Valve meldet sich mit dem ersten Update für Counter-Strike 2 im Jahr 2025. Im Vorfeld wurde bereits angekündigt, dass sich der Map Pool für Turniere ändern wird: Train ersetzt Vertigo. Mit dem heutigen Update ändert sich die “Aktive Dienstgruppe” im Spiel aber noch nicht. Es gibt lediglich ein paar Fixes.
Ruhiger Start ins neue Jahr
Bei der SSG 08 (“Scout”) wurde eine Versatzdiskrepanz beim alten 3D-Modell behoben. Die alten Modelle kommen immer dann zum Einsatz, wenn es von einem Skin keine angepasste Version für die neuen Modelle von Counter-Strike 2 gibt. Außerdem wurde die Stickermaske des Magazins vom alten Modell der Akimbo-Berettas (“Dual Elites”) korrigiert. Und der Pistolenhalfter der Akimbo-Berettas schwebt nun in der Ego-Perspektive nicht mehr vom Bein weg.
Davon abgesehen wurde das Clipping der Treppen unter dem Balkon auf Inferno angepasst. Und ein Fehler bei der Interaktion von Granaten mit Ragdolls ist nun behoben. Außerdem sorgte ein Bug dafür, das ein Bind mit “+attack2” und “+lookatweapon” bei schallgedämpften Waffen zu einem unstimmigen Status des Schalldämpfers führte.
Update 10.01.2025: Das war lustig: Durch das letzte Update hat sich ein Bug eingeschlichen, durch den Ragdolls extrem beschleunigt werden konnten und unter Umständen über große Teile der Map flogen. Zudem funktionieren Inspektionsanimationen nach einem Waffenwechsel wieder richtig. Auf Train wurden einige Lücken in Wänden und andere visuelle Fehler behoben. Außerdem wurde die Öffnung beim Waggon Richtung “Ivy” vergrößert. Und einer der Türen des Waggongs ist nun geöffnet, wodurch eine gemeine Ecke in diesem Areal blockiert wird. Ebenfalls erwähnenswert: Die Startpositionen der Terroristen befinden sich jetzt ein kleines bisschen weiter hinten.
CS2 Update 08.01.25
[ MAPS ]
Inferno
– Adjusted clipping on stairs under balcony[ MISC ]
– Fixed offset discrepancy in legacy SSG08 model.
– Fixed stickers mask on legacy Dual Elites magazine model.
– Fixed Dual Elite pistol holster floating off the local firstperson leg model.
– Fixed a regression in grenade interactions with ragdolls.
– Fixed a bug where +attack2 and +lookatweapon composite binding could get silenced weapon into an inconsistent silencer state.
CS2 Update 10.01.25
[ MAPS ]
Train
– Fixed various minor visual bugs and gaps in world
– Added dirt and wetness onto crates and tarps where appropriate
– Widened opening on A site between Hell and Tunnels
– Opened container door on back of the train near Ivy/Tunnels
– Added dumpster by Ivy
– Added barrels in A site cubby
– Pushed back T spawns a little[ MISC ]
– Fixed a case where ragdolls could get created with extreme initial velocities
– Added markup for individual matches in Steam Game Recording timeline
– Fixed a regression where deploying weapons weren’t allowing immediate inspecting
– Fixed fingers crossing into butterfly knife geometry during inspect animation
– Fixed weekly care package preview of weapon cases not having a close button
– When moving away from annotation nodes, required grenade is no longer removed