Keine Bots mehr im Matchmaking, Änderungen an Engage und Guard

In Sachen CS:GO startet Valve mit einer umstrittenen Änderung ins neue Jahr. Diese betrifft die Bots, die bisher fehlende Spieler im Competitive Matchmaking ersetzt haben. Davon abgesehen bringt das Update Fixes und Änderungen an diversen Maps, vor allem an Engage und Guard.

Ersatz-Bots sind gestrichen

In den Modi Wettkampf und Wingman werden Spieler, die den Server verlassen oder gekickt wurden, nicht mehr durch einen Bot ersetzt. Das entsprechende Team muss also ohne Ersatz weiterspielen. In der Community macht sich bereits Ärger über diese Änderung breit. Außerdem gilt fortan: Verlässt ein gesamtes Team den Server, dann gibt es einen Bot, der aber nur inaktiv am Startplatz steht.

Auch Fixes für das Pingsystem wurden mitgeliefert. Pings bewegen sich nicht mehr, wenn ein Spieler darüberläuft. Und markierte Waffen, die aufgehoben wurden, werden nicht mehr weiter hervorgehoben. Diese Maßnahmen verhindern diverse unfaire Tricks im Zusammenhang mit dem Pingsystem. Davon abgesehen soll auch ein Fix für einen Crash bei dedizierten Servern unter Windows nicht unerwähnt bleiben.

Updates für Engage und Guard

Die im Competitive Matchmaking spielbar Map Engage hat weitreichende Änderungen spendiert bekommen, die sich vor allem rund um den Bombenplatz A drehen. Dieser hat etwas an Vertikalität verloren und ist damit übersichtlicher als zuvor. Auch die Treppen wurden angepasst und es gibt eine neue Leiter, die ebenfalls zur oberen Etage führt. Zusätzlich wurden ein paar gemeine Ecken entfernt.

In der Mitte wurde ein Zugang zu einem kleinen Areal blockiert und auf T-Seite gibt es eine neue Treppe, die einfacheres Verschieben zwischen Mitte und A-Route ermöglicht. Nützlich ist zudem, dass das Glasdach nahe A und der Mitte jetzt zerbrechlich ist und somit für Granaten genutzt werden kann. Abschließend werden noch bessere FPS auf der ganzen Map versprochen.

All diese Änderungen wurden bereits Mitte Dezember auf die Workshop-Version der Map angewendet. Durch die kleine Winterpause wurde die direkt im Spiel enthaltene Version aber erst heute aktualisiert.

Nicht ganz so drastische Änderungen, aber dennoch einen umfangreichen Changelog gibt es auch zur Wingman Map Guard. Dort wurde beispielsweise der Connector breiter gemacht oder die Restaurantecke verkleinert. Durch eine kleine Verschiebung der CT Spawns nach hinten wurden auch die Timings etwas angepasst. Obendrauf kommen noch viele kleine Tweaks, die das Gameplay verbessern, die Sichtbarkeit erhöhen und Bugs beheben.

Abschließend gibt es noch ein paar Fixes für Cache und Ancient. Letztere Map wurde laut Changelog auch weiter optimiert.

CS:GO Update 08.01.21

[ GAMEPLAY ]
– When a player disconnects or is kicked in classic competitive and wingman modes, they will no longer be replaced by a bot. If the entire other team leaves, one bot will be left on the other team, idling in spawn.
– Fixed bots not navigating properly in Warmup arenas.

[VIEW MODELS]
– Reduced size of SWAT sleeves matching all existing models.

[ MISC ]
– Fixed a crash in Windows dedicated server when “version” command is issued.
– Pings no longer move when walked over by characters, and will no longer highlight weapons in competitive matches.
– Adjusted Retakes clip areas in Mirage and Train

[ PERFECT WORLD ]
– Accounts that completed government identity verification have been upgraded to CS:GO Prime Account Status for Steam China.

[ MAPS ]
Ancient
– Further optimizations
– Fixed some clipping bugs

Cache
-Fixed a pixel-gap in the Cargo containers in T-Spawn (Thanks to the perceptive individual that reported it to 3kliksphilip!)
-Fixed Cargo containers not having their proper colors.
-Fixed bomb explosions being visible above the A site. (Thanks markman2575!)

Engage
– Removed several boost spots
– Added stairs in the garage for better rotation flow
– Breakable glass ceiling around A-site and Mid. Smokes and flashes can now be used on A-site
– Removed “office” area on mid
– Added ladder on A upper CT side
– Both entrances of the hut are now wider for better player traffic flow between A-site and Mid
– Lowered A upper and bridge to make entire bombsite more readable
– Removed several awkward angles on A-site
– Removed excessive areas on A-site
– Removed clutter on A-site
– Better FPS around the whole map

Guard
– Widened inner part of connector
– Reduced size of restaurant corner
– Adjusted tarp positions on truck to eliminate some angles
– Lowered half-wall at stairs
– Adjusted timings by pushing CT spawns back a bit
– Shifted crates next to tower further towards pit
– Enhanced visibility for various long range angles
– Removed electric box next to bikes
– Reduced amount of breakable glass at shop
– Blocked angle from CT boost to pit
– Increased size of ladder hole
– Added location names
– Fixed players being able to see into the tower area when boosted at dumpster (u/ReVoLTimE)
– Fixed some Z-fighting and intersecting geo (Thanks Joaokaka1998)
– Fixed various visible nodraw textures (Thanks Joaokaka1998, Fnugz, u/TheSpudd, u/ReVoLTimE)
– Fixed various bomb stuck spots (Thanks Joaokaka1998)
– Fixed player stuck spot on street (Kerluck)
– Clipping adjustments throughout the map (Thanks Joaokaka1998, u/ReVoLTimE, Kerluck)
– Minor visual adjustments and enhancements