Mapcore hat seinen ersten Mapping Contest für Counter-Strike 2 abgehalten. Über ein Jahr lang wurde fleißig gebastelt und nun stehen die vier Gewinner-Maps fest, deren Autoren sich über ein Preisgeld und Sonderpreise von Valve freuen dürfen.
Große Abenteuer, großartige Maps
Unter dem Motto “Big Adventures” galt es eine neue und kreative Custom Map für Counter-Strike 2 zu erschaffen. Jeder durfte mitmachen und natürlich haben auch einige etablierte Mapper wie z.B. catfood diese Herausforderung angenommen. Seine Map Warden, die er zusammen mit Almaas und Thomas erschaffen hat, ist eine der Einsendungen, die das extrem hohe Niveau des Wettbewerbs demonstrieren.
Seit Ende Februar lief die dritte und letzte Phase des Wettbewerbs, in der die zehn besten Maps noch ihren letzten Feinschliff bekamen. Ein Team aus drei Juroren und sieben Gastexperten hat diese Top 10 bewertet und am vergangenen Sonntag die vier Gewinner verkündet:
- 1. Platz: Grail von Lizard, Radu und flowlee
- 2. Platz: Alpine von Lukyvald, zavaro, Twinnie und g3om
- 3. Platz: Palacio von Slimek, KlixX und Coachi
- 4. Platz: Stronghold von T-Rexer, Squidski, Hasselh0ff und Kale
Die Autoren dieser Werke dürfen sich über ein Preisgeld von $7500, $4500, $2000 bzw. $1000 und spezielle Preise von Valve freuen. Außerdem dürfen wir davon ausgehen, dass die Sieger-Map sowie weitere Kandidaten aus den Top 10 früher oder später von Valve vorübergehend ins Matchmaking von Counter-Strike 2 aufgenommen werden. Zu unseren persönlichen Favoriten gehören beispielsweise das bereits erwähnte Warden sowie Golden.
Der Mapping Contest hat für eine Flut an großartigen Custom Maps gesorgt. Die besten davon werden wir in den kommenden Wochen mit einem Review näher vorstellen. Nach dem Erfolg des Wettbewerbs ist es auch wahrscheinlich, dass Mapcore irgendwann wieder einen Mapping Contest veranstalten wird. Wir würden uns freuen!