Verlangsamung bei Treffern verzögert, Wallhack Exploit gefixt

Auch diese Woche gibt es ein neues Update für Counter-Strike 2. Der Changelog ist überschaubar, die Änderungen dafür aber umso wichtiger. Zum einen wurde das sogenannte “Tagging” in Online Matches angepasst, damit sich das Spielgefühl verbessert. Und zum anderen wurde ein kritischer Exploit behoben, der es ermöglichte durch Wände zu sehen. Außerdem scheint sich etwas bei der Cheatbekämpfung und beim Thema “SnapTap” zu tun.

Tagging tritt jetzt verzögert ein

Unter “Tagging” versteht man die Verlangsamung der Laufgeschwindigkeit, die ein Spieler kurzzeitig erleidet, wenn er getroffen wurde. Das Eintreten dieses Effekts haben die Entwickler jetzt leicht verzögert. Dadurch soll die Anzahl der Fälle reduziert werden, in denen Spieler bei einem Treffer “teleportiert” werden. Das hat aber auch den Nebeneffekt, dass Spieler nach einem Treffer etwas länger mit voller Geschwindigkeit laufen können (siehe auch: Vergleichsvideo von Jacky). Insgesamt soll es sich beim Onlinespielen aber besser anfühlen. Wer einen eigenen Server betreibt, kann mit dem Befehl “sv_predictable_damage_tag_ticks” die Verzögerung steuern.

Ebenfalls wichtig ist der Fix für einen Exploit, der es ermöglichte durch Wände zu sehen. Durch einen bestimmten Bind konnte die Animation zum Legen der Bombe an beliebigen Orten auf der Map ausgeführt werden, was dann auch diesen “Wallhack Exploit” zur Folge hatte. Davon abgesehen wurden mit Mills und Pool Day auch wieder zwei Community Maps auf den aktuellsten Stand gebracht. Beispielsweise hat sich bei Pool Day die Art und Weise geändert, wie man die “Zeitreise” in die alte CS 1.6-Version auslöst. Statt einen versteckten Schalter in einem Spind umzulegen, muss jetzt an der Uhr im Zentrum der Map gedreht werden.

Verdächtige Schüsse & SnapTap

Wie schon letzte Woche zum Thema Schlüsselanhänger, gibt es auch diesmal hinter den Kulissen ein paar interessante Codezeilen, die sich mit dem Update ins Spiel geschlichen haben. Erneute Erwähnung finden die “verdächtigen Schüsse”, die offenbar etwas mit VAC bzw. der Cheatbekämpfung zu tun haben. Hierbei werden unmenschlich wirkende Schüsse anhand verschiedener Faktoren analysiert. Das erweckt die Hoffnung, dass die Entwickler den Einsatz von Aimbots in Counter-Strike 2 zukünftig zuverlässiger feststellen und bekämpfen können.

Wer die Szene in letzter Zeit verfolgt hat, wird sicher auch über den Begriff “SnapTap” gestoßen sein. Dabei handelt es sich um ein neues Feature bestimmter Tastaturen des Herstellers Razer, das in Counter-Strike 2 müheloses “Counter Strafing” möglich macht. Darunter versteht man das kurze Antippen der entgegengesetzten Richtungstaste während der Bewegung, um unverzüglich akkurate Schüsse abgeben zu können. Normalerweise erfordert das Geschick und Übung. Durch im Code aufgetauchte Begriffe wie “SnapTapStats” und “SnapTapDetection” wissen wir nun, dass Valve die Verwendung dieses Features und seine Auswirkungen zumindest festhalten und auswerten möchte. Ob in Zukunft auch dagegen vorgegangen wird, bleibt vorerst unklar. Bisher ist der Einsatz von SnapTap nicht verboten.

CS2 Update 15.08.24

[ MAPS ]
Mills
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)

Pool Day
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)

[ MISC ]
– Slightly delayed tagging effects to reduce instances of players experiencing teleportation when taking damage. Delaying tagging results in a smoother experience, however players will have slightly more time to move at full speed when receiving damage. The delay can be adjusted on servers using convar sv_predictable_damage_tag_ticks (default 2)
– Fixed a case where players could start the bomb plant animation outside of bomb sites
– Fixed a case where the revolver barrel would rotate erroneously
– Reduced initial loading times for the Settings and Play menus