valve ist für seine harte Linie gegenüber Cheatern und anderen Betrügern bekannt. Wer einen entsprechenden Verstoß begangen hat, wurde von CS:GO Majors dauerhaft ausgeschlossen. Umso überraschender ist der heutige Blog Post, in dem es um eine Entschärfung bezüglich VAC Bans geht

Trotz VAC Ban auf CS:GO Major

Dieses Jahr soll wieder ein Major Championship stattfinden. Das für Ende Oktober / Anfang November geplante Turnier verspricht ein Preisgeld von $2 Millionen. Für die Spieler wird es also aus finanzieller Sicht sehr attraktiv. Logisch, dass dabei nur die Besten der Besten antreten sollen und keine Betrüger.

cs go major vac ban
Erfolgreichen Teams winken Preisgelder im sechstelligen Bereich.

Um das zu garantieren, war Valve bisher auch immer äußerst strikt. Wer beispielsweise in der Vergangenheit einen Bann durch dach hauseigene Valve Anti Cheat (VAC) erhielt, war generell von der Teilnahme an sämtlichen Events, die von Valve gesponsort werden, ausgeschlossen. Doch nun folgt die überraschende Wende: Alte VAC Bans führen nicht mehr automatisch zur Disqualifikation.

Mit den überarbeiteten Richtlinien zur Teilnahme an Majors und dazugehörigen Qualifikationsturnieren, gestattet Valve auch Spielern die Teilnahme, deren VAC Ban mehr als fünf Jahre zurückliegt. Ein lebenslanger Ausschluss gilt aber weiterhin, wenn der VAC Ban erfolgt, nachdem der Spieler bereits an einem Major bzw. Qualifikationsturnier teilgenommen hat.

Der VAC-Ausschluss und dessen Auswirkung auf das Spiel bleibt beim jeweiligen Account erhalten. Es geht hier also nur um die Berechtigung für den Spieler, an einem von Valve gesponsorten Event teilnehmen zu dürfen. Andere Regeln bleiben ebenfalls unangetastet. Dazu gehört beispielsweise der dauerhafte Ausschluss wegen Wettbetrugs. Das prominenteste Beispiel dafür ist das iBUYPOWER-Wettskandal, in dessen Folge Valve Anfang 2015 sieben Spieler dauerhaft von seinen Turnieren verbannte.

Der Fall “vsm”

Begründet wird die neue Regelung damit, dass die bisherigen Richtlinien aus einer Zeit stammen, in der das Spiel noch ganz neu und alle VAC Bans entsprechend frisch waren. Da CS:GO im August 2012 erschien, können diese Banns aber mittlerweile schon über acht Jahre alt sein.

Glücklich schätzen darf sich beispielsweise der 21-jährige Brasilianer Vinicius “⁠vsm⁠” Moreira. Dieser aufstrebende Profi-Spieler galt schon vor Jahren als Hoffnungsträger. Allerdings kam heraus, dass ein früherer Steam Account von ihm einen VAC Ban hat. Der große Traum vom Major war für ihn deshalb nicht erreichbar. Im November 2018 sperrte Valve ihn lebenslang für die entsprechenden Events.

Tatsächlich war er zur Zeit des Banns im Jahr 2013 erst 13 Jahre alt. Deshalb setzten sich Teile der Community für ihn ein und sorgten beispielsweise mit dem Hashtag #FreeVSM auf Twitter für Aufsehen. Dass Valve in irgendeiner Art und Weise reagiert galt allerdings als sehr unwahrscheinlich. Doch nun ist der Fall eingetreten. Die Jugendsünde hält die Profi-Karriere von “⁠vsm⁠” nicht mehr zurück.

Dafür dürfen einige andere Persönlichkeiten aus der Szene nicht an den nächsten Major Championships teilnehmen. Letztes Jahr wurde bekannt, dass Coaches verschiedener Teams einen Bug im Zuschauermodus von CS:GO ausnutzten und dadurch beispielsweise Positionen und Laufwege der Gegner sehen konnten. Als Reaktion darauf hat Valve mehrere Coaches für zukünftige Majors gesperrt.

Quelle: counter-strike.net