Map Voting auf offiziellen Servern eingeschränkt

Nachdem es die letzten Wochen erneut etwas ruhig wurde, gab es heute wieder ein neues Update für Counter-Strike 2. Dieses schränkt das Map Voting in Online Matches ein, behebt den Boost Bug und passt das Mini Scoreboard an. Außerdem wurden die Community Maps Assembly und Mills auf die aktuellste Version gebracht.

Schluss mit dem Voting Chaos

Es gibt eine neue Servereinstellung (Konsolenbefehl “sv_vote_to_changelevel_rndmin”), mit der die Anzahl an Runden bzw. die Zeit festgelegt werden kann, in der das Abstimmen über einen Mapwechsel erlaubt ist.

Auf den offiziellen Servern hat Valve das Voting nun wie folgt eingeschränkt: Im Gelegenheitsspiel kann nur innerhalb der ersten Runde und am Ende eines Matches ein Voting über einen Mapwechsel gestartet werden. Im Deathmatch und Wettrüsten ist es nur innerhalb der ersten Minute oder am Ende des Matches möglich. Dadurch soll verhindert werden, dass während eines laufenden Matches ständig Votings über einen Mapwechsel aufpoppen.

Im Gelegenheitsspiel gibt es noch eine weitere willkommene Änderung: Spieler erhalten jetzt einen zusätzlichen Erfahrungspunkt für jede Runde, in der sie einem Gegner Schaden zugefügt haben. Das macht das Sammeln von Erfahrungspunkten in diesem Modus etwas einfacher.

Boost Bug & Mini Scoreboard

Schon eine Weile beschwerten sich viele Spieler über einen Bug beim Boosten. Der Spieler, der auf einem anderen stand, rutschte ungewollt zur Seite. Das Problem hat Valve nun behoben, dafür aber direkt einen neuen Boost Bug verursacht, bei dem beide Spieler in der Luft stecken blieben. Das war natürlich fatal und erlaubte unfaire Tricks, wurde mittlerweile aber per Hotfix gepatcht.

Der Changelogeintrag darüber, dass tote Spieler keine Waffen mehr aufheben können, klingt etwas seltsam, bezieht sich aber wohl auf einen Bug, den beispielsweise der User Aquarius demonstriert hat. In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie der Bombenträger bei seinem Ableben die Bombe fallen lässt und direkt wieder aufhebt, wodurch sie verschwindet und nicht mehr von anderen Spielern aufgesammelt werden kann.

Am Mini Scoreboard am oberen Bildschirmrand hat Valve noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Dort sind jetzt auch die Spielernamen zu sehen, während das Mini Scoreboard in seiner erweiterten Form dargestellt wird – also am Anfang und am Ende jeder Runde. Außerdem wurde der Schadensreport am Ende der Runde angepasst und der erlittene Schaden wird jetzt in roter Schrift angezeigt.

Davon abgesehen wurden die beiden Community Maps Assembly und Mills auf ihre jeweils neueste Version aktualisiert. Beispielsweise wurde auf Mills ein Bug behoben, der es erlaubte den Spielbereich zu verlassen.

Schlüsselanhänger & mehr

Worauf viele Spieler natürlich warten sind neue Inhalte für Counter-Strike 2. Zumindest neue Hinweise auf kosmetische Items sind mit dem heutigen Update aufgetaucht. Zum einen tauchen erneut die berüchtigten Schlüsselanhänger (“Keychains”) in einer Codezeile auf und es gibt jetzt sogar ein Workshop Icon dafür. Falls die Schlüsselanhänger tatsächlich kommen, werden krative User also auch eigene Varianten erstellen und in den Workshop hochladen können.

Zusätzlich wurde auch noch ein Workshop Icon für Music Kits gesichtet. Valve könnte sich also zukünftig auch in diesem Bereich mehr auf Userkreationen verlassen. Interssant ist auch das Icon für eine sogenannte “Discrete Lootlist”, wobei hier nicht ganz klar ist, um was es sich dabei genau handeln könnte. Wir dürfen gespannt sein.

CS2 Update 09.08.24

[ GAMEPLAY ]
– In Casual game mode players will earn an additional XP score point for every round in which they dealt damage to enemies.
– Added a server setting “sv_vote_to_changelevel_rndmin” to control rounds/time during which voting for a level change is allowed.
– Official game servers in Casual game mode now allow voting for a level change only at the end of the match or during the first round of the match.
– Official game servers in Deathmatch and Arms Race game modes now allow voting for a level change only at the end of the match or during the first minute of the match.
– Restricted upward movement of a player when a teammate is boosted on their head.
– Dead players are no longer allowed to pick up ground weapons.
– Buy menu will automatically close if the switch team menu opens.
– Rescuing a hostage now increments objectives counter in match stats.

[ UI ]
– Improved legibility of damage given and taken in post-round damage report.
– Made spec target highlighting more pronounced.
– Player names are now visible on mini scoreboard whenever the mini scoreboard is expanded.

[ MAPS ]
Mills
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)

Assembly
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)