2020 RMR Sticker Capsules, technisches Timeout, mehr Loser Bonus bei Unterzahl

Ein neues CS:GO Update mit interessanten Änderungen wurde heute veröffentlicht! Zum einen gibt es neue Stickerkapseln, die die Teams unterstützen sollen, die es letztes Jahr auf ein Major Championship geschafft hätten. Außerdem hat Valve im Competitive Matchmaking eine technsiche Pause eingeführt, die automatisch ausgelöst wird und Teams in Unterzahl bekommen fortan einen zusätzlichen Loser Bonus.

Sticker der besten Teams des letzten Jahres

2020 blieb ein Jahr ohne CS:GO Major. Nachdem das geplante ESL One Rio Major zunächst auf den November verschoben wurde, kam es aufgrund der andauernden Pandemie schließlich zur kompletten Absage. Nicht nur für die Fans, sondern auch für die Profi-Teams war das sicherlich ein Rückschlag, da die Major Championships logischerweise eine gute Einnahmequelle sind.

Um dem entgegenzuwirken hat Valve nun bestimmte Sticker Capsules veröffentlicht, wie sie sonst zu einem Major üblich sind. Diese Kapseln repräsentieren die Teams, die es nach den ausgetragenen Qualifikationsturnieren auf das Major im November 2020 geschafft hätten. Die 24 Teams können der offiziellen Ergebnisliste entnommen werden. Wie gewohnt wurden sie in die Status “Legends”, “Challengers” und “Contender” unterteilt. 50% der Einnahmen gehen direkt an die Teams.

cs go teams 2020 sticker kapsel

Passend dazu hat Valve im heutigen Blog Post weitere Details zu den RMR Events für 2021 bekannt gegeben und auch Strafen für den Missbrauch des Coaching Bugs verhängt. Alles Wissenswerte dazu haben wir in einer separaten News zusammengefasst.

Technische Pause bei Disconnect

Aus verschiedenen Gründen kann es während eines Matches zum Verlust der Verbindung kommen. Im Competitive Matchmaking ist das natürlich besonders ärgerlich. Bisher gab es die Möglichkeit einfach das zur Verfügung stehende Timeout von einer Minute zu verwenden. Nur kann dieses dann eben nicht mehr anderwertig genutzt werden.

Jetzt hat Valve noch etwas Zusätzliches eingebaut. Das erste Mal, wenn ein Spieler in einem Match absichtlich oder unabsichtlich den Server verlässt, wird ein automatisches technisches Timeout gestartet. Dieses dauert zwei Minuten und wird beendet, sobald der Spieler den Server wieder betritt oder das Match abbricht. Diese Neuerung gilt für die Modi Wettkampf und Wingman.

Mehr Geld in Unterzahl

Als Valve vor rund drei Wochen die Bots aus dem Matchmaking entfernt hat, gab es in der Community einen großen Aufschrei. Es gibt seither keinen Bot mehr als Ersatz für einen fehlenden Spieler.

Jetzt hat Valve auch hier in den Modi Wettkampf und Wingman nachgebessert. Spielt ein Team für drei oder mehr Runden innerhalb einer Halbzeit in Unterzahl, dann erhält jeder Spieler nach einer verlorenen Runde zusätzliche $1000. Das gilt allerdings nicht, wenn ein Spieler aus dem Match gekickt wurde.

Fallschirm in DZ, Fixes für Elysion

Auch ein kleine Anpassung am Spielmodus Danger Zone (“Gefahrenzone”) möchten wir nicht unerwähnt lassen. Mit dem Konsolenbefehl “cl_parachute_autodeploy 0” kann das automatische Öffnen des Fallschirms deaktiviert werden. Damit kommt Valve dem Wunsch einiger Spieler nach.

Ebenfalls wichtig sind die Verbesserungen an der Wingman Map Elysion. Diese hat nämlich einige Fixes erhalten. Diverse Pixelwalks gehören der Vergangenheit an und auf der ganzen Map wurde das Clipping verbessert. Außerdem prallen Granaten jetzt an einigen Wänden und Objekten vorhersehbarer ab.

CS:GO Update 28.01.21

[2020 RMR Stickers]
– Team Stickers featuring the best-performing regional teams from the 2020 Regional Major Ranking events are now available for purchase. 50% of the proceeds go to the teams who participated in the 2020 RMR.

[GAMEPLAY]
– In Competitive and Wingman, if your team has fewer players than the opposing team for 3 or more consecutive rounds in the half, each of your team members will receive a $1000 ‘Shorthanded Loser Income’ following a round loss. This does not apply in cases where a player was kicked.
– In Competitive and Wingman, each team has one 2 minute technical timeout that will be automatically initiated the first time a teammate disconnects. The timeout will end early if the teammate abandons or reconnects to the match.
– Pinging now displays the name of the pinged location. (Thanks, VasaLavTV)

[DANGER ZONE]
– Added client convar to control automatic parachute behavior. Set cl_parachute_autodeploy 0 to disable automatic parachute activation.

[MAPS]
Elysion:
-Outside
-Fixed a boost spot near the entrance to A site.
-Fixed a pixel walk on the door hinges (both doors).
-Improved the clipping of the roof.
-Grenades now bounce more predictably off the wall.

-A site
-Improved the clipping on the A sign.
-Fixed a pixel walk on top of the wall.
-Fixed a gap in the center wall on site.
-Grenades now bounce more predictably off the A sign, Elysion sign, art on the wall, wall in connector, the wall on site and the poles connecting to the roof.

-Main hall
-Grenades now bounce more predictably off the art work and painting.

-Middle
-Fixed a boost spot where players were able to jump on top of the waterfalls.
-Fixed a pixel walk on the lower levels of middle.
-Fixed a pixel walk on the light fixtures (not sure how you would get up their but you cannot trust anyone).
-Grenades now bounce of more predictable of the grey poles inserted in the wall, the wall with the waterfalls and the wall near T spawn.

-CT spawn
-Fixed a pixel walk on the clock (clock has been made non solid).
-Fixed a pixel walk on the glass wall.

-T spawn
-Fixed a pixel walk on the clock (clock has been made non solid).
-It is no longer possible to jump on top of the light above the desk.

-Generally improved the clipping.