Nachdem es über eine Woche ruhig war, gibt es heute ein neues Update für die Counter-Striek 2 Beta mit interessanten Veränderungen. Rauchwolken wurden etwas angepasst und Italy ist der neueste Zugang im Map Pool. Aber wer Competitive Matchmaking spielen möchte, kann das erstmal nicht mehr.
Italy hat neue Wege und ist wunderschön!
Dass Italy in Counter-Strike 2 zurückkehrt war schon bekannt, doch jetzt kann die Map auch angespielt und im Detail bestaunt werden. Nach Office ist es die zweite Karte in der Beta, bei der es um Geiselbefreiung geht. In diesem Zug wurde auch das Aussehen der Geiseln überarbeitet.
Die gesamte Map ist wunderschön anzusehen, die Entwickler haben dem Klassiker ein würdiges Remake spendiert. Dieses beinhaltet neben ein paar kleineren Anpassungen, beispielsweise einen unkomplizierteren Weg in das zenrale Haus und durch dessen Zimmer, auch völlig neue Wege. So gibt es jetzt einen Verbindungsweg vom “Tunnel” auf die mittlere Route. Und ein weiterer neuer Weg verbindet das eben angesprochene Haus mit dem Bereich zwischen Markt und Tunneleingang.
Wie zu erwarten war, ist Italy aktuell nur im Gelegenheitsspiel und Deathmatch verfügbar. Etwas kurios ist aber, dass Valve den Wettkampfmodus, in dem zuletzt Ancient spielbar war, vorübergehend deaktiviert hat.
Kommen Änderungen am Wettkampfmodus?
Natürlich lässt das wieder Raum für Spekulationen: Ob die Entwickler vielleicht Vorbereitungen für den bereits durchgesickerten, komplett überarbeiteten Premier Mode treffen? Mit Mirage, Nuke, Overpass, Vertigo, Anubis und Ancient sind fast alle Maps in der CS2 Beta enthalten, die aktuell den “Active Duty” Map Pool in CS:GO bilden. Es fehlt nur Inferno, die Leaks zufolge ebenfalls neu gebaut wurde und damit zumindest visuell deutliche Veränderungen beinhalten wird.
Dazu kommt, dass in den Dateien des heutigen Updates ebenfalls ein paar äußerst interessante Hinweise zu finden sind (Quelle: Tweet von Aquarius). Beispielsweise ist die maximale Rundenanzahl im Wettkampfmodus mit 24 statt 30 angegeben, was dem Fachbegriff “MR12” entspricht. Anders ausgedrückt: Das Team, das zuerst 13 Runden gewinnt, ist der Sieger des Matches. Dafür wird auch eine Verlängerung (“Overtime”) erwähnt, die bei Gleichstand eintritt. Es kann aber nur eine Verlängerung geben. Herrscht danach immer noch Gleichstand, ist das Match dennoch beendet. Doch wie immer gilt: Wir müssen abwarten, was wir letztendlich bekommen.
Dynamischer Rauch: Mehr Höhe statt Breite
In der Zwischenzeit können wir uns mit den Rauchgranaten beschäftigen. Deren Rauchwolken haben jetzt eine etwas andere Form, wenn sie sich normal entfalten können. Der dynamische Rauch verteilt sich nicht mehr so sehr in die Breite und geht dafür etwas mehr in die Höhe. Den Unterschied merkt man also vor allem in offenen Arealen. Valve hat das auch mit einem GIF demonstriert.
Das heutige Update passt außerdem die StatTrak-Module auf M4A4 und M4A1-S an, so dass sie keine Sticker mehr überdecken. Zusätzlich wurden auf den beiden Waffen auch die Stickergrößen verändert, damit sich Sticker nicht mehr gegenseitig überlappen.
Update 17.08.23: Es wurde wieder ein kleines Update hinterhergeschoben. Dieses adressiert einige Bugs auf Italy und fügt neue Varianten der Geiseln hinzu.
CS2 Beta Update 16.08.23
[ GAMEPLAY ]
– Competitive and Private Matchmaking are currently disabled in the Limited Test
– Minor adjustments to smoke cloud shape[ MAPS ]
– Added Italy to Deathmatch and Casual game modes
– Removed Anubis and Ancient[ ECONOMY ]
– Unified StatTrak position on both CS2 M4 models to not occlude stickers
– Adjusted sticker sizes on CS2 M4A4 so they no longer overlap[ MISC ]
– Updated hostage models[ SOUND ]
– Audio mix tweaks and adjustments[ WORKSHOP TOOLS ]
– Added support for multiple team introduction variants
CS2 Beta Update 17.08.23
[ MAPS ]
Italy
– Various bug fixes and tweaks[ MISC ]
– Added more hostage variants
Quelle: counter-strike.net